2x24" oder 2x27" nur Home Office

Agil

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 200€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...24" oder 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...FullHD oder WQHD was nimmt man bei der Größe?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Wie geschrieben es soll nur ein zwei Monitorsetup für ausschließlich Home Office sein.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Laptop wird gestellt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... ergonomische Komforfunktionen (Höhenverstell- neigbar)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... kann wenn nötig noch 1 oder max 2 Monate warten,

Bisher folgende Favoriten:
24" FullHD iiyama ProLite XUB2463HSU-B1
24" WQHD HP Z24q G3
27"WQHD ?

Außerdem steht noch der Tip von 16:10 Monitoren im Raum den ich in meinem anderen Thread bekommen habe.

Danke

Wenn man einmal einen HiDPI Monitor hatte (bei mir 4k@32" auf der Arbeit) kommt einem FHD schon auf 24" (bei mir noch der Stand im HO) arg pixelig vor. Unter 1440p würde ich da nicht mehr gehen bei einer Neuanschaffung.

Und zumindest ich hab auch gemerkt größer ist besser, auch für "nur" HomeOffice. Ich würde daher 2*27" mit mindestens 1440p nehmen.

16:10 ist auch immer nett, wenn man was passendes findet. Mehr als 60Hz lohnen sich imho nicht, zumindest bei typischen Bürojobs hat man ja doch eher statische Inhalte (oder Teams Calls mit 30Hz), und ob die Maus etwas flüssiger läuft ist dann nicht so ausschlaggebend. Wobei ich auch schon Monitore gesehen hab, die mit 75 oder 90Hz ähnlich viel wie andere mit 60 kosten - dann würde ich schon zu mehr Hz tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69, Fragger911, species_0001 und eine weitere Person
Ich würde da auch auf 27" WQHD gehen. Ich habe bei mir einen 32" und einen 24" Monitor.

Kommt aus meiner Sicht darauf an, womit (Art und Anzahl Anwendungen) und wie man arbeitet. Ich habe hier einen Mix: 1x 27 Zoll WQHD in der Mitte, links und rechts davon je ein FHD 24 Zoll in 16:10.

Was für ein Laptop ist das und wie soll der angeschlossen werden?
Überlicherweise haben Laptops nur 1x HDMI für einen externen Monitor. Mehr Monitore anzuschließen geht, in dem man irgendeine USB-C Docking Lösung hat. Was aber voraus setzt, dass der Laptop das kann.
Kauft man Monitore sowieso neu, bietet es sich an, statt extra Geld für eine extra Dockingstation auszugeben geben, Monitore zu kaufen, wo der primäre Monitor eine USB-C Docking Funktion integriert hat und der 2. Monitor per Daisy Chain am ersten hängt.

Also z.b.
https://geizhals.de/dell-p2425e-210-bmjf-a3176337.html
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2797qsn-b2-a3343735.html

Also: erst Laptop und Anschlusssituation Laptop klären, dann Monitore auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Col. Jessep und SaxnPaule
Ich würde zu 2x 27" WQHD tendieren.

Im Büro arbeite ich selbst mit 3x 27" WQHD und bin damit sehr zufrieden.
Für´s Home Office hatte man mir damals 2x 32" UHD empfohlen.

Klar, UHD hat gewisse Vorteile. In der Praxis bringt es mir aber keinen wirklichen Mehrwert, da ich ohnehin skalieren muss da sonst alles zu klein dargestellt wird. Außerdem finde ich 32" schon ziemlich groß die äußeren Ecken kann man nur schwer einsehen, da diese zu weit weg sind. Bei 3x 32" könnte es wieder anders sein da man die Monitore da in einem anderen Winkel stellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
+1 für 2x27“ WQHD

Im Büro bei mir der Dell P2723D + Dell P2723DE (Docking Station mit USB C PD für Laptop drin) so hat man nur ein USB C Kabel mit Bild und Strom zwischen Laptop und dem einen Monitor, macht die Sache aufgeräumter, wird aber vom Budget nicht hin hauen mit 200,- pro Gerät, musst also entsprechend mit vielen Kabeln leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke, die Empfehlung geht also doch klar Richtung 27" mit WQHD.

Was ich mir von diesem Kaufberatungsthread erhoffe sind ganz klare Empfehlungen von Modell- oder Firmen.
Wenn ich von 27" iiyama ProLite (war eine Empfehlung von Prad bei 24") ausgehe und bei Geizhals sortiere sehe ich schon 11 Modelle die sich im Preis unterscheiden. Preisspanne bis 200€ unterschiedliche Bezeichnungen, aber preislich nur 1-10€. Ab da habe ich dann den Überblick verloren.
Bei den Firmen ist es ähnlich, bin ich mit HP oder iiyama ProLite auf dem Holzweg, oder ist es bei den niedrigen Anforderungen egal?

Firma ist nicht so kriegsentscheidend. Fast schon Geschmackssache.

Bei den x verschiedenen, oberflächlich fast gleich erscheinenden Monitoren eines Hersteller unterscheidet sich meist irgendein Detail. Z.B. in den Anschlüssen, wie gesagt, USB-C… Daisy Chain… deswegen der eindringliche Hinweis. Zuerst Gedanken über die gewünschte Anschlusssituation am Laptop machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
@species_0001

Sorry für die verspätete Antwort, gestellt wird ein HP Elitebook 860 G10 (Ausbaustufe ist unbekannt), Dockingstation wird wohl ein Gerät eines Drittanbieters falls es gewünscht wird.

Nur um die Verwirrung komplett zu machen, habe im Büro 2x24" 16:10 Monitore und überlege mir, das im Home Office auch so aufzubauen. (Zur Zeit 1x 27")

Zurück
Oben