2x4 1600er durch 4x4 1333er ersetzen: Leistungseinbußen?

Moin...

habe selbst nen Sandy i7-2600k genutzt und diesen mit 2x 8GB 2133MHz laufen lassen. Das ganze OC auf 4.5 GHz all core daily. Da war ein deutlicher Unterschied spürbar. Gerade bei Spielen wie GTA5 und Konsorten.

Wenn alle Bänke belegt sind liegt es an der CPU ob diese dann noch schnell laufen. Besser wäre 2x 8GB anstatt 4x4. DDR-3 dürfte aktuell relativ günstig sein.

Mit schnellen Ram und CPU OC machst Du der Plattform nochmal richtig Beine. Gerade im Bereich min. Frames und Frametime.

Gruß
Holzinternet
 
@Moselbär Bin seit dem Wochenende bei 4,6 GHz, was aber eher eine Machbarkeitsstudie ist. Die ganzen Jahre lief er auf stock, da ich eh immer im GPU Limit war bzw. bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Lass ihn laufen.

Meiner (i5 2500K) läuft seit Jahren problemlos auf 4,4 GHz.

Sollte es mit 4,6 Probleme geben - geh 0,1 Schrittweise nach unten bis er stabil ist.

Sandy ist OC Wunder.
 
Coca_Cola schrieb:
Die Benchmarks hab ich gesehen, das sind doch nur ein paar lächerliche Frames.
Mich wundert das immer aus der Mücke ein Elefant gemacht wird.
Das sind teils über 15%, du teilst hier eine Meinung die ich nicht nachvollziehen kann.
15% sind nicht spürbar? Vielleicht wenn man auf 30 FPS spielt.
Kannst ja mal schauen was 15% Differenz bei ner GPU kostet.
Seit 2013 wird hier so ein Schrott verbreitet, weshalb ich damals schon den falschen Ram angeschafft habe.
Entgegen dieser unqualifizierten Aussagen hier habe ich es aber dann dennoch probiert und festgestellt es bringt was, in BF4 waren das gar 20-25%.
 
bumbklaatt schrieb:
Bei GTA 5 sind die vier echten CPU-Kerne bei ca. 70% Auslastung wenn ich schnell durch die Stadt heize, da wäre also noch Luft.
vorsicht, bei ner CPU muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit sie limitiert.
 
@Moselbär @Nitschi66
War wie gesagt alles nur testweise mit den 4,6 zur Prüfung der Limitierung, musste natürlich mit der VCore um einiges hoch und werde daher wenn überhaupt eher so auf 4,2 gehen. Meiner ist nämlich leider überhaupt kein OC-Wunder, weshalb ihn der Vorbesitzer wahrscheinlich auch schon vor vier Jahren abgestoßen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Also 8 gb sind schon knapp, da wären 16gb sicherlich besser. also für nen Zehner würde ich auf jeden Fall zuschlagen, kannst von den langsamen 2 mal 4gb verkaufen und schwups bist du bei 0€ kosten. die anderen beiden kannst du ja erstmal einbauen und dann schauen, wieviel Ram belegt ist, sollte es immernoch unter 8gb sein, nehm sie halt wieder raus, sonst lass sie drin.
 
Würde ich auch nicht machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Im Prinzip geht es halt auch nur darum, meinen Basteldrang zu befriedigen. Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir ein Ryzen System aufzubauen, aber es wäre einfach rausgeworfenes Geld bei meinen bescheidenen Anforderungen :D
 
So isses.

Zieh den Sandy hoch und für 08/15 FHD sollte es genügen mMn.
 
Tut es. Bin wie gesagt sogar auf WQHD unterwegs (wobei ich hier bei GTA 5 halt auf AA verzichten muss).
 
Chillaholic schrieb:
Seit 2013 wird hier so ein Schrott verbreitet, weshalb ich damals schon den falschen Ram angeschafft habe.
Das stimmt schon, allerdings waren die Begleitumstände damals völlig andere.

  • Die Zeitschriften und Onlineredaktionen haben kaum Kenntnis von diesen minimalen Frames und der Abhängigkeit des Rams genommen; also war es leider kaum im Gespräch
  • Die Grafkkarten waren im Schnitt günstiger und man konnte mit seinem Geld dort mehr heraus holen, als beim Ram
  • Es gab kaum Monitore mit 144Hz oder vergleichbarem, die davon sehr sichtlich profitieren
  • Bis zu Sandy Bridge hat man die Plattform derart häufig gewechselt, dass die Leistungsprünge und das Geld eher in die Plattform und den Prozessor gingen, als in den Ram (Verringerung der Fertigungsprozesse war noch nicht so am Limit wie aktuell)
  • Die Prozessorkiller wie ARMA, PUBG und Co. waren mEn noch nicht so verbreitet

Heute ist man schlauer, hat aber andere Rahmenbedingungen. Und klar kann es auf einer alten Plattform etwas bringen, aber es hat eben nicht jeder DDR3-2133 und ein Z-Mainboard zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, sinkpäd und Moselbär
Zwirbelkatz schrieb:
Heute ist man schlauer, hat aber andere Rahmenbedingungen. Und klar kann es auf einer alten Plattform etwas bringen, aber es hat eben nicht jeder DDR3-2133 und ein Z-Mainboard zur Verfügung.
Leute wie Coco Cola sollten es aber mittlerweile besser wissen und nicht weiterhin Unwahrheiten verbreiten oder den Effekt kleiner darstellen als er tatsächlich ist. Gebrauchten 2133 gibts oft shon günstig, ob der TE ein Z-Board hat wird aus seiner Sig nicht klar.
 
DDR - hallo?

Sind wir jetzt ALLE BallaBalla?

800x2 sind?

Double DR RAM!

Schönen Abend - ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Zurück
Oben