2x4 1600er durch 4x4 1333er ersetzen: Leistungseinbußen?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
In meinem 2600k System werkeln seit Jahren 2x4 GB 1600er Corsair Vengeance Lopro RAM, die auch trotz Sandy Bridge auf 1600 laufen.

Ein Bekannter schlachtet gerade seinen alten Officerechner aus und würde mir für nen Zehner 4x4 GB 1333er überlassen (sind so ganz niedrige Riegel, nie vorher gesehen, Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf, also nichts Tolles.

Frage: Wäre das eher ein Upgrade aufgrund des dann doppelten Arbeitsspeichers (bei GTA 5 zeigt mir das Radeon Overlay an, dass ca. 7 GB des Rams in Benutzung sind) oder aufgrund des niedrigeren Takts und sicherlich schlechterer Timings eher ein Downgrade? Nutze eigentlich keine Programme, die viel RAM benötigen.
 
1600er ist bereits recht niedrig und ein Flaschenhals.
Am besten performt der 2600K mit 2133er, mehr kann der Speichercontroller meist nicht.
Gerade wenn du im CPU-Limit bist wirst du also eher eine Verschlechterung erfahren.
bumbklaatt schrieb:
trotz Sandy Bridge

Was meinste damit?
Sandy kann wie gesagt OC 2133.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wenn dein Board es mitmacht kannst du ja auch RAM OC versuchen.

Ich mich mal mit ner weiteren Frage hier ein:
Hab meinen 1600er RAM auf 2133MHz eingestellt, Latenz und Spannung mal auf Auto gelassen, Spiele starten zwar, aber irgendwann crasht der PC nach einer Zeit dann. Jemand ne Empfehlung was man da machen kann?
Ich schaue mich in meiner Umgebung(Berlin) auch nach 16GB DDR3 2133MHz um, aber finde nichts(über Versand möchte ich da nicht kaufen)... Neukauf hab ich mir auch überlegt, würde bis 50-60€ auch mitmachen aber günstige 16gb 2133er DDR3 finde ich für ~72€ :freak:
 
Chillaholic schrieb:
Gerade wenn du im CPU-Limit bist

Eher im GPU Limit (RX570)

Chillaholic schrieb:
Was meinste damit?

Afaik taktet der 2600K ab Werk ja mit 1333, daher hatte ich im Hinterkopf, dass es zu Beginn sogar schwer war, überhaupt 1600er zum Laufen zu bringen. Kenne mich damit aber auch nicht aus.
 
Für ´nen 10er.

Lachhaft - zuschlagen.

16GB RAM - voll ok mMn.

Und die "Leistung" kannst Du knicken - bzw. messen - aber nicht "merken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wär mir neu das man da was merkt.
Da müssen schon große unterscheide vorhanden sein das man am PC was merkt.
 
Bin auf einem IvyBridge von 2*4 1600er RAM auf 4*4 1333er gegangen. Was habe ich gemerkt? Spiele, die 10GB Ram brauchen laufen jetzt super. Ansonsten nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Moselbär schrieb:
Und die "Leistung" kannst Du knicken - bzw. messen - aber nicht "merken".
aha... https://www.eurogamer.net/articles/...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
Also die 1333er werden die CPU definitiv einbremsen - mit 1600 hast du schon mehr performance.

Unabhängig davon, dass beim CPU-limit, mit dem man mit einem sandy bridge nunmal jetzt schnell mal liegt, ist es natürlich besser mehr ram zu haben, wenn der ram ausgeht bzw voll ist. Also in deinem fall: Ja zu den 16GB. Wenn die riegel schneller wären, wäre es aber natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
itsBK201 schrieb:
Hab meinen 1600er RAM auf 2133MHz eingestellt, Latenz und Spannung mal auf Auto gelassen, Spiele starten zwar, aber irgendwann crasht der PC nach einer Zeit dann. Jemand ne Empfehlung was man da machen kann?
Mehr Voltage geben, aber ist halt fraglich was der aushält und stabil betreiben kann. Mein 2133er brauchte 1.6V.
Coca_Cola schrieb:
Wär mir neu das man da was merkt.
Der alte Mythos, dass Sandy bei 1600er Ram ideal läuft existiert genau so lange wie die Plattform an sich.
Zockste Games wie Battlefield siehste ganz schnell dass mit Schneckenram die CPU nicht hinterher kommt.

Nitschi66 schrieb:
aha... https://www.eurogamer.net/articles/...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
Also die 1333er werden die CPU definitiv einbremsen - mit 1600 hast du schon mehr performance.
Schau an, messbar und spürbar. Das entspricht auch meinen Erfahrungen.
(Wer keine Erfahrungen zu dem Thema hat dem empfehle ich nichts zu sagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
@Chillaholic
Wo hab ich den geschieben, das der Sandy bei 1600 MHz RAM ideal läuft?
Ich bin nur der Meinung das die paar % nix bringen, meine Beobachtungen und erfahrungen bestätigen dies.
 
Rechenkünstler unter uns:

1600er CL??

1333er CL??

Na und dann kannst Du den Nanosekundenunterschied ja rechnen mMn.
 
Coca_Cola schrieb:
Ich bin nur der Meinung das die paar % nix bringen, meine Beobachtungen und erfahrungen bestätigen dies.
Deine Meinung wurde bereits durch Benchmarks entkräftet.
 
Nitschi66 schrieb:
Nein, du bist in manchen spielen sicherlich im CPU limit.

Spiele eigentlich nur CS:GO, GTA 5 und F1 2019 (jeweils WQHD) und da limitiert eigentlich immer die Graka, habe es erst am Wochenende etwas genauer überprüft bei GTA.
 
Coca_Cola schrieb:
@Chillaholic
Ich bin nur der Meinung das die paar % nix bringen, meine Beobachtungen und erfahrungen bestätigen dies.
Mein Link da oben zeigt ja, dass schnellerer Ram definitiv was bringt. Natürlich immer vorausgesetzt es limitiert die CPU - aber das macht ein sandy bridge mittlerweile ganz schnell!!!

@bumbklaatt
Also GPU ist dauerhaft bei 100%? Dann hau den RAM rein und du hast keine einbußen. Die CPU wird durch den 1333er natürlich aber etwas schwäche und könnte DANN doch limitieren. Aber das wäre nicht so schlimm, scheinbar limitiert sie ja jetzt NOCH nicht.
 
Die laufen beide (übertaktet) eh auf DDR3-1600. Die Menge ist erheblich wichtiger.
Kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Nitschi66 schrieb:
Also GPU ist dauerhaft bei 100%?

Ja weitestgehend mit ganz wenigen kurzen Ausrutschern in den 95%-Bereich. Bei GTA 5 sind die vier echten CPU-Kerne bei ca. 70% Auslastung wenn ich schnell durch die Stadt heize, da wäre also noch Luft.

Dann werde ich den RAM mal mitnehmen für den 10er, danke für die Hilfe!
 
@Chillaholic
Die Benchmarks hab ich gesehen, das sind doch nur ein paar lächerliche Frames.
Mich wundert das immer aus der Mücke ein Elefant gemacht wird.
 
Wie hoch ist der Sandy OC?
 
Zurück
Oben