2xNVME in Asrock B450m Pro4, eine wird nicht erkannt

ManniL

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
60
Hallo und guten Abend,

ich habe gerade versucht, einen 2. NVME Stick in meinen PC einzubauen. Leider wird der nicht erkannt.
Ghet das generell mit meinem Board nicht oder habe ich den beim Umbau geschrottet.

Meine Config:

-Asrock B450m Pro4
-Ryzen 7 1800x
-4x8GB RAM
-RX580
-SATA SSD Sabrent irgendwas 500GB (wird als Samsung 850 erkannt und funktioniert)
-NVME 1TB Western Digital Black SN750 (neu eingebaut, funktioniert)
-NVME 500GB Samsung 970 Evo (hat bis zum Umbau in den anderen Slot funktioniert, hetzt nicht mehr erkannt im Bios)

Hier ein Link zum Board:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/

Aus der Anleitung werde ich nicht recht schlau bzw. verstehe ich die Beschränkungen bei den M.2 Slots nicht.

Vielen Dank, einen schönen Abend und bleibt gesund!
 
Der andere M.2-Steckplatz ist nur für SATA-SSDs, du hast somit nur 1x M.2 für NVMe-SSDs.
 
Du kannst nur eine NVME und eine Sata3 SSD in den M2 Slots verbauen, Fall abgeschlossen.
 
Danke, habs befürchtet.

Ich finde die M.2 Geschichte ganz schön verwirrend.

Es gibt auch Adapter für den PCI Slot habe ich gesehen. Gibts da Empfehlungen oder kann man da irgendeine Karte nehmen?
 
Eigentlich hat sich das inzwischen durchaus gebessert, es gibt M.2-Steckplätze die per SATA angebunden sind (SATA SSDs) und solche die per PCIe angebunden sind (NVMe-SSDs). Sonst unterscheiden diese sich noch in der Größe/Länge. Am PC sind es die 2280iger Modelle, in Notebooks gibt es teilweise auch die kürzeren Varianten.

Beim Adapter schau mal auf die Bewertungen, glaube so eine allgemeine Empfehlung gibt es in dem Bereich nicht.
 
andere Option: Die 1TB WD Black zurückgeben/-schicken und 20€ drauflegen für eine 2TB(!) Crucial MX500.
 
@Denniss Kann ich nicht mehr zurückgeben. Hatte ich schon Anfang Januar für nen anderen Rechner gekauft. Da ist die dann aber nicht zum Einsatz gekommen. War auch günstig. Hat bei amazon.fr damals 136€ gekostet.

@John Sinclair Danke für den Hinweis. Ich versuch es jetzt erstmal mit einer IcyBox Karte für nen 10er von Amazon. Bei 30€ kommt man ja schon fast ins grübeln das Mainboard auszutauschen.
 
Kurze Rückmeldung.

Die IcyBox Karte für 8,99 funktioniert problemlos.
Hier der Benchmark am PCIe 2.0 x16 Slot.
Anmerkung 2020-04-08 212407.png
 
Zurück
Oben