3,37GB RAM von 4GB nur verwendbar?

SVXYZ

Newbie
Hallo erstmal, ich versuche mein Problem so gut wie möglich zu erklären. Ich habe mir vor ein paar Wochen für meinen PC 2x 2GB Ram Riegel gekauft, die habe ich auch sofort Installiert. Der PC nimmt beide Riegel an aber wenn in den Systemeigenschaften nachgucke steht dort nur: 4,00 GB (3,37 GB verwendbar). Das fand ich dann natürlich erstmal nicht so schön. Dann bin ich erstmal in's Bios. Dort stand dann auch das die 4GB installiert sind aber das halt ca 600MB reserviert sind. Dann habe ich nach der Memory Remapping Funktion gesucht, aber nciht gefunden. Im Bios steht nirgends etwas, was mit Memory oder so, zu tun hat. Onboard Grafikkarte ausschalten steht da auch nirgends.

Mein PC:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit
Ram: 4GB
Grafikkarte: Radeon HD 6770
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz 3.00GHz
Motherboard: P5GC-MX/1333

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Ein Teil des eingebauten Arbeitsspeichers wird als Grafikspeicher verwender, hier wohl genau 768MB.

der restliche speicher wird der grafikkarte zugeordnet ! hyper memory support nennt sich das

jetzt wo du es sagt, eben habe ich auch i.wo bei meiner Grafikkarte fast 2000MB grafikspeicher gesehen. Kann ich das denn i.wie ausschalten?

jepp liegt am 32bit betriebssystem, das kann mit mehr als dem genannten ram nix anfangen. bei 64bit werden die vollen 4 gb genutzt.

hmm seh grad, dass du angeblich die 64bit variante nutzt. allerdings nimmt sich die 6770 keinen ram weg. hab auch nur ati's und da gibts das auch nicht. dieses von dir genannte "problem" ist nur auf meinem laptop, welches ja auch nur die 32bit version von win7 installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, klingt nach 32-Bit Windows.

@wertzuiop123:
Bei einer dedizierten Graka wird doch keine Speicher abfgezweigt. Die Graka hat ihren eigenen V-Ram.

Entweder haste aus versehen die 32Bit-Version installiert oder das Board unterstützt keine 4GB. Schon mal ein BIOS-Update probiert?

Achso, das 64bit hab ich auch überlesen, sry. Dann liegts wahrscheinlich wirklich am Board.

Die fehlenden 768MB Ram krallt sich der deizierte Speicher der Onboard Grafik.
Evtl. kannst du den Onboard-Chip im Bios abschalten.

Die IGP wirds nicht sein, da diese nicht mehr als 128MB frisst (lt. Handbuch).

@t4ub3

Würde ich nicht sagen :)
HyperMemory ist eine Technologie von ATI Technologies zur Nutzung des Hauptspeichers als Teil des Gesamtspeichers, der der Grafikkarte zur Verfügung steht.

AMD Radeon HD 6770, 1024 MB HyperMemory, VGA, DVI, HDMI

Oder es gaht an die Onboard Graka, würde ich aber eher ausschließen

schau mal obs im bios ne option memory remapping gibt...

Nebenbei bemerkt ist es bei einem Sys mit 4GB egal ob Du ein 64bit Sys hast oder ein 32bit Sys. Der verfügbare Mehrspeicher wird nämlich vom OS verbraten bei 64 bit..

Daher bis 4GB -> 32bit

erst drüber auf 64 bit gehen

und im Grakatreiber mal such ob man Hypermemory deaktivieren kann oder muß...

Was vielleicht noch wichtig ist, das ich mit so einem, ich sag jetzt mal HDMI adapter für den Desktop spiele, weil die Grafikkarte nur HDMI Anschlüsse hat.

Welche Bios-Fassung ist denn drauf (kann man mit AIDA64 auslesen).. ?

die onboard-graka schaltest im bios unter ADVANCED ab.. punkt: boot graphic adapter Priority. dort hast mehrere einstellmöglichkeiten. du solltest eine wählen, wo nicht "IntVGA" mit aufgezählt wird.. und bei "Internal Graphics Mode Select", dort kannst auch disabled wählen, wenn du eine separate drin hast. dann sollte der RAM frei sein.. Memory Remapping hat dein bOard nicht..

siehe handbuch seite 2-23 (findest du bei Asus im download bereich..

an alle anderen, er hat windows 64bit installiert und der RAM wird für die interne graka reserviert. lest mal den eingangspost erneut.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die onboard intel grafik nimmt sich maximal 224 mb, sollte aber eventuell doch ausgestellt werden (wenn möglich, macht er normalerweise automatisch)
Ergänzung ()

zitat aus einem ähnlichen thread:
"schau mal nach ob unter
start>ausführen>msconfig>start>erweiterte optionen
nach ob der haken bei Maximaler Speicher drinnen ist, und nehme ihn rauß.
manchmal verursacht dieser haken genau dein problem mit dem speicher."

Zurück
Oben