3,37GB RAM von 4GB nur verwendbar?

es ist "normal" das von 4gb ram nur 3,37gb nutzbar sind, auch unter 64bit, da das mainboard für IO, BIOS, erweiterungskarten, etc. adress-raum-speicher reserviert und nicht mehr zur verfügung stehen...

hab zwar 8gb ram, von dem aber nur 7,xx gb zur verfügung stehen

Nitewing schrieb:
schau mal obs im bios ne option memory remapping gibt...

Nebenbei bemerkt ist es bei einem Sys mit 4GB egal ob Du ein 64bit Sys hast oder ein 32bit Sys. Der verfügbare Mehrspeicher wird nämlich vom OS verbraten bei 64 bit..

Daher bis 4GB -> 32bit

erst drüber auf 64 bit gehen

und im Grakatreiber mal such ob man Hypermemory deaktivieren kann oder muß...

Aha und wer 4 GB RAM 1 GB Grafikram und noch hier und da Chache Speicher hat darf wegen deiner Aussage nur 3,25 GB Ram nutzen .... weil ja 64 Bit unnütz sind ...

@ Sc0ut3r informier dich nochmal richtig ....
Was du da mit Adress Raum Speicher meinst ist was unter 32 bit auftritt weil jeder Chache Speicher in den 32 bit adressiert werden muss ( ausnahmen machen da Grafikkarten mit neueren Treibern / unter XP gabs da Probleme mit 4 GB Ram und 1 GB Grafikram wenn ein Spiel diesen nutzen wollte )

Das passiert aber nicht bei 64 bit dort sind genügend Adressen vorhanden um den Hauptspeicher voll zu nutzen .... falls bei dir da 7,xx steht dann wird sicher auch im BIOS noch Speicher für die Interne Grafikkarte bereitgestellt was ja bei einem 2500K fast danach aussieht .

Zuletzt bearbeitet:
ASUS schreibt 4GB und lügt damit. Intel schreibt 2GB, weil sie damit auf der sicheren Seite sind. Der Chipsatz untertützt kein Memory-Remapping. Hab ich schon bei Post #5 versucht drauf hinzuweisen. Mehr als deine 3,XX sind technisch nicht möglich mit dem Board.

Es ist sinnlos nach Biosupdates oder sonstigem zu schauen.

Ganz einfach. Der Intel 945 Chipsatz kann nur 3,2GB verwalten. Da hilft kein Softwaretrick nur ein anderes Board.

rsfb schrieb:
Also wenn ich mir die Spezifikationen des Chipsatzes deines Mainboards anschaue, dann kannst du froh sein, dass du soviel nutzen kannst :)
http://ark.intel.com/products/34505/Intel-82945GC-Graphics-and-Memory-Controller
Hier steht, dass du maximal 2 GB RAM benutzen kannst. Ebenso unterstützt das Mainboard kein 64bit Adressierung.
"Physical Address Extensions 32-bit"

Daher wirst du nur 3,37 GB verwenden.

da steht, das der chipsatz nur 2gb große module verwalten kann, max speicher benutzung sind 4gb

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem hast du in anderen foren doch bereits die gleichen antworten bekommen^^

dein board kann nicht mehr als diese 3,37 gb fertig aus. egal wieviel bit das os hat.

@Sc0ut3r
Ganz genau

The Intel Intel® 945 bases Chipsets provide a maximum address space of 4GB and does not support memory remapping. As parts of that address need to be reserved for other devices you will not be able to use more than 3.2 GB of system memory with your current system configuration.

Aber der HyperMemory Ansatz war auch nicht schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo, kann da @Stratotanker nur zustimmmen, das Board ünterstützt max. nur 4GB !
Kann man nix machen ! ;-)

Gruß Stefan

der Punkt ist, dass das Board kein 64 bit unterstützt. Daher hat er 32 bit Limitierungen.

Jup, das Board hat auf der Hardware nur 32bit Adressleitungen, und kann damit einen maximalen Adressraum von 4GB ansprechen. Da müssen aber auch noch diverse Gerät mit rein, deswegen stehen dir trotz 64Bit OS nur ~3,3GB zur freien Verfügung.

Hier
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
wundervoll angepinnt. Alles was bis jetzt gekommen ist steht da eigentlich. Und jetzt fehlt nur noch der eigentliche Punkt. Was zählt Dein Bios hoch. Daran kann man nämlich sehen ob es ein Bios oder ein Windows-Problem ist und muss nicht an mehrere Baustellen gleichzeitig schauen.

Bzw. wenn da schon steht das 600MB Reserviert sind, dann braucht man im Windows nicht schauen und nicht bauen, das kann nämlich nur mit dem Speicher umgehen der vom Bios weitergegeben wird.

Du darfst also schauen (im Bios oder im Handbuch vom Mainboard) ob da irgendwo Beschränkungen angemerkt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die fehlende Memory-Remapping-Unterstützung des Chipsatzes, daher werden trotz 64-Bit-Betriebssystem die Systemadressen in die unteren 2^32 Adressen eingeblendet.

Das Problem hatte ich auch mal nach kauf neuer Hardware aber ich musste keiner der neuen Hardware austauschen, war also lediglich ein Softwareproblem. Probier mal sonst die RAMs nochmal neu reinzustecken und sonst vill. Betriebssystem neu aufsetzen. Kling zwar extrem aber was anderes wüsste ICH nicht. ^^

Das OS aufsetzen ist umsonst, weil das "Problem" schon im Bios vorhanden ist.
Solange das Bios nicht die vollen 4GB hochzählt, kann dahinter auch kein OS die vollen 4GB benutzen.

Also ein 945'er Chipsatz - mich wundert, dass da überhaupt ein Core2 reingeht. Ich habe zuhause auch ein 945'Board (max. Pentium 9xx), das spricht sogar nur 3,25 GB an, ist sehr wahrscheinlich das Board - sei froh dass das alte Schätzchen noch läuft, ist sicher auch schon 6 Jahre alt.

An alle die sagen 32 bit version ist schuld lest euch erstmal sein system durch und dann antworten

Zurück
Oben