3,4 GHz ... Win 7 will sie, Vista nicht ...

w4lk1n

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgende Entdeckung gemacht: Wenn ich meinen PC starte, der momentan testweise auf 3,4 Ghz läuft, es ist ein e6600, dann kann ich zwischen Win 7 und Vista wählen. Wenn ich Vista wähle schmiert er aufm Desktop ab. Wenn ich aber Win 7 wähle, dann kann ich alles machen, ohne Probleme spielen, 3Dmark06 laufen lassen und so weiter.
Hat da einer ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß, w4lk1n

jap, vorallem der small test währe intressant

Nur Info halber weil ich den selben CPU habe wieviel Spannung hast du eingestellt für 3,4Ghz

Eventuell Vista 64 und 7 32 Bit?

Ist bei meinem Phenom genauso, unter 32 Bit geht der auf über 4 GHz, unter 64 Bit krieg ich nur bis 3,7.

Nee, ist beides 64Bit ich hab Vcore: Idle 1,4V und Last 1,38V. Wird allerdings recht warm. Ist auch nur zu Testzwecken, da ich mir demnächst sowieso eine neue CPU kaufen möchte.
Zu Prime: Nach ner halben Stunde "Small Test" ist es abgeschmiert, also das Programm nicht der PC.

was sagt uns das?

Win7 ist so stabil, das man sogar mit instabilen CPUs damit arbeiten kann :D :D

also wenn Prime crashed, dann "verträgt" deine CPU die übertaktung nicht 100% und "verrechnet" sich ... musst wohl entweder die V-Core erhöhen oder den Takt senken. Kann aber auch sein das dein Speicher über seinen Referenz-Takt übertaktet wird und der abschmiert ...

viel spass beim testen ;)

greez

Prime "schmiert" nicht ab, sondern meldet fehler, d.h. dass evtl. die Spannungen anheben musst etc. Deine CPU kann aber auch am Ende sein.

Sind 3,4 GHz wirklich relevant? Ansonsten würde ich sie auf 3,2 GHz laufen lassen => Niedrigeres V-Core (längere Lebenszeit), geringere Abwärme, geringerer Stromverbrauch

Also der Speicher meinst du? Mhh dann wäre die Investition damals für den Dominator Ram aber nicht sinnvoll gewesen ^^ Der taktet nämlich nur mit 825, was ja nur 25 mehr sind.

EDIT: Wie gesagt -- TESTZWECKE -- bis jetzt habe ich ja 3,2Ghz ohne Probleme laufen gehabt. Nein Prime ist abgeschmiert, wenn es Fehler anzeigt, sieht das anders aus. Auf jedenfall muss mehr Spannung her.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte meinen auch über 3,3Ghz bringen und habe mich viel belesen und die Profile von einigen angeschaut die den E6600 auf 3,6Ghz übertaktet haben und alle haben ab 3,2bzw3,3Ghz die Spannung auf 1,5V anheben müssen um über den Takt ihn stabil zu bekommen!

Ja, also bei 1,5V wird meiner wirklich zu heiß, daher bin ich bis jetzt über die 3,4Ghz nicht raus :O

Wie schon gesagt worden ist würde ich ihn bei 3,2Ghz laufen lassen, für den Dauerbetrieb.
Wenn eh ein neuer rein kommt kannst ihn natürlich braten bis er umfällt :evillol: oder eben verkaufen.

Merk von takten keinen unterschied zwischen XP und Vista

Zuletzt bearbeitet:
ich merke auch keinen unterschied von xp zu vista. eher von prime95 32bit oder prime95 64bit. die 64bit version stürzt bei mir ab mit settings die bei der 32bit versin laufen...

Hallo zusammen,

@ w4lk1n

Also ich habe den gleichen Prozessor wie du selbst. 1,4 Volt ist in jedem Fall schon arg an der Grenze, jedenfalls für mich. Ich würde keinen Prozessor mit soviel Volt länger laufen lassen.

Im übrigens spezifisch auf dein Problem bezogen, Vista ist bekannt dafür, weit kritischer zu sein als XP oder nun wohl auch Windows 7. Das gilt verstärkt sogar noch mehr für Speicher.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dir einen anderen Prozessor kaufen willst. Selbst mit nur 3 GHz betrieben reicht der Prozessor noch einige Zeit locker aus! Damit gehört er immer noch zu den schnellsten C2D`s! In meinen Augen rechnet sich die Anschaffung eines Neuen Prozessors in keiner Weise in deinem Fall. Aber das ist natürlich deine Sache.

So long....

Was sagen denn Deine Temperaturen?

Jep, 1,4v für 3,4 GHz sind schon derbe. Probier mal aus, die Spannung ein wenig zu senken.

Grüsse nach Weedbaden ;)

@ luxmanl

wieso schmerzgrenze bei 1,4V? inel selbst gibt ja als maximum 1,5V an.

wenn der genug gekühlt wird und die VID nicht gerade zwischen 1,1 und 1,3V liegt ist das doch kein problem?? bei 45nm würde ich auch nicht 1,4V geben aber bei den alten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Envoy

Ganz einfach, ich lege Wert darauf, grundsätzlich noch Luft bei all meinen Komponenten nach oben zu haben, so daß sie nicht ständig am Limit laufen.

Das ist der Hauptgrund. Mir ist auch noch nie eine Plattte oder sonstwas an einem meiner Desktoprechner verreckt. Und ich habe seit 1992 PC`s.

Mit 1,4 Volt sollte schon auch eine sehr gute Gehäusekühlung gegeben sein. Außerdem mußt du ja auch nicht nur an den Prozessor, sondern auch an die Spannungswandler des Boards denken! Und die sind weit kritischer! Zumal hier viel gespart wird.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind schon arg Hoch :X Core 1/2 bei 70°C unter Last.

@Luxmanl: Weil meine 285GTX LEICHT unterfordert ist, in meinem PC. Dachte da schon so an 4GHz beim nächsten Prozessor. Soll ja mit einem e8400 kein Problem sein.

Zurück
Oben