3,5" Externe Festplatte 500GB, auf was achten?

McGillis

Lieutenant
Halloa,

Da meine Interne Festplatte immer voller wird, hatte ich vor mir eine Externe Festplatte mit 500GB zu kaufen. Bin noch nicht 100% schlüssig ob 3,5" oder 2,5", denke aber ich werde wegen des Preises eine 3,5" Festplatte kaufen. Hauptsächlich sind es Filme und Musik.

Auf was muss ich beim Kauf einer Externen Festplatte achten?
Was gibt es für Unterschiede in :

• Lautstärke

• Schnelligkeit

• Temperatur

• Sicherheit vor verlieren der Dateien nach Stürzen

Welche Externen Festplatten könnt ihr mir empfehlen? Und wo kaufen (beim MediaMarkt, Conrad, Saturn, K&M Elektronik wäre für mich geschickt) ?

LG

Petermann24

Zuletzt bearbeitet:
Halloa ;)
Also von wegen schnelligkeit weiß ich nicht, ob es dir Wert ist, eine eSata Festplatte zu kaufen.

Die Lautstärke hängt auch leider oft mit der Temperatur zusammen, da sehr gut gedämmte Festplatten auch heißer werden.

Sicherheit vor verlieren der Dateien nach Stürzen
Darf Ich fragen was du damit vorhast? :lol:
Nein, Scherz beiseite...
Ich würde mal bei Computerbild (Bitte mich jetzt nicht als Nerd bezeichnen... :lol:) oder bei Stiftung Warentest gucken, die testen relativ gerne etwas, wobei man was kaputt machen kann...
Ich würde dir eine Maxtor Festplatte empfehlen (die sind manchmal bei Media Markt im Angebot ;))
LG

Ich würde dir eine Maxtor Festplatte empfehlen (die sind manchmal bei Media Markt im Angebot)

Aber auch nur wenn was wirklich im Angebot ist.
War heute da und wollte eine WD Caviar Blue kaufen - 500GB für 88€. Im Internet kostet die gleiche 50€. Ansonsten würde ich gleich im Internet bei Online Händlern kaufen.
MfG

Ich glaube schon ;)
204052854_002.jpg

lg

Mhh, sicher? :-D ich hab hier aber was anderes:-D
500GB-HDD-WD-Elements-hinten.gif

500er platten sind suboptimal
besser 640er nehmen die haben 2 333 platter stat 2 250er

wd green ist recht leise und verbraucht wenig strom
speed um 90mb max, 65 avg ~39 min

oder man nimmt die 320er, die haben auch nur 2 Platter ;)
PS.:
Da die Platte nicht als Systemplatte verwendet wird, sondern nur für image Dateien (*.ISO) und Videos, ist es relativ irrelevant, ob man nun eine Platte mit 2 oder mit 3 Plattern nimmt.
Desweiteren reduziert der USB anschluß eh den Datenverkehr ;)
LG

Zurück
Oben