algkup schrieb:
Hallo zusammen, ich baue mir endlich meinen absoluten High-End Traum-PC für maximal 3.500 €!
Wenn es dein Traum-PC werden soll, dann musst du entscheiden was deinen Traum-PC ausmacht und was daran für dich besonders wichtig ist.
algkup schrieb:
1920 x 1080
Einen QHD OLED Monitor nur
Das wäre aber schonmal ein Widerspruch, 1920x1080 wäre FHD, QHD hingegen wäre 2560x1440.
algkup schrieb:
Valorant, CS2, Fortnite und auch viele verschiedene Stroy Spiele
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein
Ich tendiere ja generell mehr als andere User hier zu GeForce Grafikkarten, aber in deinem Fall würde ich dir genrell eher zu einer AMD Radeon Grafikkarten. Denn ohne anspruchsvollere Spiele, Spiele die GeForce Add-Ons unterstützen oder CUDA-Anwendungen macht eine Nvidia GeForce und speziell eine RTX 5080 keinen Sinn.
Eigentlich wäre da selbst eine Radeon RX 9070 XT überdimensioniert und eine Radeon RX 9070 GRE für ca. 190€ weniger würde völlig reichen.
Auch das Mainboard ist eigentlich völlig überdimensioniert, wenn du nur eine einzige m.2 NVMe SSD verbauen willst, und noch dazu nur ein PCIe 4.0 Modell und nichtmal ein PCIe 5.0 Modell. Wenn es dir nur um das Design geht bekommst du das fast gleiche Design auch beim MSI B840 Gaming Plus WiFi oder falls du doch lieber eine PCIe 5.0 SSD willst auch beim MSI B850 Gaming Plus WiFi.
Und auch beim Netzteil könnte man ruhig etwas Geld sparen ohne sich nennenswert zu verschlechtern, und sieht man ja eh nicht. Ich würde Seasonic Core BC-850 nehmen, aber da du beim RAM ja scheinbar Corsair Fan bist kann man ruhig auch das etwas teurere aber immer noch akzeptabel bepreiste Corsair RM850e nehmen.
Also etwa so:
https://geizhals.de/wishlists/5125682
Via Alternate und Galaxus kommst du dann auf gerademal 2.378,85€ für die bessere Version mit B850 Board und PCIe 5.0 SSD mit DRAM Cache: