Desktop

3.500€ High-End Traum-PC

djducky schrieb:
Ne 9070 XT für 870€ :freak:
Beim FSP Vita bleibt das Problem mit dem minderwertigen Lüfter. Ansonsten kann man das schon so machen.
Ist aber sehr leise, minderwertig ist echt übertriebenes Framing.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2470/

1787852727812.png

ZockerZentrale schrieb:
Ist aber sehr leise
Unter sehr leise würde ich etwas anderes verstehen, Passiv Modus hat es nicht, bei ~450W geht es dann Richtung 20-25db, da sind andere noch komplett leise, das ist eher Mittelfeld.
Ein weiterer Punkt ist eben, dass es teilweise vermehrt Beschwerden über den Lüfter gab z.B. über schleifende Geräusche die jetzt in dem Test halt nicht abgebildet sind.
An und für sich ist es ein solides NT, FSP hätte aber mMn. gut darin getan 1-2€ mehr in den Lüfter zu stecken, dann wäre es ein rundum gutes Gesamtpaket geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus und Azghul0815
Mork-von-Ork schrieb:
An und für sich ist es ein solides NT, FSP hätte aber mMn. gut darin getan 1-2€ mehr in den Lüfter zu stecken, dann wäre es ein rundum gutes Gesamtpaket geworden.
ZockerZentrale schrieb:
übertriebenes Framing.
Es ist ein super NT, keine Frage man braucht es nicht kaputt und schlecht reden.
Der Test zeigt es eindeutig.
Edit: Da braucht man gar nicht mehr zu diskutieren.
Wenns nicht passt, kann man gerne mehr Geld ausgeben, jeden seines.
https://www.techpowerup.com/review/fsp-vita-gm-850-w/7.html
1787854454483.png

Zuletzt bearbeitet:
ZockerZentrale schrieb:
Es ist ein super NT, keine Frage man braucht es nicht kaputt und schlecht reden.
Dann sind deine Ansprüche für TEs sehr niedrig, wenn du Pfennigfuchser bist schau dir die aktuelle RMe Reihe an.

Bsp. am 850er:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm850e-850w-atx-3-1-cp-9020296-eu-a3385902.html
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2630/
Da hat man als Firma sich das PSU wenigstens nicht durch den Lüfter versaut.

Edit:
Generell muss man den Prüfbericht auch genauer anschauen, die Listen gibt es einmal mit 115V und 230V und zeigen eine gleichmäßige Last auf allen Schienen an.
Für eine klarere Aussage zur Lautstärke ist das Schaubild hernanzuziehen da hier die Schienen differenziert werden und 2026 erwartet man hier, im angetsrebten Lastbereich, nicht Grün sondern Rot bis max. Schwarz.

Ein PSU muss sich eben am Markt messen und FSP täte gut daran sich ein Beispiel am Sharkoon P20 Gen1 mit 750W/850W zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ZockerZentrale schrieb:
Ist aber sehr leise, minderwertig ist echt übertriebenes Framing.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2470/

Joah, nur kannste ja mal nen Blick in den eigentlichen Testbericht werfen:
Like the 1000W model, the FSP VITA GM 850W has high build quality, except for the terrible Yate Loon fan, which I would change ASAP with a Hong Hua one.
Das ist also kein Framing, sondern eine Aussage von Dr. Aris selbst.

Und siehe da, beim neueren Modell:
The FSP VITA PM 1000W is a compact, modern ATX v3.1 PSU with high efficiency, native 12V-2×6 support, good build quality, and a quality Hong Hua FDB fan.
Leider hat das NT dann anderswo Schwächen.

Der Lüfter der GM-Reihe ist einfach qualitativ nicht gut, was dann auch im Board dazu führte, dass einige Käufer sich über Störgeräusche beklagt haben. Da kann man natürlich ein intaktes Testexemplar erwischt haben, aber wenn sich das durch ne Serie zieht, ist halt blöd.

algkup schrieb:
Hallo zusammen, ich baue mir endlich meinen absoluten High-End Traum-PC für maximal 3.500 €!
Wenn es dein Traum-PC werden soll, dann musst du entscheiden was deinen Traum-PC ausmacht und was daran für dich besonders wichtig ist.

algkup schrieb:
1920 x 1080

Einen QHD OLED Monitor nur
Das wäre aber schonmal ein Widerspruch, 1920x1080 wäre FHD, QHD hingegen wäre 2560x1440.

algkup schrieb:
Valorant, CS2, Fortnite und auch viele verschiedene Stroy Spiele

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein
Ich tendiere ja generell mehr als andere User hier zu GeForce Grafikkarten, aber in deinem Fall würde ich dir genrell eher zu einer AMD Radeon Grafikkarten. Denn ohne anspruchsvollere Spiele, Spiele die GeForce Add-Ons unterstützen oder CUDA-Anwendungen macht eine Nvidia GeForce und speziell eine RTX 5080 keinen Sinn.

Eigentlich wäre da selbst eine Radeon RX 9070 XT überdimensioniert und eine Radeon RX 9070 GRE für ca. 190€ weniger würde völlig reichen.

Auch das Mainboard ist eigentlich völlig überdimensioniert, wenn du nur eine einzige m.2 NVMe SSD verbauen willst, und noch dazu nur ein PCIe 4.0 Modell und nichtmal ein PCIe 5.0 Modell. Wenn es dir nur um das Design geht bekommst du das fast gleiche Design auch beim MSI B840 Gaming Plus WiFi oder falls du doch lieber eine PCIe 5.0 SSD willst auch beim MSI B850 Gaming Plus WiFi.

Und auch beim Netzteil könnte man ruhig etwas Geld sparen ohne sich nennenswert zu verschlechtern, und sieht man ja eh nicht. Ich würde Seasonic Core BC-850 nehmen, aber da du beim RAM ja scheinbar Corsair Fan bist kann man ruhig auch das etwas teurere aber immer noch akzeptabel bepreiste Corsair RM850e nehmen.

Also etwa so: https://geizhals.de/wishlists/5125682

Via Alternate und Galaxus kommst du dann auf gerademal 2.378,85€ für die bessere Version mit B850 Board und PCIe 5.0 SSD mit DRAM Cache:

forum1139.jpg

RealMax123 schrieb:
und noch dazu nur ein PCIe 4.0 Modell und nichtmal ein PCIe 5.0 Modell.
wieder Ratschläge aus der Hölle, weshalb ne 390€ teure 5.0er, wenn selbst ne 3.0er für 230€ oder ne kaum teurere 5.0er für 250€ zum zocken dicke ausreichen würde
RealMax123 schrieb:
Das wäre aber schonmal ein Widerspruch, 1920x1080 wäre FHD, QHD hingegen wäre 2560x1440.
ja er hat wohl nen FHD Monitor und will sich einen WQHD OLED zulegen, klar würde bei FHD auch noch ne 9070GRE vollkommen ausreichen, aber wenn er auf WQHD geht, ist eine 9070XT wohl nicht verkehrt
RealMax123 schrieb:
Denn ohne anspruchsvollere Spiele, Spiele die GeForce Add-Ons unterstützen oder CUDA-Anwendungen macht eine Nvidia GeForce und speziell eine RTX 5080 keinen Sinn.
was sie schon allein beim Preis nicht tun von über 300€ für eine 5070Ti oder einer kaum schnelleren 600€ teureren 5080 und er schreibt ja das er dann auch Story Games zocken will, wo darunter sicherlich auch aktuelle dabei sein werden

und auch beim Ram geht's besser wenn es denn RGB sein muss und weißt ganz genau, das langsamer Ram für nen X3D vollkommen ausreichend ist und die 70€ zum 9850X3D wegen 5% könnte er sich auch sparen

der Rest sieht wenigstens ansatzweise vernünftig aus, aber ist schon wieder teils harter Abbruch mit dir, dich jedesmal zu berichtigen, damit ein TE nicht auf dich hört und ins Klo greift

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus und djducky
@RealMax123 lässt wieder den Troll raushängen und versucht abermals, eine Karte mit zuwenig VRAM und sogar ein B840 Brett anzupreisen, wobei das B850 ebenfalls von gleichteurer Konkurrenz gnadenlos versägt wird. Das Corsair-Netzteil (das ausnahmsweise mal nicht schlecht ist) wird nach RAM-Marke empfohlen... Dafür ne 2TB SSD für fast 400€

Und das Beste ist sein Lieblingsnetzteil, das Seasonic Core BC-850, das er immer empfiehlt und es immer falsch ist.

Alter Schwede.

@algkup
Den Kollegen kannst du ignorieren, der haut immer solchen Blödsinn raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: algkup, herrStreusalz, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
wieder Ratschläge aus der Hölle, weshalb ne 390€ teure 5.0er, wenn selbst ne 3.0er für 230€ oder ne kaum teurere 5.0er für 250€ zum zocken dicke ausreichen würde

djducky schrieb:
und sogar ein B840 Brett anzupreisen, wobei das B850 ebenfalls von gleichteurer Konkurrenz gnadenlos versägt wird.

Finde wenn man sich ein B850 Board gönnt sollte man auch eine PCIe 5.0 SSD gönnen selbst wenn der Performancevorteil minimal ist. Denn anderweitig hat man ja vom B850 Board kaum Vorteile gegenüber dem günstigeren B840 Board.

In meiner Preisliste hab ich aber auch die vom Theradersteller vorgeschlagene Lexar NM790 zusammen mit dem B840 Board aufgeführt.

Und wegen Boards von der Konkurrenz: Da es ein Traum-PC werden soll denke ich das es auch um das Design geht, und dem Threadersteller dise MSI Motive der MSI Gaming Plus und MSI MAG Boards wichtig sind.

djducky schrieb:
Und das Beste ist sein Lieblingsnetzteil, das Seasonic Core BC-850, das er immer empfiehlt und es immer falsch ist.
Es ist nicht das allerbeste Netzteil, aber ich finde es mehr als gut genug, und für aktuell 59,90€ finde ich das Preis-Leistungsverhältnis einfach top.

104,90€ für das Corsair RM850e vs. 59,90€ für das Seasonic Core BC-850 sind eben +75,1% Aufpreis.

In den meisten Fällen würde ich sagen: Das ist es nicht wert, das BC-850 ist auch gut genug. Aber wenn es ein Traum-PC werden soll und der Threadersteller Corsair mag, dann kann man es schon machen.

RealMax123 schrieb:
Es ist nicht das allerbeste Netzteil, aber ich finde es mehr als gut genug, und für aktuell 59,90€ finde ich das Preis-Leistungsverhältnis einfach top.
Und magst du das auch mal konkret begründen oder ist das einfach mal wieder ein Gefühl?
Seine Billigheimer baut Seasonic übrigens zum guten Teil nicht selbst sondern kauft irgendwelche Billigen Plattformen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@RealMax123
Du glaubst, du denkst...
Und wieder mal kein Eingehen auf das, was verlinkt wurde, z.B. eine 5.0 SSD für 250€ statt fast 400. Aber dafür über 50€ beim Netzteil verhandeln wobei das beim Gold Core C850 nur 30€ wären.

Denn anderweitig hat man ja vom B850 Board kaum Vorteile gegenüber dem günstigeren B840 Board.
Wieder so ein Quatsch... Das B840 hat deutlich abgespeckte VRMs, auch kein 5.0 für die Grafikkarte und insgesamt nur zwei nutzbare M.2 Slots. Toslink wurde ebenfalls eingespart.

@Mork-von-Ork
Das BC-850 ist wahrscheinlich direkt von SeaSonic und für die Preisklasse wahrscheinlich auch nicht schlecht. Nur gibt es halt nix Belastbares zu dem Ding, außer irgendwelche GameZoom-Tests.

Zurück
Oben