Alternate 5

3 Bildschirme an einen PC

Matze_87

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe bereits 2 Bildschirme an meinem Rechner hängen und mache mir jetzt Gedanken mir vielleicht noch einen Dritten zuzulegen.

Ich habe mich in des Thema schon ein wenig eingelesen und habe viel von Matrox Grafikkarten, PCI Grafikkarten oder eine 2. Grafikkarte (SLI) gelesen.

1. Matrox Karten sind im Verhältnis sehr teuer für wenig Leistung (soviel ich gelesen habe).
Ich habe im Moment eine 8800GTS und möchte die grafische Rechenleistung zum zocken eigendlich nicht verlieren.

2. PCI Grafikkarten sind Preislich günstig. Logischerweise kann ich mir natürlich von so einer Karte nicht viel grafische Rechenleistung erwarten. Jetzt ist die Frage zum Zocken brauch ich eigentlich nur einen Bildschirm, bremst die PCI Grafikkarte meine jetzige 8800GTS aus oder arbeiten die Karten unabhängig von einander?

3. Die beste und teuerste Lösung währe sicherlich einfach eine weitere 8800GTS zu kaufen. Um diese dann über SLI mit meiner jetztigen 8800GTS zu betreiben. Ein 2. PCI express Platz ist auf dem Mainboard ist verfügbar. Der Anschaffungspreis ist halt mit einer weiteren Grafikkarte 300€ und Bildschirm 300€ sehr teuer. Wenn ich die beiden Karten in SLI betreiben will müssen sie dann komplett gleich sein dh. gleicher Hersteller und Model oder reicht irgendeine andere Grafikkarte?

4. Meine jetzige Grafikkarte hat einen weiteren TV Ausgang. Kann ich diesen Ausgang Benutzen um einen weiteren Bildschirm anzuschließen z.B über S-Video oder könnte man das irgendwie auf HDMI oder DVI adaptieren?

5. Von einem Freund habe ich gehört das des Splitter gibt mit denen man das Bildschirmsignal eines Grafikkartenausgang aufsplitten kann. Wie ich mir denken kann wird das Bild dann aber warscheinlich nur kopiert? Dann währe das keine Lösung weil ich ja eine weitere Bildschirmarbeitsfläche will.

Ich habe euch jetzt einige meiner Gedanken zur Lösung meines Problemes geschrieben und somit jede menge Fragen.
Es währe schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus für die Beiträge.

SLI=Ein Monitor. Da haste wohl was falsches gelesen. Den 3. Moni bekommst nur ans laufen wenn Du schön SLI abgeschaltet lässt bei zwei gleichen Nvidia-Grakas.

Deine jetzige Graka hat nur zwei RAMDACS, kann daher immer nur zwei Ausgänge von den drei vorhandenen befeuern.
Ich an Deiner Stelle würde irgend eine andere Graka dazustecken.

Welche Du benutzt würde ich schwer von Deinem OS abhängig machen das Du nicht weiter beschreibst. Wenn Du diese Frage beantwortest kann man Dir auch mehr Lösungs-Vorschläge machen. Generell würde ich auf eine PCI-Graka verzichten, die sind selbst im 2D-Betrieb schon erstaunlich langsam wenn man sie im Vergleich zu den PCIe-Grakas sieht. Aber da wir keine Ahnung haben was auf dem 3. Moni dargestellt werden soll .....

Zuletzt bearbeitet:
es gibt die Boxen die das Signal teilen und auf zwei/drei Monitoren wiedergeben von Matrox - sind aber teuer

es kommen demnächst (oder gibts die schon)? Monitore die man Via USB anschließen kann

das beste wird eine weitere günste,leise&sparsame Graka von Nivida sein wenn du eh noch einen PCIe Port hast, da du jetzt nix zu deinem System sagst kann es auch ein Intel-Chipsatz sein welcher eh kein SLI unterstützt ;) was aber dort auch nix aus macht
(die Karte sollte nur eigenen Ram haben, nicht das die dir noch was vom Speicher abknabbert und wenn du mit einem 32bit system schon am limit kratzt vielleicht auch nicht gleich eine NV 7200 mit 512MB :D)

Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter funktioniert so, dass du im Treiber zB 2560*1024 einstellst und der dann daraus zwei mal 1280*1024 macht. Glaub aber nicht, dass das in Spielen funktioniert.
Willst du damit spielen mit 3 Monitoren gleichzeitig ? Für Windows kauf einfach ne billige Graka (aber auch Nvidia wegen Treiber, kannst nicht 2 verschiedene Herstellertreiber installieren )
Der TV Ausgang kann kein 3tes Signal abgeben wenn du 2 Monitore dran hast kann er nur einen davon klonen bzw bei Nvidia glaub ich ein Video im Vollbild darstellen.

zum Zocken brauch ich eigentlich nur einen Bildschirm
somit kein Thema
ich würde mir aber vielleicht noch überlegen, wenn du nicht eh schon am 24" sitzt, einfach einen großen und einen kleinen Monitor statt 3 kleine ;)

hol dir zu der 88gts die billigste pci graka die deine geforderte auflösung unterstützt und gut is du wirst ja wohl kaum auf dem 3ten bildschirm spielen wollen

Denk dran ne Nvidia zu kaufen hab mal gelesen ATI und Nvidia Treiber gleichzeitig läuft nicht.
Kauf aber ne PCIe ne normale PCI würd ich nicht nehmen.

hi, hab ungefähr das selbe problem...hatte bis jetzt 2 bildschirme über ne geforce 8600gt laufen und hab mir jetzt ne billige 8400gs gekauft und an den anderen pci-e anschluss angeschlossen. hab übrigens als mainboard das asus p5n-e sli. doch leider erkennt mein vista64 die zweite grafikkarte nicht.
möchte eben auch 3 bildschirme anschließen, aber kein sli!!! habt ihr ne lösung?

würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jmd helfen könnte.

LG

habe diesen card connector der in der mitte zwischen den grafikkarten ist auf dual video cards umgesteckt! Oder sollte ich das nicht machen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten,

Genauere angaben zu meinem System:

Cpu : Intel E6750
Graka: MSI NX8800GTS
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
Betriebsystem: Windos XP

Laut euren Antworten is es warscheinlich des Günstigste und Beste sich eine weitere PCIexpress Grafikkarte zu kaufen. Am besten a Nvidia aus der 8er serie dann dürfe es mit den Treibern kein Problem geben.
Kann mir jemand eine Günstige Nvidia Grafikkarte aus der 8er serie empfelhen, die von der Preis-Leistung gut ist?
Wenn ich schon am schreiben bin. Kann mir jemand einen guten 22" TFT Monitor emfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben