3 Bildschirme an HD5870 ohne DP-Ausgang

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine HD5870 Grafikkarte, welche 2HDMI und 2 DVI-Ausgänge aber keinen DisplayPort hat

Ist es möglich an dieser drei Bildschirme zu betreiben? Ich habe überall was von wegen Display-Port Adaptern gelesen, aber werde nicht so recht schlau daraus

Folgende Bildschirme würde ich betreiben wollen

1x HDMI
2x VGA (mit DVI-Adapter)

Ob alle Deine Anschlüsse gleich zeitig funktionieren, das sagt Dir die Anleitung der Karte. Das ist nicht bei allen gleich.

Was auf jeden Fall nicht geht, per DVI <--> VGA Adapter 2 Monitore anzuschließen. Von den beiden DVI Ports wird nur einer DVI-I (also mit VGA Signal) ausgestattet sein.

also die beiden Monitore haben VGA? Dann geht es glaube ich auch nicht mit aktivem DP-Adapter, bin aber nicht sicher - glaube aber, dass es digital sein muss.

Also ich habs gerade mal getestet: HDMI raus und beide VGA an den DVI und es geht

Habe dabei gesehen, dass der eine vermeintliche HDMI Port doch ein DisplayPort ist - Asche über mein Haupt!

Was brauche ich dann jetzt für einen Adapter?

Also noch mal zusammengefasst:

Ausgänge HD5870:
2*DVI
1*HDMI
1*DP

Bildschirme
1*Samsung SyncNaster T260HD (VGA, DVI oder HDMI)
2*Samsung SyncMaster 940N (VGA)

Momentan lassen sich folgende Kombis betreiben:
2*VGA an DVI
1*HDMI + 1*VGA an DVI

Fragen:
Welchen Adapter sollte ich holen?

Die VGA Displays haben eine Auflösung von 1280*1024 - reicht da ein passiver

Wo liegt der Unterschied zwischen passiven und aktiven Adaptern?

Kann ich dann den Desktop erweitern oder muss ich Eyefinity nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
an den DVI und es geht

An den? Du hast zwei. An beiden wird das nichts funktionieren.

Und dann brauchst Du einen aktiven Konverter. Entweder für den DP oder den HDMI Port. Beides sind digitale Ports und da helfen keine Adapter. Sonder einen Konvertert. zB so was.

http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter...TF8&qid=1365715655&sr=8-1&keywords=dp+auf+vga

http://www.amazon.de/HDMI-Audio-Ada...8&qid=1365715680&sr=1-4&keywords=hdmi+auf+vga

Ist aber alles nicht so prickelnd, von der Bildqualität her.

@Mumpitzelchen:
Woran erkenne ich einen "aktiven" Adapter?

@BlubbsDE: Ich meine damit, dass ich beide VGA Monitor gleichzeitig an den beiden DVI-Ports betreiben kann

Sehr ungewöhnlich, dass beide DVI Ports das VGA Signal liefern.

Dann brauchst Du den DP-VGA aktiv Adapter. Dann kannst Du DP, DVI und HDMI nutzen.

Aber Du solltest mal die Anleitung der Karte studieren. Welche Möglichkeiten gehen. Du scheinst eine exklusive Karte zu haben. Mit 2xDVI-I.

hhhmmm ka, kenne das eigentlich nur so, das zwei DVI-I Anschlüsse drann sind - aber egal...

Habe gerade einen mini-DisplayPort-Adapter gefunden, aber leider habe ich an meiner Karte den normalen DP

Werde mich dann mal in die Spur begeben und einen normalen besorgen.

Ein Frage habe ich aber noch:

Kann ich dann die beiden Monitore links und rechts von meinem Haupbildschirm aufstellen und die Anzeige erweitern? Mir gehts weniger um das Bild beim zocken (auch wenn das witzig ist) sondern eher um einen großen und vorallem breiten Desktop beim arbeiten

Es gibt auch passive DisplayPort auf DVI bzw. HDMI Adapter. Stichwort Dual-Mode:

http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Dual-mode

Ob deine Grafikkarte an dem DisplayPort-Anschluss das unterstützt, müsstest du dann mal nachschauen. Ein passiver HDMI-Adapter wäre dann wohl um einiges günstiger als ein aktiver.

Falls du VGA über den DisplayPort betreiben willst, bräuchtest du aber wie bereits gesagt einen aktiven Adapter/Konverter. Aber so wie es scheint, können deine beiden DVI-Ports gleichzeitig VGA liefern, sodass dies kein Problem darstellt.

theoretisch habe ich ja einen Konverter da: Er ist halt von Apple (MiniDP->VGA) aber technisch sollte er identisch sein

Desweiteren habe ich noch einen MiniDP->HDMI Adapter. Ich brauche also erstmal einen DP->MiniDP Adapter und teste es, die Dinger kosten keine 10EUR, ich bestelle mir mal direkt einen bei Amazon und werde sehen, was passiert

Würde gerne am WE schon testen aber vermute mal stark, dass man diese Adapter bei MediaMarkt und Co kaum bekommen kann und wenn sind se sicher schweine teuer :D

Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, mehrere Adapter hintereinander zu koppeln, also
DP ➔ MiniDP ➔ HDMI.

Ich glaube es wäre besser, sich direkt einen DP ➔ HDMI Adapter zu kaufen.

Theoretisch sollte zwar bei mehreren Adaptern nichts kaputt gehen, ich hätte aber trotzdem ein unsicheres Gefühl dabei, keine Ahnung wie das die anderen hier sehen. Preislich sollte zwischen den Adaptern auch kein Unterschied bestehen, denke ich mal.

naja... ein adapter MiniDP->DP kostet nur 6EUR, ein kompletter hingegen kostet rund 30EUR

Ich werde es versuchen - zurückgeben kann ich ihn immernoch

Weiß jemand ob diese Apple-Displaypport-Adapter technisch identisch sind?

EDIT
-------------------------------

Ich habe jetzt mal folgende Adapter bestellt:

Saphire active DP-DVI

miniDP-DP

Wenn das mit dem DP-Adapter funktioniert, kann ich den Aktiven ja immernoch zurückschicken, ansonsten schicke ich das 6EUR-Teil zurück und fertig.

Ich freue mich auf jeden Fall schonmal auf einen riesen Desktop mit insgesamt 4480*1200(1024) Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben