3 Bildschirme ansteuern

Mojobar

Lieutenant
Hallo,
Da ich momentan günstig an zwei 19" Bildschirme kommen kann, habe ich mich gefragt ob ich nun eventuell diese beiden Bildschirme an mein System mit anhängen kann. Mein primärer Bildschirm ist ein 23" Acer mit 1920x1080. Die beiden anderen wären dann 1600x900 wenn ich mich nicht täusche.
Ist es möglich mit diesen dreien zu spielen und welche Auflösung würde dann gewählt werden? Die zweite Frage wäre ob ich damit Battlefield 3 spielen könnte mit meiner 5850 BE?
Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mit vllt ein paar Tipps geben?

System ist angegeben, würde mich über Hilfe freuen!

Du kannst maximal noch einen zusätzlichen ansteuern.

Entweder 1 Intern und 1 Extern oder zwei mal Extern.

a) Eyefinety mit Deiner 5850 ist möglich, allerdings reduziert es die Auflösung auf 3x 1600x900
Das wird nicht gerade hübsch aussehen
b) Was möglich ist und was nicht in Bezug auf BF3, das hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab
Kommst Du mit der Unterschiedlichen Monitor-Geometrie zurecht, wie viel Details/Eyecandy bist Du bereit abzuschalten, damit Du bei flüssigen Frameraten für einen schnellen Shooter bleibst. Für die 4 Megapixel die das Display dann groß ist braucht man eigentlich schon zwei GTX580 im SLI um auf Ultra zocken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Um mit einer Grafikkarte 3 Bildschirme anzusteuern brauchst du entweder eine Eyefinity-Kart von AMD (Ob es etwas vergleichbares bei NVidia gibt, weiß ich nicht), allerdings kannst du die Bildschirme dann nur über DisplayPort ansteuern. Oder die Sapphire Flex-Karten können auch noch 3 Bildschirme ansteuern, da solltest du dich aber je nach Karte informieren wie die Anschlüsse aussehen. Mit deiner aktuellen Grafikkarte wird das aber definitiv nichts.

EDIT (Nachtrag): Die 5850 BE unterstüzt Eyefinity? Mir war mal so, als ob das nur mit DisplayPort-Anschlüssen möglich wäre und das hat die Karte ja nicht. Oder liege ich da falsch?

Uh.... mein Fehler wenn sie keinen DP-Port hat, wusste nicht das es so abgespeckte HD5er Karten gibt.

http://geizhals.at/eu/539460 die hier hat laut Geizhals 2xDVI, HDMI und DP.
D.h. wenn die Monitore über 2xDVI und 1xDP angeschlossen werden, dann geht auch Eyefinety.

Zuletzt bearbeitet:
Dein 23 Zölli übernimmt die geringere Auflösung der 1600x900er Monitore. Das Bild wird gestreckt.

Ja es wird möglich sein, allerdings brauchst du dafür aktive Adapter siehe Ei-Fününü-Sammelthread in meiner Signatur.

Ob die Leistung ausreicht wage ich mal stark zu bezweifeln, selbst meine 7970 kann nur mittel bis hoch flüssig über 3 Full-HD-Monitore darstellen.

Wird es bezüglich der Leistung nicht möglich sein oder wegen dem Eyefinity? Brauche ich dann zusätzlich noch etwas oder ist dieses Eyefinity in der Karte vorhanden?

Okay ich merke schon Leistungstechnisch wird es nicht möglich sein. Dann warte ich lieber bis es ein Hardwareupgrade gibt ;)
Danke für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Größtenteils wegen der Leistung. Eyefinity geht bei deiner Karte, ich hab mich verguckt beim googlen (Danke HisN :) ).

Aber wie HisN schon oben anmerkte, hast du abgesehen von der Leistung auch Probleme wegen der physikalischen Unterschiedlichkeit deiner Monitore und du musst mit der Verkabelung mal schauen (Ohne DP gehts nicht).

Ja die HD 5850 BE hat 2x DVi 1x HDMI und 1x DP. Hab sie mehrfach verbaut.

2 Monitore kannst du via HDMI oder DVI ansteuern. der Dritte muss dan mit DP angeschlossen werden. Hat dein monitor diesen nicht, so brauchst du einen AKTIVEN DP zu DVI adapter. Die sind ab 20 euro zu haben.

BF3 auf 3 Monitoren mit einer HD 5850 BE wird uh äh eng. 1GB VRam bei der auflösung... da darf kein AA mehr dabei sein.

Grüße

Danke für die Einschätzung und die Anleitung. Ich werde es mal ausprobieren in dann meine Erfahrungen damit hier posten.

Zurück
Oben