3 Bildschirme / Eyfinity / Gtx 460 Zotac 3DP

Trusten

Lt. Junior Grade
Heyho

Da ich mir 3 Bildschirme zum Arbeiten anschaffen wollte bräuchte ich natürlich auch eine Grafikkarte die das unterstützt. SLI / CrossFire möchte & kann ich nicht betreiben von daher fällt das schon mal außer Frage .

Bis jetzt hatte ich an eine ATI - Karte mit Eyefinity gedacht . Leider sehr Teuer da man schon zu Stärkeren Modellen wie eine 5870 greifen muss um genügend Leistung zu haben !?.

Desweiteren hat Zotac eine Karte mit DP rausgebracht .

Meine Frage/n nun :

Was könnt ihr mir empfehlen?Eyfinity oder NVidia ?

Kann ich auch z.B an eine Graka mit 1x DVI 1x VGA und 1x HDMI 3 Bildschirme anschließen?(ATI HD 5770)

Was für Arbeiten sollen denn druchgeführt werden? wenns nur Office ist, sollte eine Billige ATI mit 3 Displayports reichen.

Kann ich auch z.B an eine Graka mit 1x DVI 1x VGA und 1x HDMI 3 Bildschirme anschließen?(ATI HD 5770)

Standardmäßig NEIN
Die Standardkarten besitzen nur 2 "Timinggeneratoren und daher kann man nur 2 Monitore ohne DP ansteuern

Es kommt auf die Programme an die du benutzen willst zähl doch mal einige auf ..... aber wenns 3 Monitore sind dann würd ich dir so oder so zu einer ATI raten...

3 Monitore geht nur mit ATI Karten die mindestens einen DisplayPort Anschluss haben. Dieser muss dann auf jeden Fall genutzt werden. Mit Nvidia Karten geht es garnicht, auch wenn theoretisch 3 Anschlüsse da sind... ( Außer spezielle Karten mit 4 Anschlüssen... )

nein kannst du nicht du brauch immer mindestens einen DisplayPort, da die Grafikkarte nur 2 Ports wie DVI VGA oder HDMI versorgen kann... was hast du für ein board... SLI oder corssfire sind auch nciht zwingend notwendig.. es geht auch eine große karte alla GTX 460 mit einer kleinen alla GT240 zupaaren für mehr als 2 Monitore...

Wie siehts denn mit ner Onboard-Grafikkarte aus? Zur not schließt einen der Bildschirme dort an. Oder du baust zwei low-budget-Grafikkarten ein, sofern genug pcie-Steckplätze vorhanden sind. Drei Monitore an ne Ati erfordert immer nen Displayport und damit natürlich einen Bildschirm mit Displayport oder einen aktiven Displayport->DVI - Adapter.

Wichtigstes Problem dürfte sein:

nVidia-Karten takten im 2D-Modus nicht mehr runter, sprich Stromverbauch und Lüfter-RPM sind konstant auf max-niveau, wenn 2 oder mehr Monitore angeschlossen werden.

Man kann das zwar mit Batch-Dateien umgehen, ist aber sicherlich nicht so angenehm, wie die Eyefinity-Features von ATI.

Zumal du bei nVidia gezwungen bist einer der "Sonder"-Karten zu kaufen, weil alle Referenz nVidia-400er-Karten 3 Monitore nur per SLI bedienen können.

nein kannst du nicht du brauch immer mindestens einen DisplayPort
Das ist nicht korrekt. Ein HErsteller hat eine Kartee rausgebracht mit der man 3 nicht DP Ausgänge ansteuern kann. Finde den Beitrag leider nicht. Glaub war aber eh ein CB Beitrag

Akhenabi schrieb:
nVidia-Karten takten im 2D-Modus nicht mehr runter, sprich Stromverbauch und Lüfter-RPM sind konstant auf max-niveau, wenn 2 oder mehr Monitore angeschlossen werden.

Nein Mann ;) Die Grafikkarte verbraucht zwar (deutlich) mehr Strom aber die Lüfter laufen nicht auf voller Geschwindigkeit. So hätte ich es wenigstens gemerkt, dass meine Graka die ganze Zeit Strom verbrennt, aber das hab ich deswegen leider nicht. :eek:

@ Mulder1983
Hab ich auch gelesen aber ich hab nurmehr eine sehr frühe News gefunden, damit sollte man aber mehr rausfinden können:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-entwickelt-eyefinity-ohne-displayport.27812/

Edit:
Bäääm - Den Namen der Karte hab ich jetzt *gg*
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2316920/sapphire_radeon_hd_5770_flex.html

Edit2:
Test gabs auch schon:
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2317310/sapphire_radeon_hd_5770_flex.html
Preis ist auch schon auf 142€ runter gerasselt:
http://geizhals.at/deutschland/a559808.html

Edit3:
Lustig...alles gute liegt so nah. CB Test:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-5770-flex-test.1296/

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Displayport kannst du dir dann einen Adapter wie diesen dazu kaufen.
Kostet allerdings auch nicht schlecht.
Habe selber keine Erfahrung damit, aber ein solcher wurde auch schon zu einem anderen Thema empfohlen und scheint für sowas ganz gut zu sein ;)

hier

Also ich benutzte die Karte für Sony Vegas und hauptsächlich für Ps5 . Allerdings bin ich auch ein gelegenheits Spieler sprich WoW , F12010 bald Fifa11 etc. . Sollte also auch abundzu für spiele was taugen .
PCI-E anschlüsse habe ich nur einen deswegen auch kein CF oder SLI möglich .
Onboard graka habe ich auch nicht ( Asus P5Ql-E)

@ Trusten

Dann ist die Karte doch perfekt für dich! Auf einem Monitor kannst du alle die Spiele zocken die du angeführt hast und wenn sie primär zum Arbeiten auf 3 Monitoren ist, passt ja alles.

Nein, die Dumbo Fliegerohren X59402 :lol:

Na logisch die Flex ;)

matroxx karten wären eine alternative, die können doch standardmässig 3-4 monitore ansteuern oder? die "lows" sind ja auch nicht teur, so um die 100 euro...

greez

edit:

zu spät, dann würde ich auch sagen ne ati... (aber die adapter kosten ziemlich viel für displayport...)

Man brauch keine DP bei der FLex ;)

/edit Wie sieht eigentlich das Spielen aus wenn ich es auf allen 3 Monitoren laufen habe?(z.B WoW ruckelfrei und voll auflösung?)

@ Trusten

Das wird die 5770 seit WotL überfordern wenn richtig viel los ist. Langsam ists so weit, dass ich dir Google empfehlen kann. Schließlich weiß ich das auch nicht alles auswendig ;-)

Zurück
Oben