3 Cpu-Kühler, bloß welcher?

flokke

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich würde mir gerne einen neuen Cpu-Kühler für meinen AMD Athlon X2 5400+ auf dem Gigabyte GA-MA69G-S3H zulegen.
Ich werde wohl ein wenig OC betreiben, trotzdem würde ich gerne einen relativ leisen Kühler haben, der aber auch schön kühlt.

In meine enge Auswahl sind folgende Cpu-Kühler gekommen:

EKL Alpenföhn Groß Clockner

Xigmatek HDT-S1283

Scythe Ninja Plus Rev. B

Welchen von den drei würdet ihr mir denn empfehlen?

Den Ninja - der 800er Slip Stream ist sehr leise und die Power reicht.

cYa

Ach hallo y33H@ :)

Ich würde dir den Ximantek empfehlen, dann hast du immernoch genug luft nach oben..

ich habe einen Scythe Katana 2 auf meinem Intel und der reicht immernoch aus.

mfg

ich würde den Groß´clockner anraten.

der Vorteil ist, er hat einen akzeptablen bis guten Lüfter mitgeliefert (der vom Xigmatek ist lauter!) und er ist nicht so schwer wie manch andrer Kühler. Der Scythe Ninja ist eher für Ultrasilentsysteme gedacht, weil er durch seine großen Lamellenabstände sehr gut mit einem schwachen Luftstrom klar kommt. Wenn ddas System etwas lauter (120mm @1000-1200 RPM) ist der Großclockner besser weil der Ninja hat nicht die Abgabefläche um starke CPUs sehr leise zu kühlen. Der Xigmatek disqualifiziert sich durch den lauten Lüfter

Der Xigmatek disqualifiziert sich durch den lauten Lüfter

Seit wann hat der Xigmatek einen lauten Lüfter? Bei den Technischen Daten steht max 1500 upm. Aber in wirklichkeit schafft er bei vielen (bei mir auch) nur ~1300upm. Und der Xigmatek ist wirklich nicht laut.
Und auf ~1000upm geregelt ist ein für mich fast ganicht mehr zu hören.

Der Xigmatek und Groß clockner tun sich nicht viel.

Edit: Den Ninja würde ich nicht nehmen, da dieser eigentlich eher für den Passiven/Semi-Passiven einsatz ist.

der Lüfter vom Xigmatek ist bei gleicher Drehzahl lauter als der vom Großclockner, die Kühlleistund und der Preis etwa gleih, ist doch klar was man da empfiehlt oder?

Zurück
Oben