Test be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler im Test

Was heißt stört uns das nicht, natürlich ist es doof das manche arbeiten durch den großen Kühler eingeschränkt werden allerdings muss man sich einfach mal überlegen wie oft man tatsächlich was verändert.
Ich habe zum Beispiel seit knapp 2 Jahren nichts mehr an meinem PC verändert bei dem mich der Kühler behindert hätte.
Außerdem muss man einfach seine Prioritäten setzten.
Wenn man ein leises und kosten günstiges System will bzw. Oc'en dann kommt man um so einen Kühler fast nicht herum. Somit muss man halt mit der Einschränkung leben.
 
Setze selbst den Dark Rock Pro C1 ein, super Kühler, starke Leistung und immernoch leise. Schade dass der so gut ist, dass ich keinen neuen brauche :D
 
thokra2008 schrieb:
Der be quiet! Dark Rock Pro 3 ist ein echter High-End Kühler, der besonders durch seine Features und seine Kühlleistung bei geringer Geräuschkulisse punktet, wodurch er sich die Auszeichnung als Hartware Top Product verdient hat. "

Dies sagt alles...

Ja das sagt wirklich alles, denn gerade im CB Test hat man ja gesehen, dass die Kühlleistung nicht so grandios ist... Von daher ist es gut nachzuvollziehen, dass er keine Auszeichnung bekommen hat. Nur leise können viele andere auch, nur die können dann halt zum größten Teil auch leise+gute Kühlleistung;)

Und wie manche schon erwähnt haben, bei dem Montagesystem, kann man einfach keinen Award vergeben!

henning3871 schrieb:
! Kühler ist eben nicht für Übertakter gedacht sondern meiner Meinung nach für Gamer die allerdings Wert auf einen leisen Betrieb legen.

Naja Gamer sind ja in der Regel auch die Leute die übertakten möchten ;)
Und wie schon erwähnt nur leise können auch viele andere Kühler ;)

Waelder schrieb:
... High End Kühler schenken sich so gut wie nichts mehr, da ist meiner Meinung nach mittlerweile der Preis das Entscheidende und da punkten Bequiet und auch Noctua nicht unbedingt... - um 50€ wäre der NH D14 oder Dark Rock schon in meinem Gehäuse bzw. würde ihn auch öfter verbauen...

Bei Noctua bezahlst du ja auch den Service noch mit und die 6 Jahre Garantie, du bekommst Montagekits bei nem Sockelwechsel und hast ne erstklassige WLP mit dabei. Sind halt alles Dinge die man vor dem Kauf beachten muss und die in den Preis mit reinspielen.

JamesFunk schrieb:
Ich finde die Montage völlig okay.

Ich find absolut inakzeptabel bei einem "Premium" Produkt.


JamesFunk schrieb:
Bei Noctua und Thermalright muss man Schrauben festdrehen, die (teils) vom Kühler verdeckt werden. Mit einem Schraubenzieher mit breitem Griff streift man jedenfalls die Lamellen des Kühlers.

Außerdem bekommt man die Verbindungsstrebe zwischen den beiden Schrauben nie absolut fest. Um die Verbindungsachse kann es immer leicht kippeln (weil der Kühler am Ende einen sehr großen Hebel auf die Schrauben hat).

Selten so einen Blödsinn gelesen!
Hast du überhaupt schonmal einen Noctua Kühler montiert? Da muss man gar keine Lamellen verbiegen und einen extra Schraubendreher einsetzen, da ein langer für die Schrauben mitgeliefert wird und man die Schrauben im Handumdrehn von oben fixiert hat ohne auch nur ansatzweise etwas zu verbiegen!
Und danach sitzen die bombenfest!
Also was du hier schreibst entspricht in keinster Weise der Wahrheit...

JamesFunk schrieb:
Beim BQ hat man das Problem wegen der vier Schrauben nicht.

Das Problem hast du bei Noctua auch nicht, da du dieses "Problem" frei erfunden hast...:rolleyes:
 
In der Preisklasse sollte wahrlich manches verbessert werden

Auch wenn man einen Kühler nicht ständig neu de-/montieren wird, bei diesen Abmessungen kommt man nicht um die Demontage herum wenn man z.B. was an RAM ändern will.

Ein Macho HR02 ist wegen der Größe zwar auch nicht pflegeleicht und universell Boardkompatibel, bietet aber für den Preis einen tollen Gegenwert
 
ja klar ist bei Noctua alles dabei, aber das ist bei vielen anderen mittlerweile ebenso der Fall, auch die Garantie und alles super aber ist dadurch der Preis gerechtfertigt...

bin eigentlich ein Noctua Fan - muss man ja fast sein :) verbaue die Dinger auch gerne aber es ist eben wie bei BQ ein Marken/"Namens" - Aufschlag im Preis enthalten...


es ist sicher auch ein Problem das nicht jeder sich mit dem Gedanken anfreunden kann einen Kühler so lange in Gebrauch zu haben, wie es bei zB einem Noctua ohne Probleme möglich wäre, geht mir selber leider auch so...:(
 
ich habe bei meinem dark rock pro c1 schon 2 mal das board gewechselt, jedes mal mit neuem Haltesystem welche sman kostenlos von BeQuiet zugeschickt bekommt. Warum sollte ich also den Kühler wechseln?
 
Da der DRP nun in der dritten Generation mittlerweile angekommen ist. Finde ich hätte BQ das Montage-System auf jeden Fall überarbeiten müssen. Beim letzten Systemwechsel (vor ca. 5 Wochen) hatte ich mehrere Stunden alleine mit der Montage des DRPC1 verbracht. Das Ding wollt einfach nicht richtig sitzen. Hat einige Nerven gekostet.

Leider erwähnt ihr im Test nicht wie es mit der Montage von anderen Lüftern aussieht. Dass die mitgelieferten BQ-Lüfter auch etwas Speziell sind. Man also Lüfter von anderen Anbietern nur mit etwas Bastelei anbringen kann.

Diese beiden Punkte hätte BQ ruhig überarbeiten können.
 
Bärenmarke schrieb:
Bei Noctua bezahlst du ja auch den Service noch mit und die 6 Jahre Garantie, du bekommst Montagekits bei nem Sockelwechsel und hast ne erstklassige WLP mit dabei. Sind halt alles Dinge die man vor dem Kauf beachten muss und die in den Preis mit reinspielen.

Mein Scythe Mugen II hat ~ 30€ gekostet.
Da war Montagematerial für Intel/AMD dabei. Das für Intel habe ich weggeworfen, weil der Kühler erst auf AMD montiert war Als ich vorletztes Jahr zu Intel gewechselt bin, hat Scythe das nötige Material kostenlos und schnell zugeschickt. Die wollten nichtmal einen Kassenbon sehen.

Im HTPC habe ich einen Ninja Mini. Der hat eigentlich Pushpins. Ich mag keine Pushpins, habe bei Scythe nachgefragt, ob die mir eine Backplate und was man sonst noch braucht, schicken.
Die Sachen kamen wieder sehr flott und wieder kostenlos. Allerdings mit dem Hinwies, dass Scythe keien Garantie dafür gibt, dass alles passt (eben weil der Ninja Mini eigenlicht Puskpins hat). Es hat aber alles gepasst.

6 Jahre Garantie habe ich bei Scythe nicht, aber was soll am Kühler auch kaputt gehen? Wahrscheinlich halten die Dinger 50 Jahre.

Bärenmarke schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen!
Hast du überhaupt schonmal einen Noctua Kühler montiert? Da muss man gar keine Lamellen verbiegen und einen extra Schraubendreher einsetzen, da ein langer für die Schrauben mitgeliefert wird und man die Schrauben im Handumdrehn von oben fixiert hat ohne auch nur ansatzweise etwas zu verbiegen!
Und danach sitzen die bombenfest!
Also was du hier schreibst entspricht in keinster Weise der Wahrheit...

Ich habe mal bei einem Freund einen Noctua montiert. Der NH-D14 war es (glaube ich). Ein Riesenteil :D

Da war ein "Schraubendreher" dabei. Der war gewinkelt wie ein Inbusschlüssel und ragt (wenn man ihn in die Schraube drückt) oben ca. 1cm über die Spitzen der Heatpipes heraus.
Ich kann den nicht mit der Handumgreifen und drehen, ohne dass ich mit den Händen die Spitzen der Heatpipes berühre.
Man muss zig mal neu ansetzen und kann jedes Mal eine 1/4 Umdrehung festziehen.

Ein richtiger Schraubenzieher mit Griff, der oben 5cm übersteht, wäre besser.

Bei allen Kühlern, die von der Rückseite verschraubt werden, reicht ein Fäustling. Da ist nichts im Weg, man kann ohne Einschränkungen festdrehen.

Bärenmarke schrieb:
Das Problem hast du bei Noctua auch nicht, da du dieses "Problem" frei erfunden hast...

Du kannst nicht leugnen, dass man einen Stab, den man an den Enden mit jeweils einer Schraube festschraubt immer einfacher um die Längsachse biegen kann (Torsion und weil ein Spiel an der Schraube von 0,01mm bei 100fachem Hebel - der Kühler ist ja über 10cm hoch - schon 1mm Spiel am Ende des Hebels bedeutet), als man eine Platte verbiegen kann, die an 4 Punkten festgeschraubt ist.

Das ist so, wie wenn du einen Winkel in die Wand schraubst. Von oben oder unten kannst du ihn stark belasten. Da verbiegt so schnell nichts. Drückst du aber von der Seite, dann wackelt er schon bei ganz wenig Kraft.

Mir gefällt das konstruktiv schon seitdem ich es zum ersten Mal gesehen habe nicht gut.
 
Demolition-Man schrieb:
Netter Test, aber irgendwie verstehe ich das mit diesen riesigen Kühlern nicht.

Um den RAM zu überprüfen oder zu erweitern, muss mindestens der Lüfter ab, und unter Umständen der ganze Kühler?

Auch Arbeiten um den Kühler herum am Board werden eingeschränkt.

Stört euch das nicht?

Doch. Ich komme z.B. sehr schlecht an CPU-Lüfter-Stromanschluss und komme auch sehr schlecht an den CPU-Stromstecker ran. Ich nehme das trozdem lieber in Kauf als eine Wasserkühlung. So Geräte wie Corsair H100 können kaputt gehen und mir die Platinen fluten, die ich anschließend entsorgen kann. Ich würde mir niemals eine Wasserkühlung einbauen.

Ich finde die Backplate nicht so pralle, weil die auf den Drähten von den Kondensatoren aufliegen würde, die auf der Rückseite der Platine überstehen. Asrock hatte es ja nötig, so dicht am Sockel Kondensatoren zu verbauen. Mit der Backplate vom Mugen 2 ist das nämlich bereits so.

Letztendlich kann man für den Preis zum K2 greifen, weil der besser ist. Wollte ich auch tun. Kann ich eigentlich im Marktplatz machen und paar Taler sparen.
 
Wahnsinn wie riesig und schwer dieses Monster ist.

Ich bin froh, das meine Corsair H100i nicht das komplette Mainboard zuknallt.
Kühlleistung ist auch mehr als genug vorhanden.

Da lohnen sich die 35€ Aufpreis für die H100i, vom Dark Rock aus gesehen, dann meiner Meinung nach wieder.
So ein Koloss kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
AppZ schrieb:
Setze selbst den Dark Rock Pro C1 ein, super Kühler, starke Leistung und immernoch leise. Schade dass der so gut ist, dass ich keinen neuen brauche :D
Dachte ich auch grade...bei mir dümpelt seit 2 Jahren der Shadow Rock Pro SR1 rum. Bis heute trotz OC unhörbar!;)

MfG osf81
 
Jan schrieb:
@Sneazel: Das Diagramm ist komplett interaktiv. Per Klick auf die Legende unter dem Diagramm kannst du Kühler separat ein- und ausblenden.

ich weiß, dass man einzelne Sachen ausblenden kann.
Ist am Smartphone aber eher schlecht und es war eigentlich darauf bezogen, dass alle anderen Kühler einfach nur Grau sind.
Es gibt deutlich mehr als 4 Farben, die man nutzen kann.
Rot - Orange - Gelb - Grün - Blau - Violet
Sind alleine 6 Farben die man sehr gut unterscheiden kann (sofern man nicht unter Rot-Grün Schwäche leidet)
 
Wie wärs denn mal mit einem Test der kleineren und damit auch viel interessanteren Neuvorstellungen von bequiet? Wer gibt denn schon 65-70€ für nen Kühler aus? Das sind doch die Wenigsten.

Da wärs viel interessanter mal die "Slim" Version des Shadow Rock unter die Lupe zu nehmen. Kostet immerhin eher bezahlbare 35€ und konkurriert somit mit dem Klassenprimus "Macho" von Thermalright.
 
JamesFunk schrieb:
Mein Scythe Mugen II hat ~ 30€ gekostet.
Da war Montagematerial für Intel/AMD dabei. Das für Intel habe ich weggeworfen, weil der Kühler erst auf AMD montiert war Als ich vorletztes Jahr zu Intel gewechselt bin, hat Scythe das nötige Material kostenlos und schnell zugeschickt. Die wollten nichtmal einen Kassenbon sehen.

Aktuelle Montagekits sind doch immer dabei, nur für zukünftige Sockel halt nicht und die gibt es bei Noctua ja garantiert. Ansonsten musst du dich auf die Kulanz des Herstellers verlassen, du hättest auch genauso gut an einen Mitarbeiter von Scythe treffen können der sagt nö, bekommst du nicht.
Ich hab im übrigen von Noctua auch ein ganzes Adapterset nachgeschickt bekommen, da ich meine verloren hatte beim Umzug;)

JamesFunk schrieb:
Im HTPC habe ich einen Ninja Mini. Der hat eigentlich Pushpins. Ich mag keine Pushpins, habe bei Scythe nachgefragt, ob die mir eine Backplate und was man sonst noch braucht, schicken.
Die Sachen kamen wieder sehr flott und wieder kostenlos. Allerdings mit dem Hinwies, dass Scythe keien Garantie dafür gibt, dass alles passt (eben weil der Ninja Mini eigenlicht Puskpins hat). Es hat aber alles gepasst.

Und das hat wie viel mit Be Quiet zu tun ;)
Passt ja irgendwie nicht, dass du bei einem Vergleich Noctua -Be Quiet mit mit Sythe daher kommst :D

JamesFunk schrieb:
6 Jahre Garantie habe ich bei Scythe nicht, aber was soll am Kühler auch kaputt gehen? Wahrscheinlich halten die Dinger 50 Jahre.

Ich glaube so wie du montierst würdest du ihn kaputt bekommen :D
Aber ansonsten hab ich einfach aufgezählt, was in dem Preis enthalten ist. Inwiefern jemand es das wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Leistung muss aufjedenfall auch gewissermaßen vergütet werden ;)


JamesFunk schrieb:
Ich habe mal bei einem Freund einen Noctua montiert. Der NH-D14 war es (glaube ich). Ein Riesenteil :D

Da war ein "Schraubendreher" dabei. Der war gewinkelt wie ein Inbusschlüssel und ragt (wenn man ihn in die Schraube drückt) oben ca. 1cm über die Spitzen der Heatpipes heraus.
Ich kann den nicht mit der Handumgreifen und drehen, ohne dass ich mit den Händen die Spitzen der Heatpipes berühre.
Man muss zig mal neu ansetzen und kann jedes Mal eine 1/4 Umdrehung festziehen.

Also ich hab auch schon drei Stück davon verbaut und ich hatte dieses Problem nicht. Die Schrauben waren damit relativ schnell und problemlos festgeschraubt. Für mich macht das eher den Eindruck, dass du eventuell zu dicke Finger hast oder einfach handwerklich nicht so begabt bist. In jedem Review das ich gelesen habe, war der Montageeindruck der selbe, den ich auch hatte:schluck:

JamesFunk schrieb:
Ein richtiger Schraubenzieher mit Griff, der oben 5cm übersteht, wäre besser.
Finde ich jetzt nicht, aber bei Be Quiet wird doch auch keiner mitgeliefert?

JamesFunk schrieb:
Bei allen Kühlern, die von der Rückseite verschraubt werden, reicht ein Fäustling. Da ist nichts im Weg, man kann ohne Einschränkungen festdrehen.
Es ist total unhandlich, ungeschickt und unpraktisch. Ich verstehe nicht, wie man so ein umständliches Montagesystem in Schutz nehmen kann bzw. es toll findet:o

JamesFunk schrieb:
Du kannst nicht leugnen, dass man einen Stab, den man an den Enden mit jeweils einer Schraube festschraubt immer einfacher um die Längsachse biegen kann (Torsion und weil ein Spiel an der Schraube von 0,01mm bei 100fachem Hebel - der Kühler ist ja über 10cm hoch - schon 1mm Spiel am Ende des Hebels bedeutet), als man eine Platte verbiegen kann, die an 4 Punkten festgeschraubt ist.

Doch das kann ich!
Da es mir ein Rätsel ist, wie man dabei etwas falsch machen und irgendwas verbiegen kann:o
Mir gehn Montagemöglichkeiten immer recht schnell auf den Geist, das aber war einfach nur kinderleicht. Deswegen würde ich persönlich auch nur noch Kühler von Noctua kaufen:)
Und da die Backplatte und alles sehr stabil ist, muss man ja schon eine enorme Gewalt aufwenden, um da etwas zu verbiegen.

Der Be Quiet Kühler mag ja sehr leise sein, aber das Montagesystem ist einfach ein kraus und da gibt es auch nichts zu rechtfertigen. Ich persönlich finde auch, dass die Kühlleistung bei dem Preissegment ruhig etwas besser sein dürfte.

mfg

Bärenmarke
 
StockholmSyndr. schrieb:
Gibt es mittlerweile einen Kühler, der dem Macho das Wasser reichen kann?
Lautstärke und Kühlung beim be quiet sind ja nett, aber das Teil kostet auch das Zweifache (sic!).
klar gibs den. Hr-22 mit ty-150 doppelbelüftung. :king:
 
Wenn es ein PinUpKalender von PC-Kühler gibt gehört der Dark Rock Pro 3 auf jedenfall auch darauf,
verdammt Sexy !!!

Ein verdammter Eyecatcher,
bei mir mussen sich alle mit dem HR-2 Macho messen und wenn es nur ums Kühlen geht verlieren die meisten.
Ich wünsche mir immer leicht Asymmetrie versetzte Kühlplatten zum individuell verbauen auf bestimmten Mainboard und Speicher.
 
Bärenmarke schrieb:
Und das hat wie viel mit Be Quiet zu tun ;)
Passt ja irgendwie nicht, dass du bei einem Vergleich Noctua -Be Quiet mit mit Sythe daher kommst :D

Du hast gar nicht begriffen, worum es geht.
Der Punkt, dass du bei Kühlern für über 60€ Montagematerial nachgeliefert bekommst, ist kein Vorteil. Das ist bei Herstellern von viel billigeren Kühlern (zumindest bei Scythe) genauso.

Bärenmarke schrieb:
Aber ansonsten hab ich einfach aufgezählt, was in dem Preis enthalten ist. Inwiefern jemand es das wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Leistung muss aufjedenfall auch gewissermaßen vergütet werden ;)

Nochmal: der Mugen hat ~ 30€ gekostet und da war das gleiche enthalten. Ausnahme 6 Jahre Garantie und Schruabenzieher (siehe unten).

Bärenmarke schrieb:
Also ich hab auch schon drei Stück davon verbaut und ich hatte dieses Problem nicht. Die Schrauben waren damit relativ schnell und problemlos festgeschraubt. Für mich macht das eher den Eindruck, dass du eventuell zu dicke Finger hast oder einfach handwerklich nicht so begabt bist. In jedem Review das ich gelesen habe, war der Montageeindruck der selbe, den ich auch hatte:schluck:

Du musst ziemlich dünne Finger heben, wenn du den Dreher umgreifen kannst und dann noch zwischen dem Kühler und dem Werkzeug durchkommst. Wenn dein Mittelfinger unter 8mm dünn ist, dann kann es klappen.
In dem Fall würde ich meine Finger aber nicht als dick, sondern deine als Streichhölzer bezeichnen.
Mit handwerklicher Begabung hat das nichts zu tun. Es ist einfach Mechanik, dass man sowas mit geringem Kraftaufwand verbiegen kann.

Bärenmarke schrieb:
Finde ich jetzt nicht, aber bei Be Quiet wird doch auch keiner mitgeliefert?

Nein es wird keiner mitgeliefert. Man braucht aber auch keinen speziellen, da man genug Platz hat, um jeden X-beliebigen Schraubenzieher zu nutzen. Wenn man gar keinen hat, ist es blöd, aber dann bekommt man beim PC Zusammenbau ohnehin große Probleme.

Bärenmarke schrieb:
Doch das kann ich!
Da es mir ein Rätsel ist, wie man dabei etwas falsch machen und irgendwas verbiegen kann:o

Ich habs dir oben erklärt. Wenn du das nicht verstehst, dann zweifel ich an deinem handwerklichen Wissen.

Geh mal zu deiner Duschstange (die ist oben und unten festgeschraubt) und wackel nach links und rechts.
Du müsstest recht schnell erkennen, dass so eine Verschraubung ungeeinget für eine seitliche Belastung ist.
 
Zurück
Oben