Test be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler im Test

Kartenlehrling schrieb:
bei mir mussen sich alle mit dem HR-2 Macho messen und wenn es nur ums Kühlen geht verlieren die meisten.

Ich bin wunschlos glücklich mit meinem Macho. 35€ und ich kann meinen Rechner mit festen Drehzahlen (400&500U/min) und lautlos betreiben, ohne das ich ansatzweise Temperaturprobleme bekomme.
Die 40€ Mehrkosten bringen nur beim Übertakten etwas. Und was übertakten bringt, muss jeder für sich selber entscheiden. Die Mehrkosten für k-CPU, Z-Board und guten Kühler sind imho schon recht hoch.

@MichaelH. : Nicht dein Ernst, oder ?
 
MichaelH.
zu Teuer ?
 
Axxid schrieb:
Die 40€ Mehrkosten bringen nur beim Übertakten etwas.

Oder für meinen Magen, für die 40€ mehr gehe ich lieber mit meiner Frau ne Pizza essen...:D

Ich bin mit meinem Macho auch sehr zufrieden Preis/Leistung und die einfache Montage, was will man mehr.

In meinem FM2 System habe ich sogar den kleinen Bruder, True Spirit 140, auch super...

Vor ein paar Jahren habe ich sehr viel BQ-Produkte gekauft, mittlerweile ist der Preis für die gebotene Qualität einfach zu hoch.
 
Verstehe ich auch nicht, die Vorgänger wurden empfohlen der 3er nicht mehr? Also ich habe den zweier und der ist unhörbar und das obwohl ich übertaktet habe. Man darf nicht vergessen, man hat ja zwei Silentwings dabei, es gibt keine besseren und leiseren Lüfter auf den Markt. Wen ich da wieder von Bequit ist gehyped lese bekomme ich schon einen Brechreiz, a) ist es ein deutsches unternehmen b) ist die QUalität Top c) Kühlleistung ist doch auch Top, ich kann da auf 4,2 GHZ mit 1,45 gehen, da wurde der Ninja schweine Laut, der Darkrockpro ist trotzdem garnicht bis kaum wahrnehmbar ohne das mein CPU gegrillt wird.

Da ist vermutlich wirklich kein Check angekommen. :-(
Hier wird er empfholen und ich hier decken sich auch meine Erfahrungen mit dem Vorgänger.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-quiet-dark-rock-pro-3-im-test.html?start=10

Also wer was leises und Potentes such findet nichts besseres. OK evtl Macho mit Silentwings, glaube ich aber nicht und wen bewegt sich das im einstelligen bereich.

Wurde die Lautstärke überhaupt nicht getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wurde doch schon erklärt, warum der neue DarkRock Pro diesmal keine Empfehlung bekommen hat. Wenn man im Vergleich zum Vorgänger die wichtigen "Baustellen" nicht verbessert sondern einfach ein fast identisches Produkt auf den Markt bringt, ist es mMn. völlig ok, diesmal keine Empfehlung zu vergeben. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
Und an die Leute, die hier mit einem Mugen zum Vergleich ankommen: schaut euch nur mal die Stärke der Lamellen an. Schon auf manchen Produkt- oder Händler-Fotos sieht man verbogene Lamellen. Da merkt man schon sehr schnell, warum der Mugen so viel günstiger ist, gute Verarbeitung kostet eben. Hat mich damals bei meinem Scythe Mine schon genervt, daß man den kaum anheben konnte, ohne Lamellen zu verbiegen.

Der DarkRock Pro3 ist mit Sicherheit ein sehr guter Kühler, mir ist er allerdings zu groß. Ich habe hier noch einen nagelneuen DarkRock Pro2, also den Vorgänger, liegen. Der stammt aus einem Gewinnspiel aber ich werde den wohl verkaufen, weil mir mein Ur-Megahalems immer noch völlig ausreicht. Eine passende Backplate für Sockel 1155 habe ich damals von Prolimatech geschickt bekommen, weil die zu der Zeit kein Händler vorrätig hatte.
 
Redirion schrieb:
die beiden Vorgängermodelle bekamen noch eine Computerbase-Empfehlung.
Der Dark Rock Pro 3 trotz weiterer Detailverbesserungen u.a. besserer Kühlleistung dann jedoch nicht mehr..
Die vor allem wegen der niedrigen Förderleistung kritisierten Lüfter entsprechend doch 1zu1 denen des Dark Rock Pro 2.

Plötzlich ist er also nicht mehr gut genug? Dann müsste man darauf hinweisen, dass vorher vergebene Empfehlungen nach heutigen Gesichtspunkt wertlos geworden sind.
Meine rede, hab den 2er mir nach dem Test gekauft und fragte mich auch
wieso auf einmal so viel negatives ist.
 
@RuShEr89, steht hier
MartinE schrieb:
Nunja, Grund für die Nicht-Vergabe der CB-Empfehlung ist, dass man den Kühler/die Kühlerfamilie auch in der zeitlichen Entwicklung sehen muss. Natürlich ist der DRP3 nach wie vor ein sehr guter Kühler, im Vergleich zu den Vorgängern ist aber sehr wenig passiert, sodass wir die Konkurrenz mittlerweile besser aufgestellt sehen. Es nützt ja nichts, jedes Jahr dasselbe Produkt "neu" und zum erneuten UVP raus zu bringen und sich auf den (berechtigten) Lorbeeren auszuruhen. Insbesondere die Tatsache, dass die (wenigen) Kritikpunkte an den Vorgängerversionen nicht aufgegriffen worden (u.a. die Art der Montage, die fehlenden Drehzahlinfos des 120mm-SW), haben uns dazu veranlasst, diesmal keine Auszeichnung zu geben. Gut finden wir die Idee, an der Motorisierung der Lüfter zu arbeiten, allerdings resultieren auch hieraus aktuell noch ergonomische Einschränkungen, die einfach noch nicht fertig gedacht sind. Wer sich an den Kritikpunkten nicht stört, kann natürlich bedenkenlos zugreifen. Wir hätten uns aber etwas "mehr" gewünscht.

negativ würde ich nicht sagen, es geht eben einfacher, aber "einfach" liegt auch wieder beim Betrachter...:)
 
MartinE schrieb:
Nunja, Grund für die Nicht-Vergabe der CB-Empfehlung ist, dass man den Kühler/die Kühlerfamilie auch in der zeitlichen Entwicklung sehen muss. Natürlich ist der DRP3 nach wie vor ein sehr guter Kühler, im Vergleich zu den Vorgängern ist aber sehr wenig passiert, sodass wir die Konkurrenz mittlerweile besser aufgestellt sehen. Es nützt ja nichts, jedes Jahr dasselbe Produkt "neu" und zum erneuten UVP raus zu bringen und sich auf den (berechtigten) Lorbeeren auszuruhen. Insbesondere die Tatsache, dass die (wenigen) Kritikpunkte an den Vorgängerversionen nicht aufgegriffen worden (u.a. die Art der Montage, die fehlenden Drehzahlinfos des 120mm-SW), haben uns dazu veranlasst, diesmal keine Auszeichnung zu geben. Gut finden wir die Idee, an der Motorisierung der Lüfter zu arbeiten, allerdings resultieren auch hieraus aktuell noch ergonomische Einschränkungen, die einfach noch nicht fertig gedacht sind. Wer sich an den Kritikpunkten nicht stört, kann natürlich bedenkenlos zugreifen. Wir hätten uns aber etwas "mehr" gewünscht.

Könnt ihr da etwas mehr ins Detail gehen? Ich meine es muss ja irgendeinen Bezugspunkt als Bewertungsgrundlage geben. Die Negativepunkte sind Klar, Montage und die fehlenden Drehzahlinfos, wobei bei zweiteren auch nur von interesse sein können wen ich den 120 seperat ansteuen möchte und das macht doch eigentlich nur bedingt sinn.... bleibt doch nur die Montage, das würde aber bedeuten das kein Kühler mehr der sich durch Leistung oder wie in diesem fall Lautstärke eine Refernz darstellt eine empfehlung bekommt wen er nicht so einfach ein zu bauen ist.

Finde es ja toll wen ihr die Bewertungskriterien anhebt, doch ich frage mich halt was die Alternative ist? Den der vorgänger ist auch nicht ergonomischer. Es wird auf die Konkurenzverwießen? Welche den? Einer mit einer kommenden Top bewertung`? Oder ein bereits getesteter? Welcher Potente Silentkühler ist den besser? Oder meint ihr unter "mehr" etwas anderes? Ich empfinde das Ergebnis einfach etwas lächerlich weil nicht nachvollziehbar, so sugerriert es das es kein Empfehlenswertesprodukt wäre und zieht halt insbesondere durch den Test die glaubwürdigkeit der Seite nochmals durch den Kakao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man bei der Montage das meiste kaputt machen kann finde ich den Punkt schon wichtig. Das be quiet in dieser Hinsicht unbelehrbar ist zeigte schon der Nachfolger des Shadow Rock.

Die Konkurrenz macht Fortschritte gegenüber Vorgängern und bietet oftmals bessere Montage.

Dazu der Preis der be quiet

Es ist schön das es auch Tests gibt die be quiet Produkte nicht automatisch zu Referenzen abstempeln, was mir bei manchen Tests so vorkam
 
Moment, der hat im Lieferumfang schon zwei silentwings dabei! Die kosten das Stück schon 10-20€ wen man sie einzeln nachkauft. Der HR-22 zb der auch eine empfehlung mit hat, kostet gute 70€ ohne lüfter bietet aber eine vergleichbare kühlleistung bei gleichem Schalldruckpegel.

Der einzigste Kühler der sowohl in sachen Schall, leistung und montage den Kühler stehen lässt ist der UH-u14s, und auch nur wen ich einen zweiten nachkaufe was bestimmt auch wieder gute 10-20€ sind zudem störende nebengeräusche verursachen kann. So ist zwar der UH-u14s mit einem Lüfter vom Schalldruck wie auch vom Preis fast identisch nur die Montage ist besser, dafür ist aber die Kühlleistung bis 40db sogar schlechter.... Sprich sobald ich in den Silentbereich will fahre ich mit dem Darkrockpro grünstiger als mit Hr 22 und besser als mit dem Uh-u14s.

Beide Kühler haben aber eine Empfehlung bekommen dabei kostet der hr 22 mit lüfter wieder deutlich mehr, ca 15-20% preisaufschlag, der Uh-u14s ist zwar etwas günstiger aber hat aber erst ab 40db eine besser kühlleistung bei 4,8 ghz! bei 4,2 ghz ist er sogar auf dem gleichen level wie der uh-u14s mit zwei lüftern der wieder deutlich teurer wäre als der DR3 und genauso gut wie der HR-22 der mit Lüfter wieder teuerer wäre! Sprich von Leistung bei gleichzeitiger betrachtung der schalldrucks ist er auf augenhöher beider kühler das bei günstigeren Preis! Beide haben eine Empfehlung sind besser montierbar aber im gleichen leistungsbereich aber auch wieder gute 15-20% teuer!

Der DR3 hat schon 2 silentlüfter dabei, da mag bei einen die drehzahl nicht auslesbar sein, aber der hr-22 bietet bei fast gleichen preis garkeinen lüfter und der uh-u14s auch nur einen. Wo braucht man bitte zwei drehzahlen? Für den Testerhilfreich, aber bei einer Lüftersteuerung wird man wohl beide nciht getrennt ansteueren, das mag zwar wen man es pinibel sein möchte ein kleines Manko sein, aber der Punkt soll mit der Montage alleine ausreichen die Empfehlung abzusprechen obwohl er im Preisbereich bis 70€ der Potenteste Silentkühler ist? Wirkt für mich nicht sehr Objektiv.

Ich bin halt der Meinung, man sollte das nochmal überdenken, klar Montage ist ein Kritikpunk, aber der kostet halt auch wieder etwas. Und das nur ein Lüfter seine Drehzahl weitergibt mag auch einer sein, der im Praxispetrieb aber so gut wie nie von Relevanz ist und in dem Preisbereich anderer Hersteller keinen oder auch nur einen Lüfter im Lieferumfang haben. Will ich eine potente und leise kühlung zahle ich sowohl beim uh-u14s wie auch dem hr-22 nochmal gute 10-20 euro drauf oder habe unter umständen ein lauteres system. Für mich ist es nicht gerechtfertig ihm die empfehlung abzusprechen nur weil die Vorgänger der Konkurenz weit voraus waren und jetzt mit dem DR3 jetzt auf Augenhöhe sind. Er ist was Leistung/Lautstärke angeht refferenz in dem Preisbereich! Es gibt nur zwei Kühlsystem die in der Disziplin auf Augenhöhe mit ihm sind, aber auch beide sind teuere oder haben auch Nachteile. Man bezahlt für die Montage also auch. Es ist nicht so das weder der eine noch der andere das Durchgehend besser System anbietet. Meine persönliche Meinung, wer zu dumm zum Schrauben ist sollte auch keinen PC zusammenbauen, und das Mainboard muss auch bei allen 3 Herstellern raus gebaut werden. Dafür scheint es der einzigste Kühler zu sein der einen 4,8 ghz CPU bei 33db unter 90 grad halten kann wo der HR-22 schon 96° erreicht und der u14s garnicht unter 36 db zu kommen scheint?

Also der der Test ist viel, aber sonderlich objektiv scheint er mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung ist Tutti aber die Montage gefällt mir garnicht. Da lobe ich mir Thermalright.
 
tja wie gesagt denke es liegt beim Betrachter wie schwer die Montage bzw. wie wichtig diese in einer Bewertung ist.
Aber es fehlen hier im Vergleich auch ein paar verbreitete Kühler und der Noctua NH U14s spielt meiner Meinung nach in einer anderen "Liga", wenn wir auf die Größe schauen, viel ehr hätte hier von der Bauform der D14 als Gegner und zum Vergleich rein gehört...
 
Waelder schrieb:
tja wie gesagt denke es liegt beim Betrachter wie schwer die Montage bzw. wie wichtig diese in einer Bewertung ist.
Aber es fehlen hier im Vergleich auch ein paar verbreitete Kühler und der Noctua NH U14s spielt meiner Meinung nach in einer anderen "Liga", wenn wir auf die Größe schauen, viel ehr hätte hier von der Bauform der D14 als Gegner und zum Vergleich rein gehört...

Stimmt schon, aber der D14 kostet halt wieder fast 10% mehr hat aber dafür aber auch einer der besten Kühler! Aber 2° unterschied ist jetzt auch nicht gerade die Welt, und man kann den Darkrock aufdrehen ohne das es nervige Geräusche gibt. Daher finde ich den Artikel auch äußerst Subjektiv.
Hier wird der D14 wie auch der Plantek als alternative genannt, aber auch die äußerst niedrige Lautstärke gelobt.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-quiet-dark-rock-pro-3-im-test.html?start=10
"Der Dark Rock 3 schafft es zwar nicht die bisherigen Platzhirsche unter den Twin-Tower Kühlern bzw. Kompaktwasserkühlungen von den Spitzenplätzen zu vertreiben, bietet oft aber eine sehr ähnliche Kühlleistung zu einem deutlich geringerem Geräuschpegel."
 
Wenn ich mir den Anschaue und den vergleich mit dem d 14(da der bei mir arbeitet) anstelle (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...be-quiet-dark-rock-pro-3-im-test.html?start=4)
dann frage ich mich, warum es ernsthaft ne empfehlung geben sollte, für ein produkt, das es gleichwertig zu änlichem preis seit 4 Jahren gibt.

Unter höheren RPM hab ich zwar etwas lautstärkevorteile - jedoch steht dem eine niedrigere bauhöhe und eine einfacherer Einbau gegenüber.
Für mich gehört eine Empfehlung nur dann her, wenn die Leistung bzw die Preis-Leistung gegenüber der Konkurrenz spürbar überlegen ist - und das bleibt mir der DRP 3 im Vergleich zum Noctua Nh-D14 schuldig.
 
Etwas ist gut, beim BeQuite ist es ein Leisesrauschen und beim Noktua ist es ein lautes Rauschen. Klar, mit Kopfhörern ist es wuscht, aber dann kann ich genauso argumentieren, "warum noktua und nicht gleich eine AIO Corsair Wasserkühlung? Die Silentwings zählen zu den besten Lüftern die es gibt, gerade weil sie von unhörbar bis nicht unangenhem warnehmbar gehen. Ich habe 7 Stück in meinen Rechner und man kann ohne Kopfhörer noch einen Film schauen oder ein Spiel spielen. Fehlt eigentlich nur noch das Bequite Grafikkartenbaut. :D


Es kommt immer drauf an wo man den schwerpunkt ansetzt, und eine Empfehlung sollte dann ausgesprochen werden wen ein Produkt für eine größere Leserschicht empfehlenswert ist. Nuktua ist was Leistung angeht, zweifels ohne Refernz. Man kann natürlich jetzt unendlich lange weiter diskutieren ob die Mängel in der Montage es Rechtfertigen einen Lownoisereverenzkühler die Empfehlung ab zu sprechen, den es gibt keinen leiseren Twintowerkühler was ihn eigentlich in dem Bereich wieder Konkurrenzlos macht.
Ich will da auch nicht weiter drauf rumhacken, aber dann sollten auch in Zukunft wirklich alle Kühler die umständlich zu Montieren sind keine Empfehlung mehr bekommen, sonst wirkt es willkürlich. Wen CB schon die Messlatte höher setzt dann bitte auch Konsequent, wäre ja auch nichts einzuwenden, den besondere Fortschritte in der Leistung sind ja nicht mehr zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Etwas ist gut, beim BeQuite ist es ein Leisesrauschen und beim Noktua ist es ein lautes Rauschen. Klar, mit Kopfhörern ist es wuscht, aber dann kann ich genauso argumentieren, "warum noktua und nicht gleich eine AIO Corsair Wasserkühlung? Die Silentwings zählen zu den besten Lüftern die es gibt, gerade weil sie von unhörbar bis nicht unangenhem warnehmbar gehen. Ich habe 7 Stück in meinen Rechner und man kann ohne Kopfhörer noch einen Film schauen oder ein Spiel spielen. Fehlt eigentlich nur noch das Bequite Grafikkartenbaut. :D
Ich hab jetzt bestimmt 10 mal abwechselnd D14 und Silentwings von min auf max gestellt und kann nicht nachvollziehen, warum hier der Lautstärkeunterschied prämiert werden müsste. Mehr als "etwas" ist der Unterschied auch nicht - wenn Noctua nun den D14 neu auflegen würde mit aktuellen Lüftern, wäre das zwar durchaus eine Verbesserung, jedoch nichts was rechtfertigen würde, da nochmal ne Empfehlung draufzukleben - und wenn man dann bedenkt, das der DRP 3 noch in manchen schon genannte kleinigkeiten (etw. weniger Kühlleistung, etw mehr Bauhöhe, etw schlechtere Montage) hinter dem D14 liegt, seh ich einfach kein Grund zu sagen, das der DRP3 weit genug raus steht um ne Empfehlung draus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua D14, hatte ich schon einmal vor einiger Zeit bei Noctua nach gefragt, in Q2 wird es eventuell einen Nachfolger geben, leider würde eines meiner Systeme gerne demnächst umbauen :( - das 2011 Modell hätte glaub schon zumindest andere Lüfter....
 
Waelder schrieb:
Noctua D14, hatte ich schon einmal vor einiger Zeit bei Noctua nach gefragt, in Q2 wird es eventuell einen Nachfolger geben, leider würde eines meiner Systeme gerne demnächst umbauen :( - das 2011 Modell hätte glaub schon zumindest andere Lüfter....
2011 hat die PWM version der Lüfter. der normale wird aber zum Teil auch mit den PWM lüfter ausgeliefert, ich hab z.b. so eines bekommen.
 
lynx007 schrieb:
Es kommt immer drauf an wo man den schwerpunkt ansetzt, und eine Empfehlung sollte dann ausgesprochen werden wen ein Produkt für eine größere Leserschicht empfehlenswert ist. Nuktua ist was Leistung angeht, zweifels ohne Refernz. Man kann natürlich jetzt unendlich lange weiter diskutieren ob die Mängel in der Montage es Rechtfertigen einen Lownoisereverenzkühler die Empfehlung ab zu sprechen, den es gibt keinen leiseren Twintowerkühler was ihn eigentlich in dem Bereich wieder Konkurrenzlos macht.
Ich will da auch nicht weiter drauf rumhacken, aber dann sollten auch in Zukunft wirklich alle Kühler die umständlich zu Montieren sind keine Empfehlung mehr bekommen, sonst wirkt es willkürlich. Wen CB schon die Messlatte höher setzt dann bitte auch Konsequent, wäre ja auch nichts einzuwenden, den besondere Fortschritte in der Leistung sind ja nicht mehr zu erwarten.

Wie gesagt kann man da viel und berechtigt diskutieren wann eine Empfehlung ausgesprochen werden sollte und wann nicht. Aber letztlich sind die großen selling points des DRP3 einmal die Optik und zweitens die sehr guten Lüfter. Aber sowohl was die Qualität, Montage, Kühlleistung und Kompatibilität angeht gibt es eine Reihe mehr oder weniger besserer Kühler.
Ich könnte auch eine Empfehlung absolut nachvollziehen, denn es ist ein schicker, leistungsfähiger Kühler mit guten Lüftern und wird ne Menge Leute zufrieden stellen, aber die Verarbeitung, die Montage und die proprietäre Lüftermontage sind in meinen Augen dem High End Anspruch eigentlich nachwievor nicht angemessen.
 
lynx007 schrieb:
... "warum noktua ... Nuktua ist was Leistung angeht, zweifels ohne Refernz.
Nix für ungut, ist sicher im Eifer des Gefechts passiert, ich stelle das nur mal kurz orthografisch richtig: Es heißt Noctua (nicht Noktua oder Nuktua). :lol:

Und "zweifels ohne Refernz" ist semantisch & orthografisch auch nicht so ganz glücklich ... könnte heißen "im Zweifel ohne Referenz (referenzlos)" oder "zweifellos/zweifelsohne die Referenz".

JamesFunk schrieb:
...
Bei Noctua und Thermalright muss man Schrauben festdrehen, die (teils) vom Kühler verdeckt werden. Mit einem Schraubenzieher mit breitem Griff streift man jedenfalls die Lamellen des Kühlers.

Außerdem bekommt man die Verbindungsstrebe zwischen den beiden Schrauben nie absolut fest. Um die Verbindungsachse kann es immer leicht kippeln (weil der Kühler am Ende einen sehr großen Hebel auf die Schrauben hat).
...
Noctua und Thermalright sind auch noch mal zwei verschiedene Paar Schuh! Bei Noctua gibt's keine "Verbindungsstrebe", s. z.B. im CB-Test, unter Montagebesonderheiten. Es gibt nur rechts und links eine Schraube und das hält, einmal verschraubt, wirklich bombenfest.
Bei großen Thermalright-Kühlern habe ich vereinzelt allerdings auch schon mal in Tests gelesen, dass diese minimal Spiel haben, nach der Montage.

JamesFunk schrieb:
...
6 Jahre Garantie habe ich bei Scythe nicht, aber was soll am Kühler auch kaputt gehen? Wahrscheinlich halten die Dinger 50 Jahre.
Na ja, normalerweise nichts, es sei denn z.B. ein Materialfehler, der sich erst im Laufe der Zeit herausstellt.

JamesFunk schrieb:
...
Da war ein "Schraubendreher" dabei. Der war gewinkelt wie ein Inbusschlüssel und ragt (wenn man ihn in die Schraube drückt) oben ca. 1cm über die Spitzen der Heatpipes heraus.
Ich kann den nicht mit der Handumgreifen und drehen, ohne dass ich mit den Händen die Spitzen der Heatpipes berühre.
Man muss zig mal neu ansetzen und kann jedes Mal eine 1/4 Umdrehung festziehen.
...
Wo er recht hat, hat er recht!
Wie viel der Schraubendreher oben übersteht, weiß ich nicht, aber ich habe den Kühler auch schon einige Male montiert, und es stimmt schon, das Greifen und Drehen ist immer etwas frickelig!
Trotzdem ist mir diese Art der Montage lieber, weil sie deutlich kontrollierter ausführbar ist. Außerdem soll man ja die Schrauben sowieso über Kreuz, bzw. abwechselnd anziehen. Daher finde ich es nicht weiter tragisch, dass man immer nur eine viertel oder vielleicht eher halbe Umdrehung in einem Rutsch schafft (ich hab's auch immer irgendwie geschafft, in einer Drehung auch noch über die Heatpipes hinweg zu drehen durch geschicktes Halten; gerade am Anfang lässt es sich ja noch relativ leicht drehen), weil man dann eh besser direkt zur anderen Schraube wechselt.
Und auch qualitativ ist das Montagesystem vom NH-D14 einfach besser (wie übrigens auch der ganze Kühler!)! Den kann man zig mal rauf und runter montieren, das macht dem Verschraubungssystem überhaupt nichts.
Dem gegenüber hatte ich mal ein paar be quiet! Kühler getestet und dabei immer das selbe Montagesystem genommen. Ich glaube bei der (ca.) vierten Montage war dann die erste Schraube (Schraubenkopf) hinüber. Dummerweise hatte sich die Schraube (Stichwort: unpräzise/unkontrollierte Montage) dabei auch noch hartnäckig verkeilt, da war nichts mehr zu machen! Weil der Schraubenkopf ausgeleiert war, ging nichts mehr vor oder zurück ... ich kann euch sagen, da half letztendlich nur noch rausbohren! :freak: Und das ist weder eine gute Idee, noch ein gutes Gefühl, mit der Bohrmaschine ans Mainboard ... (ist aber gut gegangen!)!
Wenn man die Schraubenköpfe mal miteinander vergleicht, gibt es da schon einen deutlichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben