3. Festplatte bei Raid 0 dazu anschließen

S

spezii

Gast
Hallo,

ich habe in mein System ein Raid 0 angeschlossen .:)

Jetzt will ich meine dritte Festplatte die ich noch vom Raid 5 habe als Ganz normale

Festplatte dazu anschliessen damit ich dort meine Spiele und Music abspeichern kann.

Kann ich die Festplatte einfach an den freien Sata anschluss dazu hängen?

Oder gibts noch eine Bessere möglichkeit damit drei Platten habe ausser Raid 5?

gruss und danke

AW: 3.Festplatte bei Raid 0 dazu anschliessen

spezii schrieb:
Oder gibts noch eine Bessere möglichkeit damit drei Platten habe ausser Raid 5?
Was will uns der Dichter damit sagen :volllol:

Ich würde empfehlen, das Raid0 aufzulösen und jede Platte einzeln zu nutzen. Mehr Speicherplatz, gleiche Geschwindigkeit (zumindest bei der normalen Nutzung), gleiche Ausfallsicherheit (nämlich keine ;) ).

AW: 3. Festplatte bei Raid 0 dazu anschliessen

@Tunguska

Diese Spams kannst dir ja sparen ,:baby_alt: die helfen soviel weiter wie ein sack Reis!

Wenn ich drei einzelne Platten wollte hätte ich das gemacht.

Mit andere möglichkeit habe ich u.a ein Raid 0 und eine Non Member disk gemeint

Vielleicht kennst sich ja jemand aus?

mit einem freundlichem gruss

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3. Festplatte bei Raid 0 dazu anschliessen

spezii schrieb:
@Tunguska

Diese Spams kannst dir ja sparen ,:baby_alt: die helfen soviel weiter wie ein sack Reis!
Also ich finde den Beitrag schon ganz OK. Du hast ja nach seiner Meinung gefragt.

@spezii:

An deiner Stelle würde ich ganz einfach die zusätzliche Platte einzeln betreiben.

Wenn du sie dem Raid0 hinzufügen willst wird es nur geringfügig schneller, es ist riskanter und man verliert eigentlich immer alle Daten weil man das Raid0 neu aufbauen muss. Es gibt glaube ich nur wenige Controller, die nachträglich Platten in ein Raid0 integrieren können.

Oder du nimmst die Möglichkeit von Tunguska und betreibst alle einzeln um eine etwas höhere Datensicherheit zu haben.

Andere Möglichkeiten bleiben dir bei normalen Controllern eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch den Spam auf diesen Satz bezogen.

Immer den Schlaumeier raushängen,damit meine ich nicht dich @noxon.

Und zu meiner Frage ich habe nicht gemeint das ich die 3. Platte in das Raid 0 Integrieren

möchte sonder ich möchte sich Seperat laufen lassen.

Kann sie anschlieseen während das Raid 0 Aktiv ist ?

Welchen Sata Anschluss muss ich da nehmen?

Das mit der Sicherheit bei Raid 0 das habe ich schon vor dem Installieren Überlegt .

gruss

Zuletzt bearbeitet:

Tunguska schrieb:

Ich würde empfehlen, das Raid0 aufzulösen und jede Platte einzeln zu nutzen. Mehr Speicherplatz, gleiche Geschwindigkeit (zumindest bei der normalen Nutzung), gleiche Ausfallsicherheit (nämlich keine ;) ).

Also ich muss dazu auch mal was sagen, und zwar stimmt fast nichts was in diesem Satz ausgesagt wurde.
1. Der speicherplatz bleibt der gleiche. Raid 0 hat genau so viel speicherplatz wie die 2 Festplatten einzeln.
2. Über die Geschwindigkeit kann man sich streiten, schneller ist es auf alle fälle, vor allem beim kopieren innerhalb des Raids
3. Ausfallsicherheit ist die gleiche, aber das die Daten alle weg sind, stimmt beim betrieb als einzelene Festplatten auch nicht, da sie ja auf verschiedene Festplatten aufgeteilt sind.

Also erst denken und dann schreiben.

Gruß

LoveBunnyHunter schrieb:
Also erst denken und dann schreiben.

Nimm deinen Vorschlag ernst - das wirkt glaubwürdiger.

Er fragte nach einem RAID5 - darauf bezogen sich meine ersten beiden Antworten.
Bei einem RAID5 sinkt die Gesamtkapazität der Festplatten (bei 3 Stück) um 1/3 (Bereich für die Paritätsdaten).
Die Geschwindigkeit kann bei einem RAID-System höher sein, allerdings ist dann auch ein intensiver Datentransfer nötig. Ein Porsche ist im Stau genauso schnell wie ein Trabi.
Bei einem Ausfall einer Festplatte sind die Daten weg. Also ist die Ausfallsicherheit einer einzelnen Festplatte genauso hoch wie bei einem RAID0. Was du sonstwo gespeichert hast, steht hier doch überhaupt nicht zur Debatte.

Aber nett, das wir darüber gesprochen haben.

@spezii:
Ich hätte es auch anders ausdrücken können: Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung sind kein Zeichen von Schwäche und "Uncoolsein".

Er fragte aber nicht nach einem Raid 5. Er sagte lediglich, dass er die Platte noch aus einem Raid 5 übrig hatte.

Er hat also schon zwei Platten seines ehemaligen Raid 5 als Raid 0 verwendet und wollte nun lediglich wissen, was er mit der dritten Platte machen soll.

Das war alles etwas unklar ausgedrückt und hat deshalb wohl für ein wenig Verwirrung gesorgt. Wir alle wissen glaube ich schon Bescheid wovon wir reden.

Servus @all...

...ich habe das gleiche Problem wie Spezii....habe ein bestehendes Raid 0 System und möchte ne einzelne Platte "normal " dabeihängen.

Muß dazu sagen daß ,das Raid 0 System Sata 1 ist und die neue Platte Sata 2 (man bekommt ja auch nur noch Sata 2).....denke damit hat es aber nichts zu tun ,weil Sata 2 abwärtskompatibel sein sollte.

Mein Mainboard ist ein MSI K8N Neo 2 Platinum mit nforce 3 250 Chipsatz.

Hab mal auf MSI Seite etwas gestöbert und nen Tip gefunden ,und zwar hab ich jetzt die 3. Platte als extra Array definiert.(stripe)

Ich sehe auch die das Array im Gerätemanger.

Unter der Datenträgerverwaltung lässt sich aber die neue Platte nicht initialisieren ....ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Unter dem Reiter Volumes steht Status: nicht initialisiert
Partiontstyp: nicht anwendbar

Komme echt nicht mehr weiter...könnt ihr mir weiterhelfen ?

THX für eure Mithilfe

Ich habe mit meinem Raid 0 einen Datendurchsatz von 366,0 MB/s (gemessen mit Hdtach)
Also wer da meint ein Raid bringt nix oder nur wenig liegt falsch.

@MrxDead
Ja ne ist klar. Mal abgesehen davon, dass der schöne leuchtend rote Balken bei HD-Tach nicht den Datendurchsatz der Platte, geschweigedenn einen Wert anzeigt, der irgendwie realistisch auf die Festplattenperformance umzumünzen wäre, anzeigt, sondern lediglich die Bandbreite wie schnell Daten aus dem Plattencache gelesen werden können.

Also HD-Tach als realistischen Test anzunehmen zeugt schon von nicht viel Verständnis.

Auch bringt ein großer Datendurchsatz in Windows und Anwendungsperformance sogut wie garnichts. Da muss man sich nur mal ein paar Threads hier im Forum angucken.

Was primär zählt ist die Zugriffszeit der Festplatten und die Cachealgorythmen des Caches.

Mit ner single Raptor schlage bin ich in sogut wie jedem Anwendungsbereich ein Raid 0 aus normalen Platten. Von SCSI Platten ganz zu schweigen.

Also befass dich lieber mal mit dem Thema, bevor du hier irgendwelche großen Reden schwingst.

Servus....

...ich habe gestern einfach mal auf Verdacht das HDD Tool Hutil von Samsung über die Platte rennen lassen.
Und siehe da ,es warf mir einige Errors in Sectoren etc. raus.

Meine ältere Samsung ,die im Raid 0 sitzt lief ohne Probs durch.

Ich schicke die Platte nun zurück ,hab die Schnauze voll.HDDs sind wohl durch die Massenproduktion manchmal auch einfach schon von Werk aus defekt.

Hab wohl ne Montagsplatte erwischt :rolleyes:

Es sollte im Normalfall immer so sein das man weitere Festplatten einfach ohne weitere Probleme ans Mainboard anschliessen und betreiben kann. Ausser es handelt sich um einen speziellen Chip der auf dem MB sitzt und z.B nur 4 der S-ata Anschlüsse ansteuert....Aber das sollte man dann alles im BIOS einstellen können ;-)!

Zum Thema Geschwindigkeit, Größe und Ausfallsicherheit:
Mein Raid 0 ist gerade beim Booten von Windows und beim Laden in Spielen um Einiges schneller wie eine der Beiden Festplatten alleine! Dabei begründe ich diese Aussage nicht nur auf Tests (die auch nicht grad schlecht sind) sondern auch auf den Windows Ladebalken, ner Stopuhr und meinem Gefühl ;).
Das schöne bei einem Raid 0 ist ja das es als eine Festplatte angesehen wird (meine 2 80GB HDDs werden als eine 160 GB HDD angegeben) und man sie frei nach Schnauze partitionieren kann :-). Naja...wenn eine der Beiden ausfällt verliere ich nur Windows und installierte Spiele....alles Wichtige habe ich auf 2 weiteren Festplatten die einzelnd laufen gespeichert. Und ob ich nun Windows und die Spiele neu installieren muss weil sich eine einzelne Platte oder eine aus meinem Raid verabschiedet hat ist doch völlig egal ;)

Ich rate jedem der 2 Festplatten mit den selben Spezifikationen rumfliegen hat es zu versuchen und sich überraschen zu lassen..... ich habs auch einfach mal versucht und werd nicht mehr drauf verzichten! Zu deutlich ist der Geschwindigkeitsschub :-D!
Natürlich ist eine Raptor gerade in Zugriffszeiten um Einiges schneller.....aber beim laden von großen Daten (Level in Spielen) hänge ich nur unmerklich hinterher und das zu nem Bruchteil des Preises und bei gleicher Größe (in meinem Fall) oder zum gleichen Preis bei x-facher Größe :-D
Am liebsten wär mir aber ein Raid 0 aus 2 Raptoren *sabber* :-D

MfG
Migo

Zurück
Oben