3 Fragen zu Headset & Soundkarte

Windisch

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
38
Guten Abend.
Ich hab heute, wiedereinmal, das Problem meines Headsets entdeckt. Es geht nicht (kann man sich denken :)).

Nun. Ich habe das Problem schon öfters gehabt, und bin aber nie auf des Rätsels Lösung gekommen! Gut, das Headset ist niegel nagel neu (bzw. 1/2 Jahr alt). Es ist das Speedlink Thebe. Es ist (war) vom Sound her wirklich ein richtig gutes Headset, mit schön viel Bass!

Aber nun ist wahrscheinlich ein Kabel gebrochen. Oder kann es einen anderne Grund haben warum ich sonst nur auf 1er Seite der Lautsprecher was hör? Wenn ich mich kreuz und quer verrenk kommt Sound. Aber ich muss ja mal zwichendruch meinen Kopf etwas bewegen.
Ja. Das ist Frage 1/3.

Weiterhin denk ich, wenn das Headset nur an Kabelbruch leidet, kauf ich mir eben ein neues. Da komm ich nicht drum herum. Diesesmal soll es ein USB Headset werden. Aber kann dies die selben Qualitäten wie ein normales Headset aufweisen, und funktioniert es einfach von der Installation, bzw. Benutzung in Windows? ... 2/3.

Und evnetl. wollt ich mir noch eine neue Soundkarte kaufen. Damit mein Sound noch besser klingt. Dabei hab ich auch eine externe USB-Karte für sinvoll gehalten, da ich es nicht so mag am PC rum zu bauen. Die Installation soll angeblich total einfach sein, nur USB rein und fertig. Ist dem wirklich so? Oder muss ich doch noch andere Sachen beachten. Im Moment hab ich die NVIDIA Soundstorm II (onboard). Diese sitz auf meine ASUS A7N8X Motherboard onboard. Kann ich trotzdem einfach eine USB-Soundkarte dazu stecken?
Und. Wenn das problemlos geht, kann man an diese USB-Soundkarten auch nocheinmal ein USB-Headset stecken? Und (:)) wird die onboard Soundkarte komplett übergangen, den wenn nicht wird dan zwar eine neue USB Sk dran stecken, aber das Headset läuft noch über die alten Soundkarte? 3/3

Ich weiß. Das klingt etwas verwirrend. Würde mich aber sehr darüber freuen wenn ihr mir hierbei helfen könntet! Danke.
 
Ein USB-Headset stellt eine separate Soundkarte dar. Was du darüber hörst, ist unabhängig von anderen Soundkarten. Dieses kannst du auch nicht an andere Soundkarten anschließen.
Beispielsweise dürfte es nicht gehen, über ein USB-Headset EAX4-Sound von einer Audigy zu hören.
 
Aha. Das ist gut. Deshalb existieren 5:1, EAX, usw. Headsets. Danke.
Aber übergeht den die neuen USB-Externe Soundkarte die onboard? Oder muss ich da etwas tun? Oder muss ich die onboard irgendwie deaktivieren, etc.?

________________

Ok. Da ich nun wohl nazu komplett auf USB Headset umgesteige, habe ich mir das 70€ teuere 5:1 USB-Headset namens "Sharkoon 5:1 DolbySurround (Digital) USB" bestellt. Somit entfällt der SPU des Motherboards, da das Headset sein eigenen SPU mitsich bringt.

Danke für die Hilfe hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben