*3 Fragen zum Q6600*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits.. schönes wetter.. :)

Ich hab gehört es gibt 2 Versionen vom Intel Q6600 Prozi.
Einen den man gut übertakten kann und einen den man eben schlecht übertakten kann?
Wie isses mit dem ? => http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8790&agid=398

Zweite Frage.. Ist ein Q6600 hochgetaktet auf @3000Mhz pro Kern von der Geschwindigkeit gleichzusetzen mit einem QX6850, welcher auch 3000Mhz hat aber einen FSB von 333Mhz?

Ich hatte noch eine Frage.. gerade vergessen.. :freak:

es gibt das b3 stepping, welches nicht so gut zum ocen ist und gut warm wird und
es gibt das g0 stepping welches gut zu ocen geht und bleibt auch wesentlich
kühler! beim hwv kann dir leider niemand sagen, was du für ein stepping bekommst!

zu deiner zweiten frage, ja sollte so schnell sein!

und zu drei: keine ahnung :D

gruss

Im Link steht eindeutig, dass es die 95W Version ist. Also das G0 Stepping. Das B3 hat 105W. Man kann also schon sagen, welche CPU du bekommst, sofern die Thermal Design Power angegeben ist.

Kuhl.. :)

dann isser @3200Mhz auch wohl so schnell wie ein QX9770 (3200Mhz) welcher derzeit über 1000€ kostet? :D doofe frage..

Ich dachte immer der FSB und der größere Cache würden auch was zur Geschwindigkeit beitragen.. denn die QX habe 2x6mb Cache und der Q6600 nur 2.4mb.

hyonu schrieb:
dann isser @3200Mhz auch wohl so schnell wie ein QX9770 (3200Mhz) welcher derzeit über 1000€ kostet? :D doofe frage..
Nein. Denn der QX9770 ist in der Pro Takt Leistung besser. Um so schnell zu sein wie ein unübertakteter QX9770 müsste der Q6600 geschätzt mit 3,3-3,4GHz Takten je nach Anwendung.

Und wenn die Anwendung SSE4.1 unterstützt ist der QX gleich mal über 50% schneller.

Woher nimmste denn diese Info? Intel gefragt?

Das mit den 50% ist ja wohl mal stark übertrieben

Das finde ich auch ziemlich übertrieben. Die Anwendung, die SSE4.1 (was auch immer das sein soll) unterstützt, benötigt vermutlich eh kein Mensch.

spricht denn irgendetwas gegen den kauf des q6600?
ich meine der mix aus "günstig" schnell und gut übertaktbar ist doch unübertroffen..
oder irre ich mich da.

Das hängt davon ab, ob sich ein Vierkernprozessor für dich und deine Anwendungen lohnt.

Verglichen mit einem 9450 hat der 6600 z.B. weniger L2-Cache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben