News 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DynamaxX, Trinoo und 14 andere
NV kann es auch gleich ganz lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JarlBallin, NHEADY55 und 27 andere
Puh. Hab diese woche nach langem hin-und her die 5070ti bestellt, statt auf die Super zu warten - tatsächlich auch weil ich mir gedachte habe, eine Super mit 1,5-fachem Speicher wird in den nächsten Monaten die (bereits hohen) Preise wohl kaum 1-zu-1 halten können. Vielleicht war das die richtige Entscheidung, auch wenn ich natürlich trotzdem allen wünsche, dass es nicht so schlimm kommt wie heraufbeschworen...

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, LH96, Shad82 und 18 andere
Hm, hatte eigentlich geplant, bei einem Release der Superkarten zuzuschlagen (und evtl komplett aufzurüsten). Aber dann bleibe ich wohl noch ein Jahr oder zwei bei meinem bisherigen Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, whocares0101, serve1chilled und 6 andere
Ein Speichermangel hält doch NVidia nicht davon ab, Zeug in homöopatischen Dosen und zu Wucherpreisen auf den Markt zu bringen. Ich bitte euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MeRida, Holylemon und 79 andere
Eine 5080 Super wäre schön gewesen für lokale AI. Allerdings vmtl auch wieder nur zu wenig akzeptablen Preisen ohnehin schon.

Auf diese Meldung hier hab ich nur gewartet nach den letzten Entwicklungen. Bis der Refresh erscheint wird sich alles weiter verschärft haben. Das wird wahrscheinlich neue Untiefen an Bepreisung geben. 🙈

Die 5090 benutzt 2Gb Chips. Vielleicht wird die ja dann billiger. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Zocker1996
Noch vor nem Jahr hieß es: Warte auf die RTX5000...
Vor kurzem konnte man lesen: Warte auf die Super!

Mittlerweile ist Warten einfach keine gute Empfehlung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MeRida, Bimmy&Jimmy und 31 andere
Speicher steigt halt unschön im Preis. Auf den Grund will ich überhaupt nicht eingehen.
Der Grafikkartenmarkt geht schon etwas vor die Hunde zur Zeit.

5070 Ti (Super) war eigentlich meine Wahl, aber eine Zotac mit dicken Kühler wären auch über 800€.
Nee danke. Daher bei 550€ für eine 9070 zugeschlagen. Auch wenn die AMD Treiber echt nicht so geil sind.

Es wird einfach unverschämt teuer, mittlerweile. Also wenn man vorne mitschwimmen möchte.

Wird wohl auch "nur" ein 9700x + neues NT zu Xmas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Zocker1996
Von 2GB auf 3GB sind +50% :p

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, LeckerRK, Mr.BlackX und eine weitere Person
Dann sollen sie halt die Chips aus den Waschmaschinen ausbauen:freak::D

Der Markt nimmt wieder sehr "ungesunde" Züge an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Zocker1996, fox40phil und 8 andere
Und NV knausert weiterhin mit dem Speicher im massentauglicheren GPU Lineup ! :D Also alles wie gehabt ;)
Sie wollen einfach dass die Leute zur 5090 greifen weil da der Preis eh egal ist. Und das machen die Leute auch brav ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Kommando, Zocker1996 und eine weitere Person
"aufgrund von Speichermangel gestrichen."

Aufgrund von Speichermangel bei der 5070 warte ich doch auf die 5070 Super. 🫣😁

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JarlBallin, Kandalfus und 10 andere
Kann man bei Nvidia Karten jetzt den Speicher selber aufrüsten, wenn sie Speicher-"Module" vorsehen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
"die bei gleicher Bestückung der Speichermodule einen um 33 Prozent größeren Speicherausbau ermöglichen"

Von 2 auf 3 (GB/Chip) ermöglicht bei mir 50% mehr Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, CMDCake, muh0rsen und 3 andere
Habe ich von Anfang an gesagt, dass die überhaupt nicht erscheinen. Die 24 GB behält sich Nvidia schön für die 6080 auf, obwohl ich mir denken kann, dass die auch nur mit 20 GB kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Öcher Tivoli, Venora Valyria und 2 andere
Wäre schade. Ich habe schon fest damit geplant.
Ich würde sogar mehr bezahlen.
Aber gut: gegen die Marge solch einer Karte für künstliche Dummheit kann ich natürlich mit meinen drei Kröten nicht anstinken.
Sollte es ein Refresh mit 2GB-Modulen werden, kann Nvidia seinen Mist behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Apocalypse
GDDR6 nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Dittsche
Neodar schrieb:
Ein Speichermangel hält doch NVidia nicht davon ab, Zeug in homöopatischen Dosen und zu Wucherpreisen auf den Markt zu bringen. Ich bitte euch!
Tatsache ist Nvidia hat Blackwell weder in homöopathischen Dosen, noch zu Wucherpreisen auf den Markt gebracht. Von der hohen Nachfrage haben ausschließlich Zwischenhändler profitiert, auch wenn immer wieder etwas anderes erzählt wird.
Arboster schrieb:
Mittlerweile ist Warten einfach keine gute Empfehlung mehr.
Solange nichts offiziell angekündigt ist, braucht man sich eigentlich auf nichts verlassen.
danyundsahne schrieb:
Und NV knausert weiterhin mit dem Speicher im massentauglicheren GPU Lineup ! :D
AMD "knausert" ebenso. Immerhin hat Nvidia eine Option mit 32GB im Portfolio auch wenn diese sehr teuer ist.
Abgesehen von der 12GB GRE und der 12GB 5070, nimmt sich der Speicherausbau eigentlich nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, theGoD, MalWiederIch und eine weitere Person
Zurück
Oben