3 HDDs am DS3P - wie konfigurieren?

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabbend!

Ich überlege gerade, wie ich meine 3 HDDs am besten ans DS3P anschließe und bräuchte da mal euren Rat:

Ich möchte gerne meine neue WD5000AAKS als Systemplatte nehmen, installiert wird WinXP Professional. Die beiden 160GB Platten von Samsung möchte ich später mal als RAID1 betreiben. Hat aber noch Zeit. Erst mal geht es mir darum, was ich wo anschließe und wie ich es im BIOS aussteuere.

Das DS3P hat ja 2 Gigabyte SATA-Anschlüsse und 6 ICH9R SATA-Anschlüsse. Da das RAID der ICH9R performanter sein soll (?), wollte ich eigentlich alles hier anschließen. Ist das sinnvoll?

Die Gigabyte SATA-Anschlüsse werd ich im BIOS aber dennoch aktiv lassen ("Onboard SATA/IDE Device"), da sonst der IDE-Anschluss (DVD, Brenner) nicht mehr funktioniert. "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" habe ich hierfür beim Default (IDE) gelassen. Soweit ok?

"SATA RAID/AHCI Mode ICH9R" stelle ich auf RAID, da ich hier ja mal einen Verbund aufbauen möchte. Auch aktiviere ich den "SATA Port0-3 Native Mode ICH9R", da man dies laut Handbuch bei einer Installation von Win XP so machen "soll". (?)

Die SATA-Treiber, die ich nun bei der Installation von WinXP brauche, habe ich mir bereits auf Diskette gezogen, sollte also auch kein Problem sein.

Weiß zufällig jemand, ob Programme wie Notron Ghost 2003 Backups von meiner Systemplatte machen werden können? Also von einer Platte, die per SATA angeschlossen ist, an einem Controller, bei dem RAID aktiviert ist, selbst aber kein Teil eines Verbunds ist? *g*

Hab genug geschraubt heute, kann nicht mehr, ich geh pennen.

Würd mich freuen, wenn ich morgen vielleicht ein paar Tipps von den Nachteulen hier lesen könnte... ;)

THnX! :)

Zurück
Oben