3 Jahre alten Laptop mit Ram aufrüsten

Jenna-G

Cadet 2nd Year
... lohnt das?

Hallo lieber Forummitglieder,
mein fast 3 Jahre alter Laptop(HP Pavilion dv6-1215sg: http://www.chip.de/preisvergleich/137316/Datenblatt-Hewlett-Packard-Pavilion-dv6-1215sg.html ) fängt nun immer deutlicher an zu hächeln, wenn es darum geht, große Bilddateien in Photoshop zu bearbeiten. Das Bearbeiten von FullHD-Filmen in After Effects habe ich bereits aufgegeben.
Nun habe ich bereits für die arbeitsfreie Zeit ein paar Dinge geplant um ihn von seinem Leiden zu befreien:
# Laptop reinigen lassen (ich glaube der Kühler ist extrem verstopft)
# Windows neu drauf spielen
# Festplatte Luft verschaffen
Jedoch frage ich mich, ob man, wenn der Laptop schon mal auf ist, die 2*2 GB Ramriegel gegen 2*4GB austauschen sollte. Soweit ich das recherchiert habe würden diese allein schon min. 100€ kosten.
Die Frage ist dabei natürlich auch, ob diese Veränderung ausreicht um meinen Rechner wieder ins Spiel zu bringen.
Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.
Sonnige Grüße
Jenna-G

Zuletzt bearbeitet:
wenn der RAM bei der Arbeit immer voll ausgelastet ist dann ja. Allerdings ist die CPU auch nicht mehr das Neueste. Müsstest Du wirklich selber prüfen ob die CPU am Anschlag ist oder der RAM.

Ein weiterer Performance Schub (allerdings nur beim Starten von Windows und Programmen) würde eine SSD verschaffen, die bisherige HDD könnte als externes USB Laufwerk ein neues Zuhause finden.
Ansonsten bleiben nur, wie Du schon notiert hast, Windows neu aufsetzen und reinigen des Kühlsystems. Mehr wird nicht drinliegen um mehr Leistung rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die Festplatte gegen eine SSD tauschen. Dann sollte es mit der Auslagerungsdatei deutlich flotter laufen.

würds auch eher mit ner ssd versuchen.
haste überhaupt ein 64bit System installiert um den Ram auch voll zu nutzen ?

wenn Du Speicherplatz benötigst, kannste auch so eine Festplatte mit SSD verbauen (gibts auch kleiner)
http://geizhals.at/de/707162

Mensch gute Idee - darauf hätte ich auch selbst kommen können. :p
Gibt es s oetwas wie ein Protokoll vom Task-Manager wo ich einen Verlauf einsehen kann?

EDIT: Ja, ich hab win7 64bit drauf. Hm das mit der SSD ist auch ne Idee aber die Teile sind doch so teuer, oder?

Teuer sind die schon ...

Aber im Vergleich zu 2x4GB RAM eher günstig.

naja wenn ich mir den Kaufpreis deiner Software anschaue und bei diesem Anforderungsprofil wäre es doch sinnvoller sich für €1.000 einen neuen PC zusammenzubauen. Das wäre eine ganz andere Größenordnung.

Für den Preis (mal angenommen es spielt doch eine Rolle) der Reinigung kannst du dir im stationären PC schon ein Mainboard kaufen.

Ich spekuliere tatsächlich als Alternative auf einen Neukauf. Allerdings kann (und will) ich auf keinen Desktop-PC mehr umsteigen. Und es wird von mir als Designerin erwartet, dass ich auf einen Mac umsteige. Und da sind die Preise leider schon ganz anders dimensioniert. Zudem bin ich etwas antikonsum orientiert und würde eine effiziente "Reparatur" immer vorziehen.

Ich werde mal schauen wie die Leute mich beraten bzw. wie die Umsetzung meines Plans endet und dann nochmal Bescheid geben. Danke für die vielen guten Ideen.

antikonsum orientiert
bei Apple kannst du praktisch nicht reparieren, es ist billiger dein €2400 Notebook wegzuschmeißen als da groß zu reparieren (annahme, knapp 2 Jahre alt, eigene Erfahrung macbookpro)

einen Mac umsteige
die Programme in Windows/mac sind doch die Gleichen (ich kenn mich da nicht so aus)?
Aber bevor du da Stunden wartest mit deinem Macbook... während ein 0815 PC das im Bruchteil der Zeit macht...Nur wegen Image?

effiziente "Reparatur" immer vorziehen.
fast jeder Nachbar kann dir in 15-30 Minuten das neue Mainboard einbauen, wenn das Notebook eingeschickt werden muss stehst du da... Da ist nichts mit, schnell mal Ersatz

ja, ich weiß, ich hab dich jetzt ein bisschen geärgert.:D

Gibt es s oetwas wie ein Protokoll vom Task-Manager wo ich einen Verlauf einsehen kann?
ja einfach mal den Task Manager starten (Ctrl + Alt + Del und dann "Tast Manager starten", im Tab "Leistung" hast Du alle nötigen Infos) wenn Du gerade wieder denkst dass die Kiste lahm ist. Dann CPU Auslastung und RAM Belegung checken.

Wenn Du viel Festplatten Speicher brauchst (also mehr als 128 GB, weil darüber hinaus sind SSDs recht teuer) wäre die Seagate XT schon eine sehr guter Mittelweg: Deutlich schneller als eine normale Festplatte und viel mehr Speicher als eine SSD in diesem Preissegment.

Mit 2 x 4 GB RAM und einer SSD oder eben der XT solltest Du das maximum aus deinem betagten Notebook rausholen können. Sollte aber die CPU das Problem sein wird das alles nichts nützen ausser ein neues Gerät. Hier dann am besten auf das Vorhandensein einer Quad Core CPU und 8 GB RAM achten, dann dürfte genug Leistung für deine Ansprüche vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider: nur wegen dem Image. Ich wollte es zuerst auch nicht wahr haben(bin ja zur Zeit noch mit einem HP unterwegs) aber nach nun etwa 3 Jahren sind die Zeichen eindeutig. Es vergeht kaum eine Woche an dem man sich nicht für seinen "Windows" rechtfertigen muss. Denn: Ein Designer mit einem Mac wirkt kompetenter - ein Designer mit einem hässlichen 0815 Notebook (und das sind leider 95%), kann nicht viel von Ästhetik verstehen. Da hilft es auch nicht sich mit dem Preis zu rechtfertigen.

Das mit der Reparatur von Apple-Geräten muss ich mir erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. :stock:

finde ich weit hergeholt - die Programme sind identisch und wenn ich unseren Designer im Büro manchmal zugucken wie die auf den Macs rumwursteln dann sehe ich da keinerlei Vorteile gegenüber einer Windows Kiste. Weder sind die Dinger schneller noch bieten die Programme mehr Funktionen (Ausnahme irgendwelche Apple spezifischen Sachen wie die ganze Cloud Geschichte, das ist viel cooler in das ganze System integriert).

wenns mal 2 Jahre alt ist, kann man kein Notebook reparieren. Wenn wirklich was dran ist (Display, Mainboard), lohnt sich das kaum. Die Technik ist einfach zu schnell überholt. Aufrüsten lohnt sich meist auch nicht mehr, merkste ja grad selbst.

es gibt ja auch schöne Notebooks die nicht von Appel sind... :)

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower: Das ist leider Fakt. Ein bekannter von mir durfte von seinem Chef aus nicht mit seinem Windows-Laptop vor Kunden präsentieren.
Es geht ja auch nicht um Vorteile, sondern um die Optik(und präzise Verarbeitung=Hochwertigkeit) und das ist, was uns Designern in unseren "Werken" repräsentiert. Und da diese direkt mit unseren Arbeits- und Präsentationsgräten in Verbindung gebracht werden, hat dies natürlich auch einen Einfluss auf die (unterbewusste) Bewertung.
Aber ich bin auch kein Fan von dieser Entwicklung und hoffe, dass sich das bald wieder auflockert. Nur ist das halte eine Entwicklung die sich seit Jahren so etabliert hat. Denn der iMac(/Mac book Pro) ist durch seine Bildschrimeigenschaften schon immer das Werkzeug von Designern gewesen. Die neue Ultrabookreihe scheint ja mal dagegen zu arbeiten - jedoch bin ich da auch nicht zu euphorisch, da ich als Designerin natürlich den Hut vor den Designern von Apple ziehe, denn das was die fabrizieren ist extrem gut durchdacht(auch marketingtechnisch) und ästhetisch schön.

Zuletzt bearbeitet:
na dann schnell ab zum Apple-Store...

apple-blackberry.jpg

So nun hab ichs wohl schwarz auf weiß:

Es scheint wohl eher die CPU zu sein - der RAM ist zwar auch gut belegt hat aber wohl noch etwas Luft.

Anhänge

• ressourcenmonitor2.png
    ressourcenmonitor2.png
    173,9 KB · Aufrufe: 166
  • ressourcenmonitor.png
    ressourcenmonitor.png
    218,8 KB · Aufrufe: 153
Jenna-G schrieb:
Und es wird von mir als Designerin erwartet, dass ich auf einen Mac umsteige.

wer erwartet denn das? :D es gibt auch schöne windows-geräte, die kosten dann aber auch schenll so viel wie ein mac

Zuletzt bearbeitet:
A) Zeig mir einen ästhetisch schönen Laptop, welcher die gleiche Präzision aufweist wie ein Macbook. (allerdings eher per PN, weil wir ganz schön vom Thema abdriften)
B) sind Optik und Schnelligkeit nicht die einzigen Vorteile gegenüber andere Laptops
C) geht es wie schon erwähnt bei diesem Image nicht um Preis und Schnelligkeit

Zurück
Oben