3 Jahre Garantie?

milamber!

Commander
Mein Arbeitskollege sucht für nen bekannten ne neue Grafikkarte - da die letzte nach 2 Jahren und 3 Monaten verreckt ist, soll es eine mit 3 Jahren Garantie sein.
Asus bewirbt seine Grafikkarten mit 3 Jahren Garantie, jedoch hat der Verkäufer vom Hardwaregeschäft hier in der Stadt gesagt, die 3 Jahre beginnen mit dem Tag der Produktion.

Arrogant wie ich bin meinte ich, das wär nen Informatikkaufmann, die hätten keine Ahnung. Er solle bei Asus nachfragen. Gesagt - getan, doch dort meinte man genau das selbe; 3 Jahre Garantie hab Herstellungsdatum.
Ich konnte es nicht fassen, und hab dann selbst auch nochmal bei Asus angerufen.
3 Jahre ab Herstellungsdatum. Ich frage, wieso man mit 3 Jahren Garantie wirbt, wenn doch schon mit dem Verpacken, der Lieferung, und den Verkauf an den Kunden so viel Zeit vergeht, das kein Kunde jemals diese 3 Jahre Garantie erhält. Eine Karte die nen halbes Jahr im Laden liegt hat dann ja nicht mal Ansatzweise 3 Jahre Garantie. Aber das wäre nicht deren Problem, so hab ich es zumindest verstanden.

Mir geht diese Logik völlig ab, und ich kenn es auch nur anders, wie z.B. bei Western Digital;

By default, the warranty date is calculated from the manufacture date. However, if you have proof of purchase, we can update the warranty to calculate it from the purchase date. If you feel that the warranty date needs to be updated from the purchase date, please follow the instructions below.

Auch bei Monitoren, Perephereie, eigentlich allem ist mir die Garantielaufzeit ab Kaufdatum als Stichtag im Kopf.

Ist Asus hier ne Ausnahme?!

So nebenbei;
Ich weiß das einige Boardpartner nach Registrierung 5, 7, 10 oder Lebenslänglich geben.

Hat zwar mit Grafikkarten nichts zu tun, aber vor kurzem gabs einen Thread hier im Forum wo geschrieben wurde, dass auch HP bei Druckern die Grarantie ab Produktionsdatum gibt.

Scheint also durchaus "beliebt" zu sein, obwohl ich es als Frechheit empfinde.

@ milamber

Vor allem was noch wichtig ist bei Asus, sie bieten bei Grafikkarten keine Endkundengarantie an. Das heißt du als Endkunde kannst dich im Reklamationsfall gar nicht direkt an Asus wenden, sondern nur immer indirekt über den Händler. Nur beim Händlerkonkurs darf man sich ausnahmsweise an Asus wenden. Man ist also immer vom Händler abhängig.
Wenn ihr einen Hersteller sucht, der mehr als 3 Jahre Garantie anbietet, kann ich nur zwei Hersteller anbieten: Zotac und EVGA....aber immer daran denken, dass man sich nach dem Kauf innerhalb von 2 Wochen registriert und immer neu kaufen, da die Garantie nicht übertragen werden kann..

Ist Asus hier ne Ausnahme?!

Nein, absolut nicht. Es gibt auch viele Hersteller, die gar keine Garantie geben. Das Problem ist dabei, dass der total unterschiedliche Support viele Leute gar nicht interessiert, sondern nur der billigste Preis. Sieht man hier ja auch im Forum...oft heißt es hier, Hersteller egal, Hauptsache, nimm die billigste Karte.
Dadurch können die Hersteller es sich leisten, richtig beim Support zu schlampen und richtig einzusparen...
Die "Geiz ist geil" Mentalität belohnt sogar eher Hersteller, die am Support sparen, um ihre Produkte möglichst billig anbieten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das muß man erstmal wissen - schon blöd wenn man sich auf die "3 Jahre Garantie" mancher Shops verlässt, und dann verlassen ist ... also Asus wirds dann definitiv nicht, wenns mal ne Grafikkarte sein soll.

Gibts die Garantieverlänerung nach Registrierung auch für günstige Grafikkarten um die 50€?

ist schon richtig so.

Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung, daher kann dieser auch bestimmen, ab wann und wie die gilt.

Davon nicht beeinträchtigt werden die gesetzlichen Bestimmungen - d.h. 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum. Garantie ist natürlich für den Endkunden immer die bessere Alternative.

Im Regelfall sollte das so aussehen, dass ein gekauftes Gerät nicht schon 2 Jahre beim Händler liegt ;)

Teilweise ist es so, dass Hersteller die drei Jahre ab Kaufdatum gewähren, wenn man sein Gerät nach Kauf mit Kaufdatum registriert.

Edzard schrieb:
Nein, absolut nicht. Es gibt auch viele Hersteller, die gar keine Garantie geben. Das Problem ist dabei, dass der total unterschiedliche Support viele Leute gar nicht interessiert, sondern nur der billigste Preis.

Wer wider Wissen sich gegen den Service entscheidet, hat natürlich selbst schuld.
Wenn jedoch die Garantie nur übern Händler abgewickelt werden kann ist das schon blöd, wenn auch nicht das eigentliche Problem.
Wenn 3 Jahre angepriesen werde, es aber nicht Ansatzweise 3 Jahre sind, DAS ist scheiße. Denn das findet man so leicht nicht herraus wenn man es nicht weiss, oder Ansatzweise erahnt.

@ milamber!

bei Zotac und EVGA ja...

Edit:

zu asus....hast schon recht, ist schon eine Frechheit bzw. eine sehr fragwürdige sprich beschönigende Darstellung der Dinge...

VoodooMax schrieb:
ist schon richtig so.

Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung, daher kann dieser auch bestimmen, ab wann und wie die gilt.

Das Garantie freiwillig ist, ist mir bewusst - jedoch sollten angepriesene und beworbene 3 Jahre, auch 3 Jahre sein, und nicht 3 Jahre minus die Zeit, welche das Produkt im Karton irgendwo hier, oder in Timbuktu herumliegt - denn DAS kann ich als Kunde überhaupt nicht prüfen oder nachvollziehen.

VoodooMax schrieb:
Im Regelfall sollte das so aussehen, dass ein gekauftes Gerät nicht schon 2 Jahre beim Händler liegt ;)

Teilweise ist es so, dass Hersteller die drei Jahre ab Kaufdatum gewähren, wenn man sein Gerät nach Kauf mit Kaufdatum registriert.

Nicht nur Privat, vor allem Beruflich habe ich schon sehr viel technische Produkte wegen defekt über die Garantie abgewickelt; Notebooks, Monitore, Festplatten, Perepherei ... und bisher war es immer ab Kaufdatum. Deshalb bin ich auch so überrascht.

Es gibt diesen schönen Spruch: "Einem geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul"

Keiner zwingt dich ASUS Karten zu kaufen! Keiner regt sich darüber auf, dass das Armband einer Uhr nicht unter die Garantie fällt. 99% der Käufer die wegen der drei Jahre Garantie kaufen fällt es nie auf.

Warum beschwerst du dich eigentlich hier und schreibst ASUS nicht mal nen Brief...echt typisches Konsumerverhalten. Nörgeln, aber bloß keine Energie investieren...

CHaos.Gentle schrieb:
Es gibt diesen schönen Spruch: "Einem geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul"

Herstellergarantie ist Kulanz.
Wenn ich jedoch ein Produkt kaufe - egal ob 50 oder 450€ - das mit 3 Jahren Garantie angepriesen ist, jedoch nicht eine einzige dieser Karten mit 3 Jahren Garantie tatsächlich erworben werden kann, dann läuft etwas falsch.

Mit einem Geschenk hat das absolut nichts zu tun; ich piss mir nicht in die Shorts, weil mir auf der Straße ein paar Girls ne Coke Zero in die Hand drücken, ich aber ne Cherry Coke will.

CHaos.Gentle schrieb:
Keiner zwingt dich ASUS Karten zu kaufen!

Keiner zwingt dich hier im Thread einen haufen zu setzen mit bla bla der mich nicht Interessiert.

CHaos.Gentle schrieb:
Keiner regt sich darüber auf, dass das Armband einer Uhr nicht unter die Garantie fällt.

Weil es einen nachvollziehbaren Hintergrund hat, wenn gewisse Teile eines Produktes, ähnlich wie Batterien, Leuchtmittel, Verbrauchsmaterial etc. nur von einer begrenzten oder gar keiner Garantie abgedeckt werden.

CHaos.Gentle schrieb:
99% der Käufer die wegen der drei Jahre Garantie kaufen fällt es nie auf.

Die großteil der Raucher sterben nicht an Lungenkrebs, und trotzdem ist Rauchen ungesund.
Was bitte ist das für ein Argument, eh? Das Serviceleistungen unwichtig sind, weil die meisten sie nicht in Anspruch nehmen?
Du bist doch der erste dem die Tränen kommen, wenn etwas kaputt geht, und der Hersteller die Lange Nase zeigt.

CHaos.Gentle schrieb:
Warum beschwerst du dich eigentlich hier und schreibst ASUS nicht mal nen Brief...echt typisches Konsumerverhalten. Nörgeln, aber bloß keine Energie investieren...

Du Nörgelst doch selbst - weil Leute nicht alles Hinnehmen was man ihnen aufs Auge drückt.
Ich habe gestern schon mit einem Mitarbeiter von Asus telefoniert, da käme ich mit nem Brief auch nicht weiter.
Und nein, ich beschwere mich nicht, ich habe viel mehr Nachgefragt ob das tatsächlich die Möglichkeit sein kann.

Und nun sprich bitte zur Hand, oder mit der Wand, aber nicht mit mir.

Also habe ich damals ne Asus 1950pro mit wohl 2,5 Jahren Garantie gekauft?

Wenn 3 Jahre beworben wird ist das ein Werbeversprechen und muss ja eingehalten werden.

Und woher sollte ich wissen wann meine alte GraKa gefertigt wurde?

Also Samsung hatte mir damals gesagt das >mit Rechnung< die Garantie 3 Jahre ab Rechnungsdatum gilt.
Ohne Rechnung ab Herstellungsdatum. Selbiges war beim Anruf bei WD (5 Jahresgarantie Festplatten)

Wenn du Rechtsschutz und die Rechnung hast, würde ich da mal zum Anwalt gehen und die Sache klären.

Zurück
Oben