3 Lüfter über ein Kabel?

Nein und Nein.

Damit wirst du den Lüfteranschluss überlasten und damit zerstören.

Komisch, da hab ich in anderen Foren anderes gelesen, wo das angeblich funktioniert da nur von einem der Lüfter die Drehzahl gesteuert wird und die anderen Lüfter diese dann einfach übernehmen.

Zwei wären Grenzwertig, drei wird das Board nicht lange mit machen

Sephe schrieb:
Nein und Nein.

Damit wirst du den Lüfteranschluss überlasten und damit zerstören.

Nicht zwingend, ich habe sogar 6 140er Lüfter an einem Anschluss. Die haben aber jeweils nur knapp 1W Leistungsaufnahme.

@TO: schau mal nach wieviel Saft deine Lüfter ziehen, steht normalerweise auf dem Label.

Bau Dir selber nen Adapter. Masse, PWM und Tachosignal vom Board, +12V und Masse vom Netzteil. Einen Lüfter schließt Du mit Tachosignal an, die anderen beiden nicht. Alle drei bekommen aber das PWM Signal durchgereicht. Mache ich so mit 8 Lüftern und funktioniert einwandfrei. Wenn Du ein wenig Löten kannst ist das easy peasy. Falls Du nicht ganz verstanden hast wie ich das meine, kann ich Dir nochmal ne Skizze machen.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Nicht zwingend, ich habe sogar 6 140er Lüfter an einem Anschluss. Die haben aber jeweils nur knapp 1W Leistungsaufnahme.

@TO: schau mal nach wieviel Saft deine Lüfter ziehen, steht normalerweise auf dem Label.

Anlaufstrom kann aber ein Vielfaches sein. Die Betriebsleistungsaufnahme ist wesentlich unter der Startleistungsaufnahme. Die kann wenn man Pech hat schon zum Zerbrutzeln reichen. Bei meinem Board sind 2A @ 12V zugelassen, aber ausprobieren wollt ich es lieber nicht... ;)

eyefinity87 schrieb:
Bau Dir selber nen Adapter. Masse, PWM und Tachosignal vom Board, +12V und Masse vom Netzteil. Einen Lüfter schließt Du mit Tachosignal an, die anderen beiden nicht. Alle drei bekommen aber das PWM Signal durchgereicht. Mache ich so mit 8 Lüftern und funktioniert einwandfrei. Wenn Du ein wenig Löten kannst ist das easy peasy. Falls Du nicht ganz verstanden hast wie ich das meine, kann ich Dir nochmal ne Skizze machen.
Ergänzung ()

Anlaufstrom kann aber ein Vielfaches sein. Die Betriebsleistungsaufnahme ist wesentlich unter der Startleistungsaufnahme. Die kann wenn man Pech hat schon zum Zerbrutzeln reichen. Bei meinem Board sind 2A @ 12V zugelassen, aber ausprobieren wollt ich es lieber nicht... ;)

Klar der Anlaufstrom multipliziert sich vor allem mit mehr als 2 Lüftern stark hoch...aber ich habe einfach mal drauf vertraut das es klappt und heutzutage jedes Board wenigstens kurzzeitig auch mal ~1A aushält :D Deine Variante ist natürlich die sicherste.

Was für ein Mainboard hast du denn und wieviel verträgt dessen PWM-Anschluss?

Mein Board verträgt pro PWM-Anschluss 1A und meine drei Silentwings, die mal dran waren, zogen insg. 0,525A.

So alarmistisch, wie das in den Beiträgen davor anklingt, ist das also nicht zu sehen.

Die Kästchen sind die Lüfter...
Ergänzung ()

Edit: Skizze ging doch schneller als ich dachte :P
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, holst du dir sowas mit extra Molex-Stecker: http://www.conrad.de/ce/de/product/...d=google_pla&gclid=CN_e1-b_p7oCFUxf3godyCAAwg

Dann sparst du dir auch das "löte dir das doch mal schnell selbst zusammen"

Das ist genau was ich meine! Super :) Wusste nicht, dass es das zu kaufen gibt :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15 KB · Aufrufe: 150
Also wie erwähnt mein Board ist n ASRock Z77 pro3. Mit dem extra Molex Stecker würds also auch gehen?

@ Conradlink. Eigentlich fehlt am MoBo Connector aber die Masse. Sonst kannst Du normalweise das Tachosignal nicht auslesen. Also wenn das Board natürlich den Gesamtground nimmt okay, aber meines wollte extra nochmal Ground am 4Pin Fanconnector anliegen haben :-\

@ SgtKlappstuhl

Ja, sollte so gehen bei Dir. Wenn nicht, sag nochmal bescheid.

SgtKlappstuhl schrieb:
Also wie erwähnt mein Board ist n ASRock Z77 pro3. Mit dem extra Molex Stecker würds also auch gehen?

Ja, der 'entlastet' sozusagen den PWM-Anschluss, dieser übernimmt dann lediglich die Geschwindigkeitssteuerung, aber nicht die Spannungsversorgung

eyefinity87 schrieb:
@ Conradlink. Eigentlich fehlt am MoBo Connector aber die Masse. Sonst kannst Du normalweise das Tachosignal nicht auslesen.

Ich weiß was du meinst, aber bei mir lief es problemlos. Habe damit auf meiner alten GTX460 diese drei Lüfter betrieben und zusammen gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt wäre das also so: Das Kabel hängt sowohl am Netzteil als auch an nem 4 Pin Anschluss und daran können dann problemlos die Lüfter angeschlossen werden, richtig?

UNd danke für doe Skizze :)

Zurück
Oben