3 Lüfter und nur ein Lüfteranschluss?

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

für mein neues System habe ich mir auf Empfehlung ein Asus B85M-G gekauft, Sockel 1150.

Leider habe ich jetzt erst gemerkt, dass das Mobo scheinbar nur einen Lüfteranschluss hat, ich mir aber 3 Lüfter für mein Bitfenix Shinobi gekauft habe. Was mach ich nun? Kann ich echt nur einen Lüfter einbauen?

Danke für eure Hilfe, ich bin etwas verzweifelt :(

LG

Entweder du verwendest ein paar Y Kabel, sofern dein Mainboard die Last auch aushält. Oder du kaufst dir eine Hardware Lüftersteuerung. Das wären die einfachsten Möglichkeiten wenn du tatsächlich nur einen Lüfteranschluss hast.

Alternativ gibt es noch Adapter von 4Pin Molex auf 3 Pin passend für Lüfter.

blackshuck schrieb:
guck mal bei amazon. da gibts adapter für sowas;)
http://www.amazon.de/Inline-Lüfter-...F8&qid=1381260654&sr=8-7&keywords=lüfterkabel
für genau 3 habe ich jetzt keinen gefunden, sondern nur für 6

Ich möchte zur Sicherheit ein berechtigtes Kommentar aus den Bewertungen des Artikels zitieren:
Allerdings darf man das, vor allem vollbestückt, NIEMALS am Mainboard betreiben. Die Last wäre zu hoch und die meisten Mainboards können das nicht ab. Spezielle Lüfter mit sehr sehr niedrigem Verbrauch mal außen vor gelassen.

Ich bitte das zu berücksichtigen und mit Vorsicht zu agieren. Am besten kommst du mit ner extra Lüftersteuerung. Bei drei Lüftern an einem Stecker bei Volllast wäre ich vorsichtig, alles was drüber hinaus geht is todesmutig mMn.

Man kann die Lüfter auch direkt an das Netzteil anschliessen. Das ist dann zwar ungeregelt aber funktioniert. Wenn man es leise mag, dann auf 5 oder 7 V laufen lassen.

Tatsächlich sind bei den TB Silence von Enermax die Adapter auf 4Pin Molex dabei um die Lüfter ans NT anzuschließen, den Molex kann ich ja trotzdem weiterbenutzen, oder? Der Adapter ist ja extra so konzipiert. Die Silence laufen mit 900rpm, lohnt sich da überhaupt eine Lüftersteuerung? Die laufen ja soweit ich weiß damit eh recht leise, oder? Welche Steuerung wäre denn überhaupt günstig und brauchbar?

Dann noch eine Frage zum Luftstrom:

Zwei vorne reinsaugend, einer hinten oben rauspustend ist richtig, oder? Soll ich den eingebauten Bitfenix Spectre dann ans Mainboard anschließen? Ich weiß nicht mit wie viel Umdrehungen der läuft und über das Mobo kann ich das ja bei dem dann steuern, oder? Soll er dann der rauspustende sein oder einer der reinsaugenden? Eventuell wäre es besser die zwei bei 900rpm vorne reinzubauen und den Spectre dann hinten, je nach Lüfterleistung hoch oder runter zu stellen?

Edit: Die Silence gibt es ja auch PWM, was genau bedeutet das? Sind nur die fähig gesteuert zu werden? Haben scheinbar ja einen 4 Pin-Anschluss.

Ich habe hier noch einen BitFenix Spectre PWM 120mm, der ist aber eigentlich zu viel gekommen und ich wollte ihn zurückschicken. Oder soll ich den auch noch einbauen? Wäre wahrscheinlich eher zu viel des Guten...

Der CPU-Kühler ist ein Macho mit 140mm-Lüfter. Das Netzteil baue ich ja mit dem Lüfter nach unten ein, oder?

Ich weiß, dass mein Unwissen rausblitzt, aber ist irgendwas kompletter Quatsch von dem was ich geschrieben habe? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Silence gibt es ja auch PWM, was genau bedeutet das? Sind nur die fähig gesteuert zu werden? Haben scheinbar ja einen 4 Pin-Anschluss.
ja gibt es in 3 Varianten ......eben + die "manual" .Da hast Du wie eine kleine Lüftersteuerung am Kabel dran die man am PCI-Slot hinten befestigen kann.Für Dein System ohne LS und nur ein Anschluss,recht gut geeignet . Damit könntest Du den regeln.PWM von Enermax Silence sind Schrott. Auch zu empfehlen die hinten/oben einbauen.

Also, dann sieht es wie folgt aus:

Die nicht regelbaren Enermax Silence setze ich jeweils einen hinten und einen hinten oben ein und lasse sie über das NT auf 900rpm laufen. Diese sind unter keinen Umständen regelbar und laufen immer auf 900rpm.

Dann habe ich noch einen nicht regelbaren Bitfenix Spectre, der im Case dabei war. Sollte ich den an den Anschluss vom Mainboard machen, um ihn durch Software regeln zu können? Der würde dann Luft reinpusten von vorne unten.

Dann habe ich noch einen PWM von Bitfenix, den ich morgen eigentlich mit anderen Komponenten zurückschicken wollte. Nützt der mir überhaupt was oder soll ich den wegschicken?

Kann ich alle diese Lüfter nachträglich noch an eine Lüftersteuerung anschließen und auch regeln? Für die erste Zeit würde ich es allerdings lieber erst ohne machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir schon eine simple Lüftersteuerung kaufen . Das sind ja schon 2 Lüfter die Du nicht regeln kannst. Und auch die TB hörst Du schon unter 900mm.Auf der einen Seite kaufst Du leise Lüfter ,anderer seits willst Du die ständig unter 12V drehen lassen.Das ja wie jemand der ein sparsames Auto kauft damit er ständig mit Vollgas fahren kann. Die einfachsten von Skythe sind gut und kosten 10,- +- regelbar glaub 5-12V , oder die von Bitfenix in 5,25 sogar 0-12V damit könntest Du im Idle die Lüfter vorn komplett aus stellen, das spart Lautstärke und Staub im LF .:D
Möglichkeit : hinten 120mm TB oben 140 mm TB und vorn die beiden Spectre. Das ganze mit der LS schön runtergedreht ,der oben da reichen 5V und dann sollte das schön leise werden.

http://geizhals.de/bitfenix-hydra-pro-bfa-hdr-kspro-rp-a784531.html
http://geizhals.de/scythe-kaze-q-schwarz-kq01-bk-3-5-a423528.html

Ich denke den PWM schicke ich erstmal zurück und versuche es mit den drei Lüftern. Dann schaue ich wie die Temperatur ist und wie laut es mir vorkommt.

In ein paar Wochen kommt dann ein Bitfenix Recon, da mein Shinobi weiß ist und eine LS in einer anderen Farbe komisch aussehen würde. Falls noch ein Lüfter gebraucht wird, dann kann ich den dazu mitbestellen.

Aber mit den drei anderen Lüftern kann ich das so machen, oder? Und den Spectre kann ich über das Mobo steuern?
So richtig habe ich den Unterschied nicht verstanden zwischen normalen und PWM-Lüftern. Die normalen steuert man über die Spannung, die man am Mobo festlegt und die PWM steuert man auch über das Mobo, oder?

@elohim: Ich würde mir aber ungerne jetzt nochmal neue Lüfter kaufen, sondern eher die benutzen, die ich schon habe.

Zurück
Oben