3. Monitor (DP) wird sporadisch mal nicht erkannt

mistert87

Newbie
Guten Tag an die Community ;)

Vorweg mal mein System:
AMD 8x3,5ghz LGA AM3+
asrock 970 extreme3 r2.0 (P1.40 neuestes BIOS)
Gigabyte GTX 770 OC version
16gb ddr3-1600 ram (4x4gb)

Ausgangsposition:
Ich wollte 2 Monitore anschliessen (Erweitern Modus) und zusätzlich meinen Samsung TV an HDMI (damit ich auch ton rüber schmeissen kann) anschliessen und das Bild von Monitor 1 Klonen.

Monitor 1 -> direkt DVI-I
Monitor 2 -> DVI-D adaptiert zu display Port (aktiv, wird seperat an USB angeschlossen)
Samsung TV: direkt HDMI (Damit ich Ton habe, wollte ich nicht unbedingt testen müssen, mit ein adapter)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das USB stück, vom aktiven Displayport Adapter, mit nen USB Verlängerungskabel (nicht länger als 1m) verlängern musste, da das sonst viel zu kurz gewesen wäre.

zum Problem:
Afangs lief es ohne Probleme, doch dann wurde nach ca. 1 Woche der Display Port Monitor nicht mehr erkannt. Habe mir nichts dabei gedacht und das Display Port Kabel an der Grafikkarte neu gesteckt, danach ging es auch wieder für ein paar Tage.
Danach wieder gleiches Spiel... Display Monitor wird nicht erkannt (Monitor bleibt standby) und alle Einstellungen in der Nvidia software verhauen (Klonen, Erweitern etc).
Zwar wird in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt, dass am Display Port was dran haengt, aber es steht da nicht mehr der eigtl. Monitor Name (LG....) sondern Nicht identifizierte Anzeige oder sowas ähnliches.

Achja: Habe die neusten Nvidia Treiber drauf (stable 331.82), von nvidia.de

Wisst ihr da rat, woran das liegen könnte ?
Denn ich habe ehrlich gesagt nicht immer Lust, den Display Port adapter neu zu stecken und alle Monitor Einstellungen neu setzen zu müssen in der Nvidia Systemsteuerung ;)

Grüße und sollte ich es vergessen: schonmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Betriebsystem angabe vergessen)
Hallo,

also ich hab die Erfahrung gemacht, das Display Port Adapter sehr selten Problemlos funktionieren. Dabei spielte es keine Rolle ob DVI / HDMI.
Meine Frage allerdings ist, vielleicht hab ich es auch überlesen. Warum nutz du nicht die folgende Anschlusskonfiguration?
Monitor 1 = DVI
Monitor 2 = DVI
Samsung TV = HDMI

Auf DP würde ich vorzugsweise immer verzichten.

Viele Grüße

Zenchilli

Naja weil ich sie dann alle 3 gleichzeitig betreiben kann ;)
Zumindest hab ich das so verstanden, gleichzeitiger Betrieb von 3 Monitoren: 3ter Monitor muss an DP und auch immer aktiv sein..
Oder sehe ich das falsch ?

Weil ich auch gerne Youtube geschichten auf den TV schauen will, bin noch nicht in den genuss eines Smart-TVs gekommen ;)

Das wäre mir neu das der dritte Monitor an den DP muss. Hast du dazu eine Quelle?

z.B. betreibe ich 2 Monitore via DVI an meiner 660Ti. Wenn ich einen weiteren Monitor anschließen würde, via HDMI sollte das doch funktionieren.

Jo kannst einfach machen wie beschrieben

• 1. Monitor - DVI
  • 2. Monitor - DVI
  • 3. Monitor (TV) - HDMI

Also bei mir funktionierte das zum test problemlos!

Aber dein besagtes problem habe ich über direkt DP auch...manchmal erwacht der monitor am DP einfach nicht aus dem standby.....

Guck mal bei mir im thread ist dein problem evtl ähnlich?!? https://www.computerbase.de/forum/posts/14986994/

Zuletzt bearbeitet:
joa hab ich sogar mehrere ;) sekunde...

Quelle 1: http://www.amd.com/de/products/technologies/amd-eyefinity-technology/how-to/Pages/faqs.aspx#how-many-monitors (erste Antwort)

Quelle 2: http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html

Quelle 3: http://www.nvidia.de/object/sli-technology-multimonitor-de.html

dher entnehme ich das, aber wenn ich mir so überlege: im handbuch der karte steht 4 monitore koennen betrieben werden, da ich nur 2x dvi, 1DP und 1xHDMI hab, muesste das doch eig oauch ohne gehen ?

Also deine Quellen sind nicht besonders hilfreich bei deinem Proble,
Vorallem du hast eine Nvidia Karte und suchst bei AMD^^.
Quelle 2 und 3 sind auch nicht hilfreich. Du hast weder SLI noch 3D Vision.

Versuch einfach meinen Vorschlag mal aus und gib dann mal ein Feedback.

JO sorry hab da was durcheinander gehauen, das eine hat mit dem anderen nichts zutun, dachte das wäre generell so...

hab die beiden Monitore jetz an DVI und den Fernseher (mit Ton auch) an HDMI -> Funktioniert perfekt

An alle anderen: soweit ich weiss, gehts ab der GTX 690 los, die koennen das alle mit 4 monitoren pro Karte!
Wie ich gerade auch wieder feststellen durfte: nvdia > amd ;)

Danke trotzdem euch fuer die Hilfe und wiegesagt allen ein guten rutsch ins neue jahr :)

Zurück
Oben