3 Monitore + TV an 3080 + Sensorpanel an iGPU

NicoJ94

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hallöchen,
Ich habe an meiner 3080 Strix 4 Monitore angeschlossen.
1. (Mitte) 2k 21:9 LG 34GN850 (3440x1440@160Hz) DP 1.4
2.+3. (links + rechts) 2k 16:9 LG 27GP850 (2560x1440@165Hz) DP 1.4
4. (im Lian Li O11 Case) 8 Zoll Sensorpanel (1280x800@60Hz) HDMI

Nun zu meiner Frage, kann ich noch einen 5. Monitor (4k OLED TV) anschließen weil das Sensorpanel nicht viel Leistung braucht?
Oder häng ich den TV an die 3080 und das Sensorpanel an die iGPU meines i7 12700k weil die GPU nur 4 Monitore kann?

Hab ich bei der Lösung mit der iGPU irgendwelche Nachteile?
Schafft die iGPU auch Wallpaperengine ohne Ruckler auf der mini Auflösung vom Sensorpanel oder zu schwach?

Letzte Frage, wie kann ich Nvidia Surround nutzen über Monitor 1, 2 und 3?
Bei der Konfiguration zeigt der mir immer nur 5760x1080@60Hz an, bräuchte aber 8560x1440.
Oder ist das nicht möglich weil unterschiedliche Auflösungen?

Ich weiß, alles unnötig aber ich will es wenn es technisch möglich ist.

MfG
Nico
 
NicoJ94 schrieb:
Hab ich bei der Lösung mit der iGPU irgendwelche Nachteile?
Steck einen Deiner Monitore an die iGPU und teste es aus.
Viel besser als uns zu fragen, die wir nicht wissen was ein Nachteil für Dich sein könnte.

NicoJ94 schrieb:
Oder ist das nicht möglich weil unterschiedliche Auflösungen?

Genau so ist es. Gleiche Auflösungen ist auch kein Garant dafür, das es geht. Gleiche Monitore wäre entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
NicoJ94 schrieb:
Schafft die iGPU auch Wallpaperengine ohne Ruckler auf der mini Auflösung vom Sensorpanel oder zu schwach?
Natürlich schafft die das.

Den kleinen HDMI Bildschirm an die iGPU und Abfahrt, was spricht eigentlich gegen ausprobieren? Technisch weißt du doch selbst schon, dass deine GPU nur 4 Monitore kann.
 
NicoJ94 schrieb:
Oder häng ich den TV an die 3080 und das Sensorpanel an die iGPU meines i7 12700k weil die GPU nur 4 Monitore kann?
Genau so

Und selbst wenn der TV an der iGPU hängt, nutzen Games trotzdem die 3080, das ist in Windows 10/11 einstellbar.
 
Gegen ausprobieren spricht nichts, aber da ich noch keinen TV fürs Gamingzimmer gekauft habe weil ich erst wissen will ob das funktioniert, kann ich den vollen Umfang ja nicht testen, außer ich kaufe ein sehr langes HDMI Kabel und schließe es am TV in meinem Wohnzimmer an. Weiß ja nicht ob der TV noch Einfluss aufs Testergebnis hat.

Nachteile wären für mich FPS Einbußen beim zocken durch die Aktivierung der iGPU, die ist nämlich für mich Neuland und kenne mich mit der nicht aus.

Danke schonmal für die schnellen Antworten
 
NicoJ94 schrieb:
Nachteile wären für mich FPS Einbußen beim zocken durch die Aktivierung der iGPU, die ist nämlich für mich Neuland und kenne mich mit der nicht aus.

Nimm einen der Monitore die jetzt schon am Rechner hängen. Du kannst auch einen der Monitore mit zwei Kabeln gleichzeitig anschließen und so tun, als wäre er der 5. Monitor. Für den Rechner ist das nicht zu unterscheiden.
Die FPS-Verluste kommen nicht von der Anzahl der Monitore (das weißt Du sicherlich schon, denn Du betreibst mehr als einen), sondern von dem was sie darstellen müssen.
Müssen sie was darstellen, verlierst Du FPS. Ist wirklich so einfach.
Lass sie also mal nix darstellen, und dann lass sie darstellen, was sie darstellen sollen und miss den Unterschied.
Ganz ohne uns Antworten finden :-)
Selbst Erfahrungen machen.
 
Zurück
Oben