P
phs
Gast
Halt mal schön den Ball flach. Ich weiss sehr wohl was HDCP ist. Tolle Leistung von dir, das in der Wikipedia nachzulesen.nap schrieb:@ phs : wenn man deinen beitrag durchliesst, erkennt man das du garnicht weisst was HDCP ist. Und was hat das bitte schön alles mit der Bildqualität zutun?
zu HDCP http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP
zu HDMI http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi
zu DVI http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
mfg
Wie du eventuell weisst, werden die zukünftigen HD Videos entweder auf BD oder HD-DVD kommen. Ist mir wurscht, was kommt, aber es ist sicher, dass beide HDCP als Verschlüsselung benutzen werden um Raubkopien zu verhindern (ob das gelingt, wird man sehen). Wenn ich nun heute ein Display kaufe, dann hat es einen gewöhnlichen DVI Anschluss. DVI wäre soweit ja auch ok, denn auch da kann man HDCP integrieren und somit HD Videos ohne Qualitätsverlust geniessen. Es muss gar nicht HDMI sein.
Wenn ich aber einen DVI Anschluss OHNE HDCP habe, dann wird es nicht möglich sein, HD Videos in voller Auflösung zu geniessen (nicht einmal 720p!), was ich schlichtweg als zuwenig empfinde. Ohne HDCP wird das Signal nämlich automatisch auf DVD Qualität herunterskaliert. Es wäre ja wahrscheinlich nicht sehr kompliziert HDCP in DVI Schnittstellen von PC Monitoren zu integrieren, da es bei vielen billigen Fernsehern ja auch machbar ist.
Und genau, weil ich gerne HD Videos in voller Qualität geniessen würde, habe ich auch noch geschrieben, dass man nicht nur HDCP integrieren sollte, sondern gleichzeitig auch noch die Auflösung verbessern. Nicht mal 20" TFTs können 1080p darstellen, was ich als inakzeptabel empfinde.
Natürlich leidet ohne HDCP die Bildqualität normaler DVDs, Videos oder der Desktopoberfläche in keinster Weise, aber die Bildqualität von HD Videos leidet nunmal. Und jetzt lies nochmal meinen ersten Beitrag und du weisst, was ich meine. Vielleicht sollte man erstmal die Beiträge anderer Personen genau lesen, dann verstehen und wirklich erst dann die betreffenden Personen kritisieren.
Nein ich meine beide Schnittstellen. Bei HDMI ist halt HDCP automatisch schon dabei und bei DVI müsste man es noch zusätzlich integrieren. Welche Schnittstelle ist schlussendlich egal. HDMI hat halt zumindest bei Fernsehern den Vorteil, dass Video- und Audio-Signale über eine Schnittstelle übertragen werden und damit der Kabelsalat minimiert wird. Genau wie das gute alte analoge Scart-Kabel.Nephylim schrieb:@phs du meinst HDMI. Das ist die neue Digitale Schnittstelle. Sie ist nahezu mit DVI identsich. Allerdings weiß ich nicht ob es schon adapter gibt.
Gruss phs
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: