3 Pin auf Pwm Bord Regeln

griehli

Ensign
Hi Leute,

Ich habe mir den Zerotherm NV 120 Premium geholt und der hat ja bekanntlich keinen PWM Lüfter.
Nun wollt ich mal wissen ob man den Auch auf einen PWM Anschluss steuern kann mein MB ist Asus Maximus Extrem.
Zur zeit läuft er auf vollen tuhren egal ab im Bios die Lüftersteuerung an oder aus ist.

Danke Im voraus

mfg griehli

Bei Gigabyte boards kann man das im bios einstellen welche lüfter man hat also pwm oder normale 3pin.
Einfach mal nachschaun.

Almost schrieb:
Kann es schon via strom.

jein. weiß nicht wie es bei diesem board speziell aussieht, aber beim p5k zb. kann der cpufan channel ausschließlich per pwm geregelt werden.

einerseits kannst du den lüfter natürlich an eine externe lüftersteuerung hängen, da musst du aber uU auf temperatursteuerung verzichten.

"mac gyver"-mäßig kannst du ihn auch an einen casefan anschluss anschließen und ihn dann über programme wie speedfan regeln ;)

ES IST JA EINE lÜFTERSTEUERUNG DABEI ABER ICH SITZE § METER VON PC WEG UND DANN IMMER AUF STEHEN UND MIT DER HAND EIN STELLEN ist mir ein wenig umständlich.
gibt es kein adapter oder sowas.

Wenn man im BIOS nicht zwischen Voltage und PWM wählen kann finde ich das schon ziemlich schwach von Asus.
Davon mal abgesehen gibt es auch Lüftersteuerungen, wie z.B. von Lian Li wo man die Sensoren an die entsprechenden Stellen pappt und diese haben dann Temperaturtabellen wonach sie die Lüfter steuern und du musst nicht aufstehen o.ä.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben