3 RAM Module (insg. 2 GB) - wie einbauen?

thecakeisalie

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe eben einen 1GB DDR-RAM Riegel geschenkt bekommen und habe aber bereits 2 512MB Riegel im Dual-Channel Modus laufen. Egal wie ich die Riegel in die Slots stecke, es werden nie mehr als 1GB erkannt. Im Bios meines Motherboards lässt sich der Dual-Channel Modus auch nicht ausstellen. (ich habe ein ASUS A8N-SLI)

Wie muss ich die Module einstecken damit ich an meine 2 GB komme? Oder ist es überhaupt möglich? Und bringt es mir was gegenüber dem Dual-Channel Modus mit nur 1 GB?

Dankeschön und fröhliche Weihnachten! :)

Hallo und Willkommen bei Forumbase.

Du hast einen S.939 A 64 nehme ich an? Der Riegel wird deshalb nciht erkannt weil der Speichercontroller der CPU mit 3 Ramriegeln Probleme hat.

Mein Tipp. Verkauf die beiden 512er und besorg dir noch einen identischen zu dem 1GB Riegel den du jetzt schon hast. Damit läuft Dualchannel (was mit 3 Ramriegeln übrigens auchnicht funktioniert) und du hast keine Probleme im Gegensatz zu Kombinationen mit 3 oder 4 Speicherriegeln.

Ja, ich habe einen AMD Athlon 64 mit Sockel 939. Dass Dual-Channel mit den 3 Riegeln nicht möglich ist weiß ich. Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit? Ist das ein Problem, das nur bei AMD auftritt? Denn bei anderen Systemen scheint es ja zu funktionieren (soweit ich weiß).

besonders die ersten Athlon 64 hatten probleme mit dem intigrierten speicherkontroller und daher hat man mit ungewöhlichen ram-ausbauten bei A64 DDR1 systemen mehr probleme als bei Pentium 4 mit DDR (da da der controller im chipsatz ist)

Danke für die Antworten soweit!

Heißt das, es führt nix am Verkauf meiner 2 512er Riegel vorbei (um mir davon einen weiteren 1 GB zu kaufen)?

Und lohnt sich diese Investition überhaupt? Wie würde der Performanceanstieg bei meinem System ausfallen?

ASUS A8N-SLI
Athlon 64 3000+
Palit GeForce 6600 GT (128 MB)
Windows XP SP2

Spielen tu ich auch desöfteren, besonders Source Spiele (Half-Life 2,...) oder C&C3, aber hauptsächlich benutze ich meinen PC für Arbeiten mit Photoshop und Illustrator. Bringt mir der extra Arbeitsspeicher da was?

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das jetzt sehe, wird sich das 2GB Update v.a. bei den Spielen positiv auswirken und auch dann, wenn du mehrere Anwendungen zugleich hast (ist ja leicht moeglich, wenn man mit Photoshop arbeitet)

Allerdings lohnt es sich danach nicht mehr weiter, den PC aufzuruesten

weil das sys einfach zu alt ist...du könntest weiter aufrüsten, aber dann halt gleich ein neues board.da intel aber aktuell einfach stärker&besser ist, eins mit S775.
da niemand aber ein altes board kauft, musst du da schon mit ca.100eur rechnen
und dann nen neuen cpu, der 3000+ ist schlichtweg veraltet.
neuen cpu, dualcore würd sagen E6400 sin glaub ~120eur
naja, dann gleich neuen ram, ddr1 is sowieso fürn arsch (sry für die ausdrucksweise)
ddr3 ist am kommen, und die ddr2 preise sind lächerlich tief (100eur für 4gb (zb ocz) markenram 4-4-4-18
also auch hier nochma 100eur
dann zur 6600gt, auch die is uralt, und mehr als source wirst du damit ncih zcoken können
kurzum,kauf dir in schritten nen neuen rechner, bzw spar und kauf ihn auf einmal
mfg

edit:mein system
intel d915pbl, s775
3,2ghz p4 prescott
7800gt, 256mb,256bit
300gb sata
2gig ddr2-533
ich kauf mir jetzt uach neue hardware, und mein sys is um eiiges schneller als deins =)

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Nen neuen Rechner zu kaufen bzw. die Mühle hier aufzurüsten hatte ich eh nicht vor, hat mich nur interessiert weil ich ja jetzt Arbeitsspeicher hier rumliegen habe und den auch gerne nutzen würde. Danke für die Antworten!

die konfiguration von n-addicted ist zwar grottenschlecht aber was solls (blos keine 4GB RAM packs, blos kein E6400 und gutes BOard kostet 80euro ;) )

Zurück
Oben