3.RAM -> Windows geht nicht mehr

seline

Newbie
Ich wollte vor kurzem meinen RAM Speicher erweitern. Habe 2x 512 er SDRAM (168 Polig) Karten drin und wollte noch eine 256 er hineinstecken. Alles schön und gut bis dass ich so kein Windows mehr starten kann. Kurz vor dem "Willkommen" Fenster startet der Computer neu.... Woran kann das liegen?

Hardware:
ASUS A7V133 Mainboard
AMD Prozessor 900 (auch manchmal 1300)

1. Du solltest nur RAM Speicher des selben Herstellers und Modells verwenden. Da jeder Hersteller andere Fehlertoleranzen hat kann es da schnell zu Konflikten kommen.

2. Empfiehlt sich nur RAM´s der gleichen größe zu Verwenden. In deinem Fall 3x512MB.

Fazit: Dein 256er verträgt sich nicht mit den anderen Ram´s

schließe mich meinen vorredner an..

was heisst bei dir Duron 900 manchmal 1300 ?

vielleicht haste nur übertaktet und dein ram is da der flaschenhals

Das A7V133 hatte ich auch mal, und mein Fazit lautet geringfügig anders:
Der auf dem Board verbaute KT133A kann nur 4 Speicherbänke verarbeiten, da die beiden 512er Riegel diese bereits ausschöpfen (da doppelseitig) ist der Betrieb weiterer Module nicht möglich. Das Problem hatte ich damals auch. :)

Nur wenn er bis ins Willkommenfenster kommt? Dann könnte es doch auch sein das die Timings einfach zu scharf sind. Wenn es nur an den Speicherbänken liegen würde, würde sich der Rechner ja überhaupt nicht hochfahren. Bei den letzteren SD-Ram Boards hatte ich auch die Erfahrung gemacht das man fast alles einbauen kann und keine Probleme auftreten.
Ich würde jetzt erstmal die Timings und den Takt überprüfen. Besonders auch wegen deiner Aussage: AMD Prozessor 900 (auch manchmal 1300). Irgendwas stimmt da nicht!

Also, nachdem ich mihc durch einige Reviews gelesen haben, kam dabei heraus, dass das Board anscheinend bei vollbestückung selbst mit Markenspeicher Problemem haben könnte. Moderate Ram-Timings (alles so langsam wie möglich) und ein BIOS Update könnten helfen. Wenn das nichts bringt, würde ich versuchen, denn neue Riegel in einem anderen Board zu testen, eventuell ist er auch schlichtweg defekt.

mfG

Gnom66

Also, das mit dem Duron 900, manchmal 1300 ist so: eigentlich will ich den Duron 1300 benutzen, doch der überhitzt sich immer (warum auch immer) und das System hört nicht auf zu piepsen. (als Warnmeldung). Mit dem 900 er hatte ich nie Probleme. Deswegen tausche ich ab und zu die Prozessoren aus. Das Problem mit den RAM Riegeln ist aber bei beiden Prozessoren das selbe.
Die Riegel sind auch alle ganz funktionstüchtig - habe den 265er in meinem alten Computer ohne Probleme eingebaut gehabt und das System lief einwandfrei!

Ich würde auch sagen, daß die Speicher sich nicht vertragen. Einige Boards reagieren sehr sensibel, wenn mehr als 2 Riegel drinstecken. :eek:

Außerdem wirst Du keinen Performanceunterschied feststellen, die 256 bringen nicht wirklich was. :rolleyes:

Der mögliche Speicherausbau hängt vom Chipsatz ab und da vorallem von deren MBit-Chips und ROWS-Support :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm
Ein DoubleSide-Modul ist beidseitig mit Speicherchips bestückt was bei 512MB-Modulen in der Regel immer so ist.
Weil laut der Liste dort unten dein VIA Apollo KT133-Chipsatz 8Rows unterstützt sollten selbst 4 DS-Module (belegen 4x2 ROWS) gehen. Der VIA Apollo KT133-Chipsatz unterstützt ausserdem nur Speichermodule mit maximal 256MBit-Chips.Sollte dein neues Modul 512MBit-Chips haben hättest du also ebenfalls ein Problem. ABER : Erstens wird das dein neues 256MB-Modul kaum betreffen und überhaupt : Wäre hier was falsch würde das Board aber erst gar nicht richtig booten - das scheidet also bei dir als Ursache aus.

Ansonsten lies was ASUS hier in seinen FAQ´s schreibt :

"Speicher:
Grundsätzlich ist Markenspeicher immer vorzuziehen! Ein stabiler Betrieb kann mit sog. OEM / 3rd Party / "No-Name" Speichermodulen nicht gewährleistet werden. Chipsatzbeschränkungen können den Einsatz bestimmter Module verhindern, informieren Sie sich hierzu vorab bei dem Chipsatzhersteller, auf der entsprechenden Produktseite (RAM Freigabeliste) und in unserem FAQ 094
WICHTIG: Bei Problemen die Speicherbestückung auf ein Modul, sofern möglich, beschränken. Mischbestückung verschiedener Hersteller vermeiden. Speichertimings werden durch das SPD des Speichermoduls ausgelesen, diese können im BIOS auf konservativere Werte geändert werden um Instabilitäten etc. entgegenzuwirken. Siehe hierzu: Bios-Einstellungen ( .. Speichertimings .. )"

Quelle : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm ->Hardwarevoraussetzungen->Speicher.

Versuche also mal die Speichertimings sanfter einzustellen, ansonsten auf "Speichermarkenmischmasch" verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board den Speicher nicht adressieren könnte, würde er nicht booten(>DINO) oder zumindest nicht die richitge Größe erkennen.

Man könnte noch die IO-Spannung erhöhen, 3,45V müssen die Module auf jeden Fall mitmachen. Wobei mir persönlich 2*512 allerdings schon völlig reichen würden :D.

(c) schrieb:
Wenn das Board den Speicher nicht adressieren könnte, würde er nicht booten(>DINO) oder zumindest nicht die richitge Größe erkennen.
genau : "Wäre hier was falsch würde das Board aber erst gar nicht richtig booten - das scheidet also bei dir als Ursache aus..." :)

Durch mehr Module steigt leider immer auch der Adressverwaltungs und SRT-Aufwand am Speicherbuslayout.Selbst bei identischen Speichermarken/Typen müssen die Speichertimings deswegen dann manchmal leider erhöht werden.Die DDR-Voltage zu erhöhen bringt in dem Fall nichts weil kein Modulinternes sondern Verwaltungs/Synchronisations-Problem.

@seline 1024MB RAM reichen eh dicke aus, oder machst du extremes Videoediting und sowas ?
EDIT : Im Gegenzug dazu optimiere z.b. deine Auslagerungsdatei : http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben