Neuer Rechner ging an und beim Boot aus - jetzt geht nichts mehr

ich bin bei Schatho:
dein corsair netzteil hat keine 2 4\8pin stecker für das mainboard und nein man darf keinen pcie 6+2pin nehmen nur weil der ähnlich auschaut.

und vom netzteil wie beim prian is was anderes weil das seasonic besitzt 2x 4\8 pin atx12v stecker.
wir meinen aber dadurch ensteht kein zweiter 4\8pin zur cpu aus dem corsair netzteil.

und der TE könnte das corsair in der 2ten version haben das erst 2921 rausgekommen ist. nicht das es dadurch besser wird.
 
@vascos
Das Seasonic hat sogar 5x diesen Stecker, für GraKa und/oder PCI-E.
Aber ich spreche nur für das Seasonic.

Bei beQuiet gilt das jedoch nicht, da hat das Straight Power 11 850 z.b. 1x CPU P4/P4 und 1x CPU P8 und dann noch 3x PCI-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
aber du verstehst die sorge das er einen grafikarten stecker als 2ten cpu stecker verwechselt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
In der Tat befürchte ich das auch.
 
Bitte Mr.klyx frag jetzt mit den neuen teilen bitte vorher. jeder baut mal mist.
wir helfen gerne soweit es mit ferndiagnose geht.
 
Guten Morgen allerseits,

vielen Dank für eure Rückmeldungen schon mal. Hilft sehr.

Zum Thema "altes" Netzteil:
das 750W Netzteil von Corsair war für eine deutlich schwächere CPU ausgelegt und eingebaut. Der Kollege wollte dann aber doch einen Threadripper, also haben wir umgebaut. Und ja, ich habe da erstmal - was ein Fehler war - nicht direkt dran gedacht, dass wir hier in Leistungsmangel laufen könnten.
Ich habe jetzt auch noch das von euch vorgeschlagene BeQuiet! Netzteil mit 850W geordert. Da sollte dann auch mit PINs und Belegung dann alles passen.

Belegung/PINs am alten Netzteil
Was die Belegung/PINs betrifft: das Corsair CX750M hat ein 8-Pin-Kabel, welches zusammen mit dem 24Pin Kabel fest aus dem Netzteil kommt.
Zusätzlich gibt es einen modularen Steckerplatz für 4+4 CPU. Da habe ich mein zweites 8-Pin Kabel angesteckt. Müsste doch eigentlich passen oder habe ich was übersehen?
Die PCIe 6+2 funktionieren natürlich nicht - da gehen aber auch die 8-Pin CPU-12v-Kabel gar nicht erst rein ;)

IMG_1548.jpeg


Warum mich wundert, dass da etwas "kaputt" ging
Mir ist bewusst, dass Netzteile - auch wenn sie neuer sind - kaputt gehen können. Montagsgeräte. Stromschwankungen, etc. sind mir bekannt und ich hoffe ja nicht umsonst, dass es am Netzteil liegt ;)

Mich wundert nur die Kombi:
  • es ging zuerst
  • dann geht gar nichts mehr an (ausser RGB)
  • Netzteil am alten Mobo und alter CPU tut ohne Probleme

Das Netzteil ist damit also wohl nicht komplett kaputt, sonst würde es ja auch am alten Rechner nicht laufen. Aber egal - neues Netzteil ist ja geordert ;)

Konfigurations-Fail
Ja, hier habe ich in der Tat gepatzt :) Mein letzten Builds sind in der Tat schon etwas länger her.
Ich habe 2 gravierende Dinge nicht beachtet: die Energieaufnahme (habe bislang auch keinen Build mit TR und einer 3080 gebaut und die benötigte Energie einfach unterschätzt) und ich habe nicht gesehen, dass das Board 2x8 PIN Power braucht (bin mir noch 1x8 gewohnt.
Einfach nicht gut geschaut und gepatzt.
Aber hey: Fehler sind da um draus zu lernen oder? :) Ich bin nicht perfekt und das ist auch nicht mein Anspruch. Würde ich aber keine Fehler machen (oder dabei nix lernen), wäre das genauso sinnlos :)

Ichthys schrieb:
Meiner Erfahrung nach schrottet man eher selten den Prozessor. Ich denke, der schlimmste Fall wäre hierbei Netzteil und Hauptplatine. Und ich könnte mir vorstellen, dass nur das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Man weiß es natürlich erst, wenn das neue NT verbaut wurde.
Danke - das ist auch meine Erfahrung ;) Aber die Bestätigung hier hilft meinem Kopf schon mal :D Das letzte Mal, dass ich eine CPU kaputt gemacht habe war der PII 400 MHz den ich damals im jugendlichen Leichtsinn zu stark übertaktet hatte... das Zischen und die kleine Rauchfahne haben das eindeutig belegt ;)

vascos schrieb:
Bitte Mr.klyx frag jetzt mit den neuen teilen bitte vorher. jeder baut mal mist.
wir helfen gerne soweit es mit ferndiagnose geht.
Jau, mach ich. Danke. Ich sehe hier vor allem bei Netzteilen und/oder Lüftern meine Schwachpunkte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und vascos
auch ich bin nicht fehlerfrei aber ich habe jetzt extra nochmal alle tests angeschaut und die haben alle kein zweites cpu kabel.
auch wenn am netzteil steht 4+4pin cpu weiss i net wo des herkommt?

aber so wie du sagst sollten die festen kabel 20+4pin sein und der 8pin atx\cpu stecker.

das 2te 8pin war sicher von diesem netzteil?
kannst ein photo machen

https://www.technic3d.com/review/netzteile/1575-corsair-cx750m-netzteil-im-test/2.htm

https://www.tweaktown.com/image.php...w-80-plus-bronze-power-supply-review_full.jpg

mein mainboard hat auch 2x8pin atx\cpu stecker startet aber normal auch mit einem. so sollte es auch sein.
beim threadripper könnte es anders sein aber da bitte im handbuch nachschauen. sollte genau drinnstehen.

ok habe gerade nachgelesen= beide cpu stecker sollten drinnen sein.
und du hast boot leds am mainboard die dir sagen sollten wo es hängt\ rechts oberhalb vom ram slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei obigen NT aus #26 darf man natürlich nicht den 6+2 PCI-E als CPU "ausleihen".
Somit ist wohl das Board hinüber, das NT nicht, nur das ist für die TR-Plattform nicht geeignet.

Das Seasoic Focux GX-850 (aus meinem PC) würde passen, da es 5x CPU/PCI-E Stecker zur Verfügung stellt.
Also so etwas (alternativ BQ Straight Power 11) nehmen, es gibt auch noch andere NTs, aber diese kenne eben selbst.
 
obwohl prian bei deinem steht wenn 2 cpu stecker dann wird der mit dem 12pin angeschlossen wo 2x8pin rauskommen.

ich gebe ehrlich zu bin etwas verwirrt was diese doppel bezeichnung soll auf allen hier erwähnten netzteilen.
 
die Belegung an Seite des Netzteils wird properitär sein, an der Steckerseite wird die Verkabelung der ansteckbaren Leitungen vom Hersteller dann theoretisch so angepasst sein dass die 12V führenden Adern im Stecker entweder oben herausgeführt werden (EPS für CPU) oder unten (PCIe für GPU (+ 2 Adern für sense))
 
Ich kann nur nochmal betonen:
Das Sesonic Focus GX-850 hat am Netzteil 5 (fünf) Steckmöglichkeiten die man entweder auf das Board steckt (CPU) oder auf eine Grafikkarte (PCI-E). Es spielt bei diesem NT KEINE Rolle welches Kabel oder welcher der fünf Steckmöglichkeiten, die sind - Kabel und NT - immer mit CPU/PCI-E beschriftet.

Bei einem BQ Straight Power 11 850W gibt es exakt ZWEI Steckmöglichkeiten für CPU (P4/P4 und P8) und für Grafikkarten genau DREI Steckmöglichkeiten (PCI-E).

Da ist - beim Seasonic - nichts "verwirrbares" dabei, kann hier eben "wahllos" einstecken.

Der TE braucht eben eines der beiden hier erwähnten Netzteile (oder die eines anderen Herstellers) der mindestens ZWEI Stecker für CPU bereitstellt und - im Falle der RTX 3080 - auch ZWEI für die Grafikkarte.
 
wichtig auch das bitte:
asustrx-ram.png

sorry prian hab mich vertan da is ein 24pin +10pin bei deinem-wofür weiss i trotzdem net.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlyX schrieb:
Ich habe jetzt auch noch das von euch vorgeschlagene BeQuiet! Netzteil mit 850W geordert.
Straight Power 11? wäre für nen Threadripper nicht gerade meine erste wahl gewesen.

bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

Zusätzlich gibt es einen modularen Steckerplatz für 4+4 CPU. Da habe ich mein zweites 8-Pin Kabel angesteckt.
der NT-seitige anschluss für 4/8pin und 6/8pin ist zumindest bei den halbwegs aktuellen NTs von Corsair identisch. wo kam dieses kabel her? mechanische kompatibilität bedeutet noch keine elektrische kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Deathangel008 schrieb:
bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.
Wie Deathangel008 schon sagt ... dazu die PCIe Anschüsse 1 und 3 am Netzteil nutzen und von jedem Strang nur einen 8 PIN für die Graka verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Leider tut sich auch mit dem neuen Netzteil (das beQuiet) nichts.
Ausprobiert:
  • nur CPU und 1 RAM-Riegel
  • CPU, 1 RAM-Riegel und Grafikkarte
  • CPU testweise nochmal aus und wieder eingebaut
RAM habe ich in A1 und A2 getestet und mit 2 verschiedenen RAM-Riegeln.
Und ja, ich habe mich an die Vorgaben für die Verkabelung gehalten ;) Beide 8Pin-CPU Konnektoren angeschlossen und die Graka jeweils einmal an PCIE1 und PCIE3.

Scheint wohl das Mobo zu sein :(
Das Neue kommt dann morgen... hoffe es bringt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
@KlyX: zum xten mal: wo kam das modulare kabel mit 4/8pin her dass du am CX750M angeschlossen hattest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Deathangel008 schrieb:
@KlyX: zum xten mal: wo kam das modulare kabel mit 4/8pin her dass du am CX750M angeschlossen hattest?
Sorry, nicht gesehen; hatte ich aber glaube ich gestern schon mal beantwortet - das kam aus meinem Fundus eines anderen Netzteils, welches nicht mehr in Benutzung ist. Ebenfalls modular.

Mit dem neuen Netzteil habe ich jetzt natürlich nur die Kabel benutzt, die diesem beilagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
KlyX schrieb:
das kam aus meinem Fundus eines anderen Netzteils, welches nicht mehr in Benutzung ist. Ebenfalls modular.
Für die Zukunft merken: ganz schlechte Idee. Selbst wenn du Stecker die gleiche Form haben, kann die Verkabelung unterschiedlich sein.
 
@KlyX:
zu welchem NT gehörte das?

nur kabel nutzen die ausdrücklich mit dem NT kompatibel sind. nochmal, mechanische kompatibilität alleine reicht nicht.
 
Toll das du so schnell neue teile bekommst.
wir freuen uns wenns dann läuft und hoffen du hältst uns weiter am laufenden.
auch gerne bilder bitte.
und fragen ebenfalls stellen falls noch was unklar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Zurück
Oben