Neuer Rechner ging an und beim Boot aus - jetzt geht nichts mehr

Auf jeden Fall ein spannender Thread. Kann, denke ich, jedem weiteren User auch zukünftig helfen.
 
Deathangel008 schrieb:
@KlyX:
zu welchem NT gehörte das?

nur kabel nutzen die ausdrücklich mit dem NT kompatibel sind. nochmal, mechanische kompatibilität alleine reicht nicht.
Einem meiner eigenen modularen NTs - ich glaube das war eines von Arlt. Warum auch immer das jetzt noch interessant sein sollte ;) Das Kabel kam ja erst zum Einsatz, als das System schon nicht mehr ging. Ich glaube, das Thema können wir hier beenden...

Für alle anderen: das System tuts jetzt (endlich!). Heute kam das neue Mainboard. Das ganze wieder zusammengebaut, unterwegs zur Sicherheit immer wieder getestet. Alles fein. Keine Ausfälle. Benchmark-Werte passen, CPU-Temperaturen im Norm-Bereich. Den initialen Test des Kumpels (4K RAW-Videos mit Effekten drauf ruckeln jetzt in der Vorschau-Wiedergabe auf voller Auflösung nicht mehr;)) hat es ebenfalls bestanden.
Jetzt noch bisschen am Kabel-Management basteln und dann wars das. Kollege freut sich über seinen TR und ich darüber, dass das System jetzt gebaut ist.

IMG_1553.jpeg



In diesem Sinne: danke für eure (zum Teil auch mentale) Unterstützung. Bin froh, dass es nicht die CPU war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Floppes, vascos und eine weitere Person
@KlyX:
schön dass es jetzt läuft.

die kombination aus klassischem Noctua-kühler und RGB-RAM sieht man auch nicht allzu oft:D apropos kühler, der lüfter auf diesem hängt schief.

warum steckt die graka nicht im ersten x16-slot? laut kompatibilitätsliste von Noctua muss das mit dem kühler passen. könnte mir vorstellen dass die karte so eher mäßig gut atmen kann.

welches NT ist jetzt verbaut? die kabel sehen nicht nach nem Straight Power aus. der 24pin scheint auch nicht ganz eingesteckt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und KlyX
Deathangel008 schrieb:
@KlyX:
schön dass es jetzt läuft.

die kombination aus klassischem Noctua-kühler und RGB-RAM sieht man auch nicht allzu oft:D
Das RGB war dem Kollegen nicht so super wichtig. Wir haben uns dann nach den Preisen orientiert und nicht am "hat RGB" oder hat nicht ;) Und das Angebot für den Corsair-RAM mit RGB war günstig, und das für den Kühler ohne RGB auch.

Noch ne Frage zum Kühler: ich lese immer wieder Aussagen wie "Threadripper 3960x braucht eigentlich Wakü"... Das wollen aber weder mein Kumpel noch ich. Wir haben beide keine Erfahrung mit Wakü und lassen da die Finger von. Der Noctua sollte aber grundsätzlich für die üblichen Verdächtigen (Videobearbeitung 4K Raw etc.pp.) soweit reichen oder? Benchmark sah erstmal gut aus von den Temps.

Deathangel008 schrieb:
apropos kühler, der lüfter auf diesem hängt schief.
Den haben wir inzwischen gerichtet :D

Deathangel008 schrieb:
warum steckt die graka nicht im ersten x16-slot? laut kompatibilitätsliste von Noctua muss das mit dem kühler passen. könnte mir vorstellen dass die karte so eher mäßig gut atmen kann.
Ne, an den 1. x16 bin ich irgendwie nicht sinnvoll hingekommen. Das ist schon echt wirklich eng... Deshalb gleich den 2. x16 genommen stattdessen. Kann mir das aber die Tage nochmal genauer anschauen, da ich...
Bildschirmfoto 2021-07-09 um 00.35.23.png

Deathangel008 schrieb:
welches NT ist jetzt verbaut? die kabel sehen nicht nach nem Straight Power aus. der 24pin scheint auch nicht ganz eingesteckt zu sein.
... nochmal an das NT ran muss. Im Moment hängt das 1000er von Gigabyte dran (nachdem die 850 vom beQuiet auch schon knapp bemessen sind) - das tauschen wir dann nochmal gegen ein entsprechendes beQuiet (also nicht hauen bitte :D). Aber Rechner erstmal anlaufen lassen mit genug Power, war das Hauptziel :) Das 850er beQuiet kommt demnächst noch in einen Build mit einem Ryzen 5950x.

Den 24pin Connector habe ich auch nochmal neu gesteckt nach dem Foto - der hält aber in der Tat nicht sonderlich gut... das bin ich mir von anderen Marken wirklich besseres gewohnt. Kein Gigabyte mehr (gecheckt!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
@KlyX:
der Vengeance RGB PRO ist jetzt nicht gerade der beste RAM. wenn das XMP einwandfrei läuft und nicht übertaktet werden soll aber auch egal.

die Zen2-Threadripper schlucken unter volllast 280W, das ist schon ne hausnummer. der NH-U14S sollte das grundsätzlich noch stemmen, im zweifel nen zweiten NF-A15 PWM montieren. oder einfach die TDP etwas senken, da gibts noch viel spielraum für ne bessere effizienz.
Threadripper 3970X mit 180W im Test: Auch mit 100 Watt weniger TDP weit vor der Konkurrenz
der 3960X hatte da mit 180W statt 280W im schnitt über multithreadanwendungen lächerliche 7% leistung verloren.

joa, ich weiß wie eng das mit den großen Noctua-kühlern werden kann:D wie gesagt, laut kompatibilitätsliste sollte es passen. den NH-U14S TR4-SP3 kann man um ein paar mm verschieben.

ich werfe nochmal das HX1000 in den raum. ist 80Plus Platinum, nicht so viel teurer als das SP11 und hat 10 jahre garantie.
 
Deathangel008 schrieb:
@KlyX:
der Vengeance RGB PRO ist jetzt nicht gerade der beste RAM. wenn das XMP einwandfrei läuft und nicht übertaktet werden soll aber auch egal.
Nein, Übertakten ist nicht vorgesehen ;) Davon habe ich seit meinem gebrutzelten Pentium II 400MHz die Finger gelassen :D Auch wenn das heute deutlich besser geht, lasse ich es sein.

Deathangel008 schrieb:
die Zen2-Threadripper schlucken unter volllast 280W, das ist schon ne hausnummer. der NH-U14S sollte das grundsätzlich noch stemmen, im zweifel nen zweiten NF-A15 PWM montieren. oder einfach die TDP etwas senken, da gibts noch viel spielraum für ne bessere effizienz.
Threadripper 3970X mit 180W im Test: Auch mit 100 Watt weniger TDP weit vor der Konkurrenz
der 3960X hatte da mit 180W statt 280W im schnitt über multithreadanwendungen lächerliche 7% leistung verloren.

joa, ich weiß wie eng das mit den großen Noctua-kühlern werden kann:D wie gesagt, laut kompatibilitätsliste sollte es passen. den NH-U14S TR4-SP3 kann man um ein paar mm verschieben.

ich werfe nochmal das HX1000 in den raum. ist 80Plus Platinum, nicht so viel teurer als das SP11 und hat 10 jahre garantie.
Super, danke dir für die Tipps :)
 
Schön, das es jetzt läuft. Das war zwar ein teures Lehrgeld, aber das gehört mit dazu. :-)
 
Ja mei... ich habe vor allem festgestellt, dass gerade die High Performance Build deutlich komplexer geworden sind in den letzten 10 Jahren... da muss ich noch bissel nachholen an manchen Stellen ;)
Und ich habe nun - vor allem früher - doch etliche Rechner gebaut ;)
Naja, shit happens :D Danke nochmal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, WilloX1980 und Ichthys
Zurück
Oben