Nach ram umbau geht nichts mehr

MaxikidXD

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Einen wunderbaren guten Tag,

Ich erhoffe mir hier etwas Hilfe zu bekommen.
Erst einmal die Angaben aller Artikel.
Ich habe ein Asus z170 pro Gaming mainboard
Und meine alten RAM Chips waren hyperx fury ddr4 8 Gigabyte jeweils 2 stuck
Nun wollte ich diese mit meinen neuen kingston für ddr4 16 Gigabyte ramchips ersetzen doch seit dem ich das getan habe funktioniert gar nichts mehr
Ich habe am Ende aufgegeben und die alten wieder hinein gesetzt doch auch dann bestehen auf einmal dieselben probleme
Der Rechner startet zwar und alles darin leuchtet wie gewohnt nur erhalte ich auf dem Monitor kein Bild und kann demnach nichts machen
Ich habe mir die Grafikkarte angeschaut... Diese ist immerhin aktiv da ihr kühler sich dreht, habe trotzdem aus Sicherheit mein Monitor mit der mainboardgrafikkarte angeschlossen was ebenfalls keine Besserung bringt und dann ist mir aufgefallen dass beim hoch fahren meines PC's eine Leuchte neben meinen ramchips am Mainboard kurz (für so eine Sekunde ca) rot leuchtet und anschließend in gelb
Ich habe danach natürlich bereits gegoogled um eine Lösung zu finden und habe auch wie einige es geraten haben den kleinen Chip für 5+ Minuten aus meinem Mainboard entfernt (die Kts Batterie) aber auch das hat nichts gebracht
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass mein Main Board nur wegen den Austausch von RAM Karten kaputt gegangen ist deswegen würde ich hier fragen ob denn zufällig jemand eine Idee haben könnte die mir weiterhelfen kann

Mit freundlichen Grüßen: maxi
 
Mal sauber über den Jumper einen CMOS Reset gemacht? Ich vermute mal die alten RAM Settings sind noch aktiv und die neuen Module kommen damit überhaupt nicht klar.
 
MaxikidXD schrieb:
und habe auch wie einige es geraten haben den kleinen Chip für 5+ Minuten aus meinem Mainboard entfernt (die Kts Batterie)
Hast du dafür auch den PC komplett vom Strom getrennt?
Hast du einen Speaker verbaut im PC? Vornehmlich unten rechts auf dem Mainboard.
 
Bios /uefi Update habe ich denke ich nicht gemacht... Ich muss sagen ich bin ein Amateur und kenne mich nur mit dem nötigsten aus
Wie macht man so etwas wenn man gar nicht ins BIOS kommt weil der Monitor nichts anzeigt?

Den cmon Reset das war das mit der kleinen Runden Batterie heraus nehmen und 5 Minuten warten oder?

Ich habe den pc vom strom getrennt ja
Ein Speakers sagt mir nichts ich denke aber nicht nein
Ergänzung ()

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter
Dass der Kühler fehlt weiß ich dass das ein Problem ist aber ich habe meinen beim Ausbau leider zerstört und so habe ich mir jetzt einen neuen für morgen bestellt... Ich hoffe einfach dass das ein Tag trotzdem geht falls überhaupt die Möglichkeit besteht den Rechner noch einmal zum funktionieren zu bringen
Ergänzung ()

Wobei was ich mich jetzt Frage... Wenn die alten RAM Einstellungen noch aktiv sind musste doch theoretisch alles funktionieren wenn ich den alten RAM wieder hinein setze
Ich bin jetzt davon ausgegangen dass sie 16gb kingston fury Chips mit meinem Mainboard nicht kompatibel gewesen sind deshalb habe ich jetzt die alten wieder hinein gesteckt
 

Anhänge

  • 16311947149748677170694721618532.jpg
    16311947149748677170694721618532.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Widerlicher geht es nicht mehr .. uff aber wo ist der PCIe Anschluss 12V ? Hast du den vergessen? Die Grafikkarte wird zwar so erkannt aber startet nicht ohne die 12V.
 
Es ist schon ein wenig älter das gebe ich zu
Tatsächlich habe ich den wirklich vergessen gehabt muss ich gestehen... Habe ihn angebracht aber meine Monitore erkennen noch immer nichts
Ergänzung ()

Dann verschone ich euch mal mit weiteren bildern
Aber wenn der Rechner läuft dann blinkt die Lampe neben den RAM kurz rot auf bevor sie auf gelb umswitcht also gehe ich eigentlich davon aus dass dort irgendwo der Fehler sich befindet weshalb ich auf den Monitor kein Bild empfange
Aber ich habe jetzt die alten Chips drinne die immer perfekt funktioniert haben
 
Wie/Warum ist der CPU-Kühler kaputt gegangen?
Geht der PC aus (überhitzung)?
Vllt ist die CPU schon zu warm geworden und hat sich verabschieded.

Leg zumindest vor dem nächsten einschalten den CPU-Kühler-Block mit WLP auf die CPU!
 
Ich hoffe das deine Ramsticks hier zumindest annähernd kompatibel sind für dein Board. Ansonsten sollte man auch die Ramlatenzen manuell mal einstellen. Zum Beispiel kann man auch die Command Rate auf 2 oder 3 mal antesten und andere Werte/Volt mal testen.
Um zu vermeiden das Tekla in dein Gehäuse bald einzieht reicht es einen Drahtkleiderbügel zurechtzustutzen mit drübergezogener schwarzen Damennylonsocke als Staubfilter in der Lüfterfront mal zu benutzen.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-K/Z170_DDR4_4DIMM_memory_QVL_report_201712.pdf
 
Deswegen ist der CPU kühler kaputt gegangen
Es liegt aber mit Sicherheit nicht daran weil der Fehler schon davor gewesen ist
Ich wollte die CPU entfernen und mir aus dem Media Markt ein neues Main Board holen weil ich auch jetzt schon nichtmehr wirklich daran denke dass es noch zu reparieren geht... Und natürlich bräuchte ich dafür die CPU und die neuen RAM Chips damit ich mir auch etwas hole was damit kompatibel ist aber da sie gar nichts da hatten und man es hätte bestellen müssen sitze ich nun hier, habe alles außer den kühler und ein paar unwichtige Kabel wieder zusammen gebaut (unwichtige Kabel sind Beleuchtung und resetknopf) und habe weiterhin dasselbe Problem wie ich auch schon zuvor hatte... Also Nein es ist sehr unwahrscheinlich dass es an der CPU liegt die hat quasi gar nichts damit zu tun denn bevor ich alles entfernt habe war der Fehler auch schon da
Ergänzung ()

Und ja die RAMs sind kompatibel da sie zuvor auch über ein Jahr funktioniert haben... Erst als ich die neuen reingesteckt habe funktionierte nichts mehr... Ich habe jetzt die alten drinne und es funktioniert trotzdem nichts... Der Rechner fährt zwar hoch (also zumindest leuchtet das Main Board wenn ich auf Power klicke) aber auf dem Monitor kommt kein Bild und eben die Lampe neben den RAM leuchtet gelb
Ich kann leider auch nicht schauen ob ich das hochfahren hören kann (also den typischen windowssound) weil ich leider ein externes Programm habe über das ich den Sound laufen lassen das heißt sobald ich mich noch nicht angemeldet habe auf meinem Rechner höre ich auch nichts
Ergänzung ()

Ich denke mal einen Tag sollte es doch möglich sein die CPU auch ohne kühler zu verwenden
Ich bekomme morgen oder Samstag meinen neuen Kühler und wenn ich mir wirklich ein neues Mainboard holen muss brauch ich auch eine neue CPU aber das ist dann schon wieder was völlig anderes
Ich würde hier einfach nur die Frage stellen ob ich noch irgendetwas machen kann um meinen Rechner zum laufen zu bringen
Solche Ideen wie das BIOS Update hörten sich ja schon gut an daran kann es wohl auch sicherlich liegen nur gibt es eine Möglichkeit das hin zu bekommen ohne dass man die Möglichkeit hat den Monitor zu verwenden weil er wahrscheinlich wegen den RAM Chips kein Bild bekommt?
Oder kann ich noch irgendetwas anderes probieren?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch einmal die Kts lithiumbatterie herausgenommen um diesen mir namentlich unbekannten Rest zu machen (ein drittes mal) um anschließend zu schauen ob es dieses mal vllt etwas bewirkt aber falls wer eben noch andere Ideen hätte würde ich mich sehr freuen darüber
 

Anhänge

  • 1631196439774127667111142104128.jpg
    1631196439774127667111142104128.jpg
    782,6 KB · Aufrufe: 207
  • 16311964663345214584917669354563.jpg
    16311964663345214584917669354563.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aktion wie sich der PC-Kühler beim Ramwechsel gelöst hat sollte man prüfen ob die CPU nichts abbekommen hat durch das ablösen/abziehen/abbrechen. Da können auch Pins der CPU verbogen oder auch abbrechen und viel schlimmeres als an der CPU selbst.
 
Die Riegel stecken in a2 und b2
Dort wo sie über ein Jahr vorher drin gesteckt und wunderbar funktioniert haben

Sicher kann an mit der CPU auch etwas passiert sein aber wie schon gesagt hat das nichts mit diesem Problem zu tun da es auch vorher schon da gewesen ist also wenn mit der CPU etwas ist dann werde ich das frühestens erfahren wenn dieses Problem wofur dieser Thread eröffnet wurde behoben ist
 
Wenn die Knopfzellenbatterie entnommen wurde kann es sein das sich die Grafikausgabe auf die Onboardgrafik resettet hat. Da keinerlei Angaben zu PC-Hardware oder CPU gemacht werden gehe ich davon aus das die CPU keine Onboardgrafikeinheit besitzt zur Bildwiedergabe. Wenn der PC schon ohne Kühler immernoch in Betrieb genommen wird und nicht funzt wird er es mit neuem Kühler auch nicht mehr wollen.
 
MaxikidXD schrieb:
Ich denke mal einen Tag sollte es doch möglich sein die CPU auch ohne kühler zu verwenden
Nein, die CPU wird so schnell warm das geht nicht gut. Warte ab bis du einen neuen Kühler hast und teste dann neu. Hast du dir den gleichen erneut geholt oder einen anderen? Wenn ja, welchen?
 
Ich habe auch die mainboard graka schon probiert wie beschrieben aber auch dort erhalte ich kein bild
Es gab mal eine Zeit da hatte ich meinen pc nur darüber laufen ohne externe graka also wird es im Normalfall möglich sein ein Bild zu erhalten über das Board
Kann leider nicht sagen was für eine CPU es ist da ich sie ungern noch einmal ausbauen möchte und ich es von oben nicht erkenne aber es wird eine Intel i5 oder so sein denke ich mal
Ergänzung ()

Habe mir jetzt einen be quiet pure Rock Sim geholt... Hatte mit die beste Bewertung (neben einen anderen der von einer alpenfirma ist dessen Namen ich mir nicht mehr gemerkt habe... Alpenfhön oder so glaub) und scheint auch auf das Main Board zu passen wie ich es mir herausgelesen habe
Ergänzung ()

Und Jaa habe gerade gesehen auf dem Bild kann man das etwas schlecht erkennen dass die Riegel in a2 und b2 stecken also tut mir leid wegen der etwas gestressten antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann fummel da jetzt nicht mehr dran rum. Hast du dir auch Wärmeleitpaste dazu geholt? Die muss dann nämlich noch auf die CPU. Davor aber diese noch reinigen, das sieht so aus als ob da ne Taube raufgekackt hat. Für das Reinigen kannst du z.B. Nagellackentferner oder Isopropanol nehmen. Damit die Reste der alten Wärmeleitpaste entfernt werden.

Erst dann einen kleinen Klecks, ich mache immer einen Punkt Paste in die Mitte der CPU, dann den Kühler rauf und los gehts.
 
Fehler bleibt weiterhin bestehen... Habe die baterie wieder hinein gesteckt und das monitorkabel zuerst an das mainboard und anschließend an die Grafikkarte gesteckt. 2 mal den pc hoch gefahren es kommt nirgends ein Bild... Solangsam gehe ich endgültig davon aus dass das Main Board zerstört ist vom einsetzen 2 neuer RAM chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Zurück
Oben