Neuer Rechner ging an und beim Boot aus - jetzt geht nichts mehr

KlyX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
18
Hallo zusammen,

heute ist mir ein Malheur passiert. Ich habe zusammen mit einem Kumpel seinen neuen PC zusammengebaut.
Specs wie folgt:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen Threadripper 3960x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16 GB Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: ASUS ROG Strix TRX40-XE
  • Netzteil: Corsair CX750M
  • Gehäuse: NZXT H710i
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: 2x SAMSUNG Evo 970 Plus 1 bzw. 2GB
  • Kühler: Noctua NH-U14S TR4-SP3
Problembeschreibung
Nach dem Zusammenbau hatten wir erst mal einen Q-Code C5. Nachdem ich die RAM-Riegel nochmal sauber neu gesteckt habe, hat das System gepostet. Dabei ist die Meldung aufgetaucht, dass nur ein 12V CPU-Connector angeschlossen sei, was ggf. zu Problemen führen könnte.
Das war mir beim Zusammenbau entgangen. Der PC bootete dann weiter und hat dann Windows gebootet bzw. dieses aktualisiert (neue Hardware, altes Windows). Dann ging auf einmal alles aus: alle Fans stehen geblieben, Bild weg, etc. RGB leuchtete weiterhin, auch der An-Schalter des Gehäuses leuchtete noch.
Wir haben alles Stromlos gemacht und seitdem kriegen wir das System nicht mehr zum Laufen.
Sprich:
  • Power-Button (auch direkt über PowerSW auf dem Mainboard) hat keine Wirkung
  • RGB des Board leuchtet (inkl. Q-Code Display, dass den "Gamers Republic" Slogan abspielt
  • RAM-Riegel RGB leuchtet nicht

Was haben wir probiert
  • Testweise ein zweites 8-poliges 12V Kabel angeschlossen -> keine Wirkung
  • Alles ausgebaut ausser CPU und 1 RAM-Riegel (+ Strom natürlich) -> keine Wirkung
  • Das Netzteil am "alten" (eigentlich auch recht neu) Board angeschlossen -> System postet
    -> allerdings, wenn ich hier das zweite 8-polige 12V Kabel anschliesse startet das System auch nicht - nur wenn ich eines angeschlossen habe. Seltsam.
Ich habe jetzt mal ein neues stärkeres Netzteil (1000W) bestellt sowie das Mainboard auch nochmal und werden dann alles prüfen.
Aber mal ganz ehrlich:
  • ist es vermutlich das Netzteil?
    -> aber warum krieg ich damit den "alten" Rechner zumindest zum posten?
  • Ist es das Mainboard
    -> wie kann das dann passieren? Neues Mobo, etc.
  • Ist es die CPU?
    -> das wäre ziemlich fatal - Threadripper für 1500 Euro wäre ziemlich kacke...
Freu mich auf euer Feedback.

VG,
KlyX
 
Bei diesen riesen LGA Sockeln soll es relativ häufig vorkommen, dass die CPUs nicht richtig sitzen. Nimm sie nochmal raus und setz sie nochmal neu rein inkl. Drehmomentschlüssen.

Keine Sorge... wird schon
Ergänzung ()

Und ich nehme an, ihr habt die RAM Module auch in den richtigen Slots wie im Handbuch beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
KlyX schrieb:
Netzteil: Corsair CX750M

neues NT ? Das Teil ist Technik von 2012, das kommt mit aktueller HW gar nicht mehr so klar aufgrund die vielen gestiegenen Lastwechsel etc - das könnte es durchaus gegrillt haben

KlyX schrieb:
Ich habe jetzt mal ein neues stärkeres Netzteil (1000W)

das war unsinn, da hätte ein neues 750 W NT ausgereicht - vorallem was haste dir da bestellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Keine Geduld! und wolve666
Probier mal ein anderes Netzteil. Hatte das selbe Problem auch mal, bei mir wars zumindest das Netzteil.
 
So schnell so viele Rückmeldungen - das ist cool, danke euch!

@Sebbi war für ihn gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hab jetzt mal ein Gigabyte P1000GM Netzteil 1000 W geordert (ja, auch nicht das Bestmögliche, aber das kommt gleich morgen und reicht zum Testen hoffentlich aus...).
Aber Frage: wenn es das NT gegrillt hätte, dann dürfte es nicht mit dem alten Mainboard noch funktionieren oder? Gut, hab nur bis POST getestet, aber bis dahin tuts.

Sebbi schrieb:
das war unsinn, da hätte ein neues 750 W NT ausgereicht - vorallem was haste dir da bestellt ?
Überall wo ich jetzt nachgelesen habe, war die Empfehlung entweder min 850 Watt (sagt auch das Mobo-Handbuch) oder 1000 Watt.

@Ned Flanders Hm, meinst du? Das Ding hat ja schon mal sauber gepostet und wollte ja sogar Windows starten. Das würde bedeuten, dass die CPU richtig sitzt. Oder?
Ja, RAM haben wir in die richtigen Slots gesetzt. Zudem habe ich vorhin auch mal mit nur einem RAM-Riegel getestet - in allen Slots.

@alkoja364 hab grad eben mein eigenes - aber auch recht altes Netzteil probiert. Das hat nicht geholfen. Allerdings hat das nur 700 Watt und ist somit noch viel weniger funktionsfähig als das 750 Watt Teil ;)
 
das gigabyte ist aktuell und ziemlich gut, sollte passen.
bios schon auf die neueste version geupdated? evtl. mit usb stick
 
Slashchat schrieb:
das gigabyte ist aktuell und ziemlich gut, sollte passen.
bios schon auf die neueste version geupdated? evtl. mit usb stick
Danke für die Rückmeldung. Dann ist das aber ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ein BIOS-Update ist ja schwer möglich, wenn gar nix angeht ;)
 
Wenn Ihr wie beschrieben beim alten Pc das zweite 8 Polige 12V Kabel anschließt und er auch nicht startet wird der Strang/Phase des Netzteils ein Weg haben und abschalten.
 
Kama434 schrieb:
Wenn Ihr wie beschrieben beim alten Pc das zweite 8 Polige 12V Kabel anschließt und er auch nicht startet wird der Strang/Phase des Netzteils ein Weg haben und abschalten.
Was mich halt in diesem Zusammenhang wundert, dass der neue Rechner erstmal mit nur einem 12V 8Pin Kabel gepostet hat und jetzt nicht mehr.
Ich könnte es nachvollziehen, wenn das System beim Bootvorgang immer abschmiert oder so. Aber er hat ja schon gepostet... und dann nicht mehr.
Das beunruhigt mich etwas ;)
 
KlyX schrieb:
Gigabyte P1000GM Netzteil 1000 W geordert
Slashchat schrieb:
das gigabyte ist aktuell und ziemlich gut
Weder das Eine noch das Andere trifft zu! Das Gerät ist absoluter Müll:

Storniere den Krempel wieder und hol dir etwas Vernünftiges: Focus GX/PX, Ion+, RMx oder auch Straight Power 11.

KlyX schrieb:
Testweise ein zweites 8-poliges 12V Kabel angeschlossen
Das alte CX hat aber nur einen 4/8 PIN, wo kommt der zweite 8 PIN her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, acidarchangel, Krisge und 6 andere
Be Quiet Straight Power 11 850+ Watt und fertig.

Gigabyte NTs kaufen bei sonem System? Da kann man sich auf Beckengurte in den Ferrari bauen. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
KlyX schrieb:
Was mich halt in diesem Zusammenhang wundert, dass der neue Rechner erstmal mit nur einem 12V 8Pin Kabel gepostet hat und jetzt nicht mehr.
Ich könnte es nachvollziehen, wenn das System beim Bootvorgang immer abschmiert oder so. Aber er hat ja schon gepostet... und dann nicht mehr.
Das beunruhigt mich etwas ;)
Das hat dem Netzteil wenn es schon so alt ist wahrscheinlich einmal gereicht und jetzt quittiert es komplett den Dienst.
 
Kama434 schrieb:
Das hat dem Netzteil wenn es schon so alt ist wahrscheinlich einmal gereicht und jetzt quittiert es komplett den Dienst.
Funzt aber mit dem "alten" Rechner trotzdem noch.

Naja, jetzt schauen wir mal. Netzteile bestellt, Mainboard bestellt... das was es nicht ist geht dann wieder zurück. Hoffe natürlich, dass es wirklich das Netzteil ist - wäre günstiger ;)
 
KlyX schrieb:
ich nehme an das von 2016 und nicht das von 2012? aber auch das hat in so nem rechner absolut nichts zu suchen.

war für ihn gutes Preis-Leistungsverhältnis.
ernsthaft? bei nem system mit nem Threadripper und ner 3080 wird beim NT plötzlich auf das "preis-leistungsverhältnis" geachtet bzw eher geknausert? mal ganz davon abgesehen dass man hier mit nur 80Plus Bronze auch ordentlich strom für nichts verballert.

mMn gehört in so ein system mindestens was vom kaliber Prime PX/HX, gerne auch Prime TX/AX. 850W sollten es hier mindestens sein.

diese Gigabyte-gurke storniert ihr bitte.

Testweise ein zweites 8-poliges 12V Kabel angeschlossen
hier würde mich aber doch interessieren wo dieses kabel herkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, acidarchangel und Akula
KlyX schrieb:
heute ist mir ein Malheur passiert. Ich habe zusammen mit einem Kumpel seinen neuen PC zusammengebaut.
KlyX schrieb:
AMD Ryzen Threadripper 3960x
KlyX schrieb:
Grafikkarte: RTX 3080
KlyX schrieb:
Netzteil: Corsair CX750M
Lass mich überlegen, eine CPU mit einer 280W TDP, eine GPU mit 320-400W Leistungsaufnahme und dazu ein Netzteil mit 750W Nennleistung? Nur mal hier als Beispiel aus dem Test unter Vollast.
1625619955903.png


https://www.computerbase.de/2019-11/amd-ryzen-threadripper-3960x-3970x-test/

Rechne dir das mal zusammen, da kommst du selbst mit einem 850W Netzteil kaum hin.
Ergänzung ()

KlyX schrieb:
Testweise ein zweites 8-poliges 12V Kabel angeschlossen -> keine Wirkung
Lustig dass man sowas bei einer 320W-400W Grafikkarte "testweise" macht und nicht bevor man den Rechner einschaltet.
KlyX schrieb:
Das Netzteil am "alten" (eigentlich auch recht neu) Board angeschlossen -> System postet
-> allerdings, wenn ich hier das zweite 8-polige 12V Kabel anschliesse startet das System auch nicht - nur wenn ich eines angeschlossen habe.
Auch hierzu kann ich nur sagen, mit Strom macht man keine Experimente. Was steht hier?
1625620656549.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, rg88, Kama434 und 3 andere
solche konfigurations-fails tun einfach nur weh....
 
whats4 schrieb:
solche konfigurations-fails tun einfach nur weh....
Frage: Inwiefern hilft das weiter? Und Dir ist noch nie in Deinem Leben ein Fehler unterlaufen?
Ich persönlich halte solche Beiträge für absolut vermeidbar, denn es hilft weder dem Thread-Ersteller noch sonst jemandem weiter, sondern kommt, ehrlich gesagt, einfach nur überheblich rüber. Letzteres will ich Dir nicht unterstellen, aber zumindest auf mich wirkt es so.
Natürlich ist das Kind nun in den Brunnen gefallen. Aber es nützt nichts. Schütteln, aufstehen, Krönchen richten, Scherben zusammenfegen und weiter geht's.

@KlyX Meiner Erfahrung nach schrottet man eher selten den Prozessor. Ich denke, der schlimmste Fall wäre hierbei Netzteil und Hauptplatine. Und ich könnte mir vorstellen, dass nur das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Man weiß es natürlich erst, wenn das neue NT verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Akula
Wo kam der 2 8Pin Anschluss her?
Ich hoffe du hast keines von der Grafikkarte genommen, die sind nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schatho schrieb:
Wo kam der 2 8Pin Anschluss her?
Das ist interessant, in der Tat.
Schatho schrieb:
Ich hoffe du hast keines von der Grafikkarte genommen, die sind nicht kompatibel.
Die Aussage ist so nicht korrekt.
Bei meinem Seasconic Focus GX-850 sind fünf Anschlüsse vorhanden, die mit CPU/PCI-E bezeichnet sind, somit egal ob man die am Board aufsteckt oder an die GraKa anschließt.

1625635517939.png


Der M / B Anschluss ist EIN Kabel das am Board nur am 24-poligem Stecker endet, am NT sind es zwei
Stecker.
Bei meinem Rechner (siehe Sig) geht also ein CPU/PCI-E zum CPU-Anschluss auf dem Board (P4/P8) und zwei CPU/PCI-E gehen zur Grafikkarte (jeweils nur eines der Y-Anschlüsse genutzt je Kabel).
 
KlyX schrieb:
-> wie kann das dann passieren? Neues Mobo, etc.
Warum lese ich diesen Satz hier fast jeden Tag? Kann nicht auch was defekt sein, was neu ist? Kommt gerade beim PC häufiger vor als bei einen TV oder ähnliches.

Aber was nun wirklich defekt ist, vorausgesetzt alles ist auch richtig verkabelt, ist wie immer mit Ferndiagnose schwer zu sagen. Aber wie hier schon geschrieben wurde. Die anfälligsten Komponenten sind Mainboard und das NT
 
Zurück
Oben