3 SSD auf einen Schkag defekt...

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze 4 SSDs (1x WD Red NvMe, 2x WD Black und 1 Patriot) extern in NvMe Gehäusen.. Ich sichere darauf neben meinen Backups weitere Daten, also kein Datenverlust, sondern nur unverstädniss was ist passiert, dass die SSDs nicht mehr angezeigt werden, DiskInfo zeigt sie auch nicht n, Partition Wizard zeigt folgendes Bild. Ich denke die Plstten sind hinüber, aber WIE kann es sein, dasss 3 SSDs gleichzeitig verrecken? Nur die RED hat überlebt.

Screenshot 2023-04-20 110850.jpg

Wenn sie räumlich zusammen gelagert wurden ist vielleicht etwas physisches passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und 1lluminate23
Mal einzeln an einem anderen System getestet?
Idealerweise die SSDs auch mal in ein neues/anderes Gehäuse stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und Guphoff
Malware kann ich zu ->90% ausschließen, hatte das System bereits neu aufegesetzt, Defender findet nichts, MW Bytes und G Data auch nicht
Sie liefen jeden Tag mit eine Datenmenge von ca. 70-100 GB Schreiben und Lesen der Backups
Ja, die SSDs lagerten in ihren Gehäusen, immer unterschiedliche zusammen.

Ich habe sie mit Gparted mal probiert zu "retten", aber der erkennt sie auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht gab es am USB Port eine Überspannung / Kurzschluss oder so falls die alle am gleichen Rechner evtl sogar am gleichen Port angeschlossen waren. Z.b., die USB Buchse ein kalte Lötstelle hat die sich in irgendeiner Postion durch das angeschlossene Kabel bemerkbar macht.

Oft schliesst man externe Platten immer am gleichen Port an - und die Buchse wird halt immer ähnlich belastet z.b. Kabel drückt zieht leicht oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und spcqike
Zur Sicherheit: Aber die Gehäuse sind unterschiedliche, also du baust die SSDs nicht immer um?
Haben die Netzteile, und ist das Netzteil vielleicht immer das selbe?
Was war, als die ausgefallen sind? Waren alle 4 Platten angeschlossen, oder nur diese 3?
Hast du das dann gleichzeitig gemerkt oder nacheinander?

Kannst du mal CrystalDiskInfo starten, ob man da vielleicht was auslesen kann?
Was steht in der Datenträgerverwaltung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, S K Y N E T und spcqike
Das erset was ich testen würde : Was sagen die SSD's (jetzt) wenn sie DIREKT im PC verbaut werden, also in ihrem "Natürlichen Habitat" ? Es KÖNNTEN ja auch die Gehäuse selbst defekt sein ..... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Wurde manuell an der PCH Spannung gespielt? Selbst kleines undervolting kann schnell zu Datenverlust und/oder Schäden an der SSD führen wenn Sie denn auch am Chipsatz angebunden sind. Nur um das mal auszuschließen.

• Gefällt mir
der Umstand ist mir leider entgangen. Mein Fehler.

Sowohl für die WD Red als auch für die WD Blacks finde ich Bilder der Rückseite, wo sie mit 3,3V/2,8 A = 9,24 W spezifiziert werden. Das ist die maximale Stromaufnahme dieser SSD. Leider gibt es keine Information darüber, unter welchen Bedingungen diese maximale Stromaufnahme auftritt. Dazu kommen des Verluste des Spannungswandlers von 5V auf 3,3V und der Stromverbrauch des USB auf PCIe Controlers im Gehäuse. Wenn nun die SSD über einen USB-A, der nur für 5V/0,9A = 4,5 W spezifiziert ist, angeschlossen ist könnte ich mir vorstellen, das der USB-A während eines Schreibvorganges wegen Überlastung den Strom mal abschaltet. Das ist nicht gesund für eine SSD.

Kannst du die Smartwerte der SSDs mit Crystaldiskinfo auslesen ? Das könnte einen Hinweis auf den Fehler geben. Eventuell muss man dazu die SSD aus dem Gehäuse ausbauen und an eine PC-Internen M2 anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo, ich glaube das es in der der Tat mit dem USB-Ports zusammen hängt, denn die wqren nach dem Zerstören meinetr SSDs ebenfalls hinüber. Das Gehäuse steht noch in der Signatur.

Bei der Aktion hat es ja auch meine 1070 gekilled., sämtliche iterne SSD haben Datenverluste gezeit. Msn was bin ich roh, dass ich fär alles ein dezentrales Backup habe.

Also, neue Graka gekauf und Netzteilt, neues Msinboard sicherheitshalber auch, denn die SSDs wurden auch nicht intern gefunden, auch nicht mehr DiskInfo..

Bitterer Geschmackund viel Geld und Nerven hat es mich gekostet.

Vielen lieben Dank an euch Alle für eure Mühe und Zeit! Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Klingt schrecklich, ich habe echt Schiss vor sowas.

und ist der Grund warum ich immer noch, zusätzliche Backups auf optische Medien mache. solange die Hütte nicht komplett abbrennt. passiert da nichts. bei festplatten, reicht ein durch gebranntes Netzteil... hardware kann man neu kaufen daten nicht

Drücke dir die Daumen das die Ursache lokalisiert ist und sich nicht wiederholen kann. Lieber ein Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende. Blöder spruch aber ist manchmal so

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und 1lluminate23
Klingt schwer nach einem Kurzschluß bzw. Stromrückfluß in einen USB-Port vom Mainboard welcher dann alles gegrillt hat ..... lustigerweise gibt es für diesen Zweck sogar extra USB-Sticks die NUR dieses Ziel haben ...... Unser TE hat das ohne hin gekriegt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und 1lluminate23
Wie genau kannst du den Zeitpunkt des Datenverlustes nachvollziehen. Waren zu diesem Zeitpunkt evtl. alle zerstörten externen Laufwerke angeschlossen . Denn die Symptome sprechen dafür, das alle Versorgungsspannungen ( 3,3V ( M2 SSD intern,) 5V ( USB ) und 12 V ( Grafikkarte) ) gleichzeitig "schlecht" waren.

• Gefällt mir
bei meinen "wichtigeren" Rechnern habe ich nur USB Hubs mit durchgeschnittenem 5V Kabel :D und Hub selfpower über Industrienetzteil.

Allerdings spiel ich auch immer mal wieder mit Microcontrollern und USB rum, daher denke ich sinnvoll

1 oder 2 Hubs dazwischen und sowohl die mnechanische Belasrtung sinkt als auch die Wahrscheinlichkeit dass ein Kurzschluss, Überspannung oder sonstwas das Mainboard erreicht - zumindest die Datenleitungen sollten ja nur den Hub Chip grillen.

• Gefällt mir
mkossmann schrieb:
Wie genau kannst du den Zeitpunkt des Datenverlustes nachvollziehen.

Der Datenverlust nach dem Ausfall der SSDs betrug ca. 30 Minuten und widerholte sich am nächsten Tag auf alle eingesteckten USB-Laufwerke oder Sticks.

Zurück
Oben