3-Way-SLI. Was haltet ihr davon?

Shogunna

Cadet 3rd Year
Habe gerade gelesen das man mit den passenden Grafikkarten nun seit ein paar Wochen auch schon 3 GK's im SLI laufen lassen kann. Versprochen wird sogar das man Crysis in höchster Auflösung, mit allen DX 10 Details spielen kann. Was haltet ihr davon?

Hier die News: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100539

Nun, wenn man das nötige Kleingeld hat und sehr anspruchsvoll ist, wäre es eine Überlegung wert. Allerdings muss der Rest des Systems auch dazu passen.
Für den normalen User aber vollkommen sinnlos und zu teuer. Es wäre lohnender, man würde in Richtung Multi-GPU-Grakas auf einem PCB gehen, das wäre imo sinnvoller.

Da kann ich Müs Lee nur zustimmen.

Würde da Müs Lee auch zustimmen. Die Zukunft wird hoffentlich innovativere Lösungen hervorbringen.
SLi oder CF ist absolut nachvollziebar, wenn man einen 24/30 Zoll befeuern will. Den momentanen Nutzen von Tripel SLI oder auch Quadcrossfire sehe ich einfach nicht. Eigentlich gibt es aktuell nur ein Titel der auch ein dickes SLI an seine Grenzen bringt, alles andere ist problemlos spielbar. Sich nur für diesen einen Title Triple oder Quad GPU Lösungen einzubauen ist Verschendung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer:

- Wenn man genug Geld hat, und dumm genug ist, kann man sich den Kram kaufen. Dann muss man nur 6-9 Monate warten, bis das ganze Treiber mäßig vernünftig unterstützt wird, und dann gibts schon wieder viel schnellere, sparsamere und leisere Karten der neuen Generation! Nebenher kann man sich noch mit den anderen Problemen rumschlagen, die ein nForce Schrottsatz so mit sich bringt, damit vergeht die Wartezeit auf eine neuen Treiberversion schneller! Man kann also sagen, dass SLI eine ganz tolle Sache ist, und keinesfalls Bauernfängerei, um mit Hilfe der armen Säue die beispielsweise auf Nachrüst setzen, die alten Lagerbestände zu horenten Preisen zu verkaufen, und nebenbei noch die stromfressenden Kochplattenchipsätze los zu werden ;) Was auch sehr schön ist, ist dass es sogar Boards mit dem nForce 780 gibt, welcher idR. für Triple SLI gedacht ist, die endlich mal wieder aktiv gekühlen werden. Dann ist es auch nicht mehr so toten still im Zimmer! Gleichzeitig kann man seine Heizung bei eBay verkaufen, und spart dann noch massenhaft Geld! TOLL!

Auf Deutsch: Ne ziemlich dumme Sachen :lol: Die Lösung für Noobs, Neppen und Deppen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich mein muss ja jeder selbst wissen ob er soviel geld ausgibt oder nicht ... aber das alle immer schreien .. dumm und sinnlos .. find ich auch sowas von sinnlos ... ist doch jedem selbst überlassen .. und es bringt um einiges mehr performenz ... is halt nur die frage ob man es braucht oder nicht ... die die schreien sinlos und dumm brauchen es meistens nicht ... und jetzt nur wegen einem spiel soviel kohle raus hauen würd ich auch nicht ... so toll is crysis dann auch nicht ... hab es in mittel durch gespielt und sah auch schon super aus ... es kommen alle 3-4 monate neue grakas raus, da ist es wirklich sinnvoller jedes jahr mal upzugraden auf die neue generationen ... vorlallem triple sli funktioniert nur mit der ultra und gtx wenn ich mich richtig erinner ... sind schonziemlich alt ... das wär schon echt ziemlich sinnlos, es sei denn man hat schon 2 ultras oder gtx und findet bei ebay noch eine günstige

Was mich halt besonders interessiert ist wie gut die Performance im 3er-Verbund wäre? Gibt es da schon irgendwelche seriösen Testergebnisse etc.?

Oh und noch eine Frage nebenbei: Was hat denn eigentlich der Monitor mit der Performance etc. z tun?

der monitor selber nichts...nur die Auflösung in der du spielst/arbeitest...

Bekomme mit meinen beiden 88GT's schon graue Haare, was die Temperaturen angeht. Möchte gar nicht wissen, wie sich so ein Graka-Trio aufheizt...

Ist totaler Blödsinn meiner Meinung nach ;)

Also wenn ihr zuviel geld hab kann ich euch gerne meine Kontonummer geben:)
mfg

Tja wenn ich Millionär wäre dann würde ich es mir gönnen :D
Aber so bin ich schon Froh wenn ich EINE HD 3870 habe.

Mfg Kivi

warum müsst ihr diese leute eig immer gleich mit noob, depp etc betiteln... wer das geld hat und nicht weiß wohin damit, warum nicht? wer braucht nen ferrari oder nen porsche? niemand, ein auto mit 3 l verbrauch und 45ps würds auch tun, nur ich würd mich zb nicht in sowas reinsetzen... wenn ich nen 30" da stehen hätte und ich müsste unbeding crysis in ultra high zocken, dann würd ichs mir wahrscheinlich auch kaufen, aber da ich keinen 30" hab und mit crysis in mid zufrieden bin...

Ich halte die Idee für ziemlich gut und einen Schritt in die richtige Richtung, da Triple-SLI recht vernünftig skaliert. Ich hätte mir ein Triple-SLI-System zugelegt, wenn mein Motherboard in Bezug auf Abstand und Zahl der PCIx16-Stecker dies unterstützen würde ... sonst warte ich mal auf Skulltrail, das sieht vielversprechend aus.
Hat jemand Erfahrungswerte wie 3xSLI in Applikationen wie Maya oder 3dsmax 9 performt (im Viewport meine ich, der eigentliche, nicht-realtime-Render findet ja auf den CPUs statt)? Dies wäre neben der Zockerei ein Grund, sich ein solches System zu bauen.

Ich verstehe weiters nicht, weshalb sich manche Leser über die Tatsache, dass Multi-GPU-Systeme angeboten werden, derartig negativ äußern.
1) Technische Entwicklung ist *immer* zu begrüßen, und die Multi-GPU-Systeme sind keineswegs nur "2 Grakas, von denen jede die Hälfte macht" (Stichwort: Load Balancing).
Gäbe es keine technische Entwicklung (welche notwendigerweise oft im hochpreisigen Segment beginnt), würden die LowEnd-Karten von gestern zu den Preisen der HighEnd-Karten verkauft ...
2) Man kann mit Multi-GPU-Systemen auch andere Tätigkeiten ausführen als einfach "nur" zu zocken (obwohl ich mich dem keineswegs verwehre ^^). Stichwort GPU-Computing, Modeling, nvidia gelato usw...

LG
Alexander

Wenn man nicht irgendwie das Gefühl hätte, dass nvidia eigentlich einen deutlich schnelleren Chip als den G92 in seiner jetzigen Ausbaustufe (Speicherinterface!) in petto hat, dann wäre Triple SLI schon eine Überlegung wert - Allerdings nicht mit dem G80 sondern mit dem G92 (Preis und Stromverbrauch).

Die Beschneidung des Speicherinterface des G92 macht meiner Meinung nach auch ein Quad SLI mit den kommenden GX2 Karten hinfällig. Was nützt die Rechenpower, wenn hohe Auflösung mit hoher Qualität am Speicher scheitern?

So wie Triple SLI nun angeboten wird ist es meiner Meinung nach ein Versuch des Perfomancemarktführers ein altes Produkt maximal auszuquetschen. Ich hoffe ATI legt mit den neuen Chips auch in der Einzelperformance nach, damit sich hier wieder ein ordentlicher Wettbewerb mit innovativen Produkten entwickelt.

AlexandeKappner schrieb:
1) Technische Entwicklung ist *immer* zu begrüßen,
Du sagst es! Aber den alten "Ramsch zu nehmen" und einfach "Leistung durch Masse" zu schaffen hat nicht wirklich viel mit technischer Entwicklung zu tun!

Wenn es Software mäßig mal ordentlich unterstützt werden würde, also ich meine mit standardmßigen skalierungen von 250-280%, dann wäre es im Professionellen Bereich mit Sicherheit eine gute Sache. Die Werbmaßnahmen und Versprechungen von NV zielen aber eher auf Nachrüst triple SLI ab, was einfach nur Bauernfängerei ist.

Man sollte sich erstmal auf Sli Konzentrieren.
Man sollte da Erstmal die Volle Performence rausholen.

Auch an den Treiben sollte gearbeitet werden so wie die
Menü-Einstellungen im Spiel von Anfang an gegeben sein.

Dann sollte jedes Spiel drauf Optimiert werden. Ich denke dann
würden auch mehr Leute sich das zu Legen.

Ein grösseres Problem sehe ich bei der CPU. Aktuelle CPU's limitieren ja schon einfaches SLI/CF, bei Triple SLI oder Quadcrossfire wird das noch problematischer.

Hi
Also mir geht dieses ständige gelaber von wegen nForce Schrottsatz und wer so doof ist so viel geld für was auszugeben das man gar nicht braucht so langsam wirklich auf die Nerven. Wenn man jemanden fragt was man sich den für 100000 Euro für ein Auto kaufen soll kriegt man doch auch keine Antwort von wegen, man solle sich doch nen Polo kaufen - das reicht! Da sagt auch niemand das es blödsinn ist so viel geld für ein Auto auszugeben welches dreimal so viel Sprit braucht als andere oder dass ein so teures auto nicht um den Faktor besser ist um den es teurer ist.
Nein! -> Da heißt es: "Geil, kauf dir nen Porsche" :freak:
Ich finde Die möglichkeit mehrere Grafikkarten kombinieren zu können wirklich sinnvoll. Man kann ja auch schlecht von den herstellern erwarten dass sie bei so geringen Absatzzahlen extra ein extreme high end karte für 1000 euro entwickeln.
Wenn man derzeit eine absolute high end maschine haben will welche auch crysis und vor allem zukünftige titel unter vollgas darstellen kann, kommt man an sli bzw. triple sli einfach nicht vorbei. da zieht auch das argument, dass doch sowieso in einem halben jahr die neue generation kommt, meiner meinung nach nicht. Der PC-Sektor ist einfach sehr kurzlebig. wenn ich nen high end rechner will dann will ich den jetzt und nicht in nem halben jahr. denn dann würd ich mir auch wieder gedanken machen ob die neue Karte nicht auch gleich im sli betrieben werden soll und spätestens dann kommt wieder das gleiche argument.
Rationell hin oder her. ein porsche ist auch kein PL-Knüller.
Wenn ich das geld hätte würde ichs mir kaufen genauso wie ich mir auch nen Porsche kaufen würde. Außerdem versprechen die neuesten tests von tripple sli auch wirklich gute ergebnisse. Insofern.... Ich finds geil :D

Zurück
Oben