30 Meter Cat8 Netzwerkkabel gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei es hier sein kann dass nichtmal das Kabel selbst das Problem ist sondern "nur" die Stecker.
Hatte bei einem Kunden letztens auch ein "ähnliches" Problem: der Macmini verband sich mit der Fritzbox am 2,5GBit/s Port nur mehr mit 100MBit/s, Wanddose genauer angeschaut, im Laufe der Zeit haben sich die Kontakte scheinbar abgenutzt (öfters mal ein Patchkabel ein/ausgesteckt), die Dose daneben hat wesentlich bessere ausgeschaut, und bei der gab es auch keine Probleme mit den 2,5GBit/s. Also Dose getauscht, läuft wieder wie vorgesehen. Nicht immer ist das (in meinem Fall natürlich Verlege) Kabel schuld.
mfg

Ich habe bislang noch von keinem Kabeldefekt nach der Erstinstallation gehört. War immer Wasser oder Bohrschaden, der das Kabel beschädigt hat. Ansonsten IMMER Dose, Stecker oder Patchkabel. Wenn so ein Verlegekabel einmal an der richtigen Stelle ist, wird es auch nie wieder bewegt, wie soll da ohne elektrische Überlastung ein Schaden entstehen?

CrazyWolf_84 schrieb:
Brauche ein Netzwerkkabel von 30 meter am besten Cat8 kabel.
welches kann man denn empfehlen ?

hatte früher immer von CSL kabel.. aber die haben kein Meter mehr lieferbar

Cat8 sind Patchkabel für Netzwerkschränke - werden normalerweise kaum mehr als 2m bis 5m lang gemacht.
Manchmal halt von Schrank A zu B - ok - 15m - aber 20m macht man die extrem ungern - ab da an fangen die schon an Signaltechnisch einzuknicken.

Zum Verlegen nimmt man Cat 6 / Cat 6A / Cat7
Klassiker seit 20 Jahren ist das hier :
https://www.hornbach.de/p/cat-7-dca-datenkabelduplex-100-m-orange/12051532/

Das gehört in die Wand, robust, stabil - zum verlegen halt - kann man natürlich auch Patchkabel draus machen.

Zu
CrazyWolf_84 schrieb:
hohe Lantenz bei online Gaming , Abbrüche ,Verpackt verluste
Wenn n verlegtes Patchkabel ist, odert halt einfach Lankabel durch Wohnung...

- Ich mein - Is normal - die teilen bewegen sich, man tritt drauf, die Tür knickt es ein, es wird dran gezogen, gerollt, was draufgestellt, Katze hat reingebissen - whatever - Die leiden halt.

Letztens auch erst beim Kollegne nach 10 jahren seins ersetzt was da so halt an der Fussleiste angeklebt war.
Evt wars am Ende eh nur der Stecker.
Nicht das meine eigene Buchse vom DSL letztens irgendwie ein weghatte ?! - von 100Mbit runter auf 8 mit alle 20min abbrüche - Dose ersetzt = alles wie neu, perfekte Messergebnisse.

Einfach "irgendein" - nagelneues ! Qualitatives !!! Gutes Netzwerkkabel kaufen.
Amazon/China Cat8 für 30€ ?! = Zu günstig um wahr zu sein !!!
Die Patchkabel auf Arbeit für die 40Gbit-Links kosten teilweise 130 bis 150€ - für 5m !!!
Made in Germany halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CrazyWolf_84 schrieb:
find es immer lustig wie man hier gedrängt wird , kabel oder so zu kaufen die sau teuer sind.
Genau das macht eine vernünftige Beratung aus:

- Dir sagen das ein RICHTIGES Cat 8.1 Kabel teurer ist (geht günstiger als 75€, klar)

- Dir sagen das die billigen Kabel einfach keine "echten" Cat 8.1 Kabel sind bzw billige Materialen verarbeitet haben.

- dir sagen das du gar kein Cat 8.1 Kabel brauchst, auch für die Zukunft nicht.

Nur wer Alternativen aufbringen kann (wenn es sie denn gibt) berät vernünftig.

• Gefällt mir
Vor allem würde ich kein Patchkabel nehmen, sondern richtiges Verlegekabel mit starren Adern.
Da dran kommen dann Keystone-Module. Wenn es unbedingt Cat.8 sein soll:
https://www.amazon.de/dp/B08QD6RS4X +
https://www.amazon.de/dp/B09JWSX8M1 +
https://www.amazon.de/dp/B07B4HW2WZ
Fertig...

Und zum Verbinden der beiden Dosen mit deinen Endgeräten kannst du klassische Patchkabel nehmen, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B07WGT8ZWK

Patchkabel (Litzenkabel) sind nicht zur festen Verlegung gedacht und geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp danke aber nein.
der Aufwand ist mir zu groß

Leute, der TE ist komplett beratungsresistent...
es wurde doch nun oft genug geschrieben, dass CAT8 in diesem Fall kompletter Blödsinn ist, auch wenn sich da jemand wie ein kleines Kind hinstellt und herum brüllt: "ich WILL aber mein Cat8 Kabel, ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL!!!"

leider sind auch einige andere Aussagen hier zumindest irreführend.
Wenn man "ein Patch-Kabel verlegen" möchte, dann ist tatsächlich ein Patch-Kabel "besser" als Verlege-Kabel. Ja, das Verlege-Kabel ist "stabiler", aber eben auch nur, wenn es wirklich fest verlegt ist, sprich Dose-Dose (oder Patch-Panel etc.). "Verlegt" man es "frei fliegend" und es kommt Bewegung rein, wie es ja zwangsläufig ist, wenn man es direkt an die Geräte anschließt, dann ist das Gift für das starre Kabel.
Und offensichtlich stirbt unter dieser "nicht artgerechten Haltung" auch ein Patch-Kabel. Wenn man nicht ordentlich mit seiner Gerätschaft umgeht, dann zahlt sie es einem heim...

wenn alles korrekt angeschlossen ist und kein Defekt vorliegt, dann hat das Kabel absolut NULL Auswirkung auf Latenzen oder Datenrate, die Übertragung funktioniert oder nicht. Leider gibt es immer noch die Ammenmärchen, dass "höhere CAT Zahlen" mehr Speed bringen, reiner Blödsinn.

mal ganz konkret:
ich habe dieses von Amazon, nicht weil es CAT7 ist, sondern weil es das günstigste, flache und aktuell lieferbare Kabel war, als ich es gebraucht habe, ganz einfach.
ich habe nur managed Switches und kann mir die Fehlerraten auf den Ports angucken, theoretisch, in der Praxis gibt es keine Fehler und somit ist klar, dass das Kabel zu 100% den vollen Speed "liefert" (es kann keine Bits/Daten/Paket verzögern (wenn es das könnte, wäre das ja eine Art "Speicher" und man könnte es auch als NAS gebrauchen ;) ) sondern nur Fehler verursachen, die dann zu Re-Transmits führen, die sieht man (ich) aber auf dem Switch.

• Gefällt mir
Cat8 über RJ45 ist eh nicht möglich, ab Cat7 kommt da der GG45-Stecker drauf bei dem die Pins den nötigen Abstand haben. Alles andere ist billiger Müll, egal was die Hersteller versprechen. Ich habe ein Lantek IV-S was bis Cat8.2 (3000MHz) und zusätzlich noch Glasfaser (SM und MM) zertifizieren kann und bis jetzt hat noch kein Stecker die Zertifizierung geschafft. Für die Installation zu Hause reicht CAT6a bzw. Class EA (europäische Norm). Wenn du schnelles Netzwerk brauchst, dann baue es mit Glasfaser auf. Mehr als 10Gbit bekommst du eh nicht von deinem Provider, und selbst dort wird es schon exorbitant teuer.

• Gefällt mir
ich arbeite nicht mit switches oder sonst was.. geh nur von der Fritzbox in meinen PC mehr auch nicht.

Das ändert nichts an den Empfehlungen, auch die FRITZ!Box enthält zudem einen Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
hab mit normalen kabeln nie probleme gehabt und kenn auch keinen mit probleme.
mehr ist nicht zu sagen. schönen tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hast Du diesen Thread nicht begonnen, weil Du Probleme mit Deinem Kabel hast ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, madmax2010, Asghan und eine weitere Person
Incanus schrieb:
weil Du Probleme mit Deinem Kabel hast ;)?
Allerdings muss ich dazu sagen: Auch ich habe nur Patch Kabel verlegt. vom ersten Stock ins EG und in den zweiten Stock. Nie Probleme gehabt. Hier und da wird auch übertrieben. Gerade im Trend: Netzteil Wahn :).

CrazyWolf_84 schrieb:
ich arbeite nicht mit switches oder sonst was.. geh nur von der Fritzbox in meinen PC
Verstehe ich.

Dennoch solltest du dir zu Herzen nehmen, dass du faktisch gesehen einfach kein CAT 8 Kabel brauchst.

CrazyWolf_84 schrieb:
Der war gut. Dann ist der Thread ja total überflüssig.

Empfehlungen, wie man es richtig macht, hast du zur Genüge bekommen. Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass Kabel zur Übertragung der Nachrichtentechnik in Leerrohr gehören (DIN 18015-1 [2]), dann kann ja nix mehr passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
CrazyWolf_84 schrieb:
Wozu dann der ganze Thread?
Der sich übrigens wie nen schlechter Krimi liest... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Skysurfa
kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
CrazyWolf_84 schrieb:
daher kenn es nur am Kabel liegen was schon 11 jahre verlegt ist.
Oder an den Kontakten. Mal alles neu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben