News 30-Mrd.-Übernahme: AMD soll an Kauf von Xilinx interessiert sein

30 Mrd sind heute nichts mehr, Geld gibt es dank historisch niedriger Zinsen fast umsonst. Risiko ist also überschaubar.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Aktien gleichen NICHT einem Schneeballsystem..
Du solltest hier echt bitte keine Unwahrheiten posten.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Solange die Weltbevölkerung steigt wird es immer mehr Käufer als Verkäufer geben, ergo steigen Aktien langfristig im Durchschnitt. Das könnte man schon mit einer Art Schneeballsystem vergleichen. Das ganze wird sich erst drehen wenn die Weltbevölkerung stagniert. Das allerdings wird wohl noch ein Weilchen dauern.
Das gleiche Prinzip gilt übrigens für den Immobilienmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und pipip
andi_sco schrieb:
Und wie sieht es aus, wenn der FPGA Chip als Zusatzkarte, z.B. beim Raspberry Pi, installiert wird?
Ergänzung ()
Dann kannst du dir auch eine kleine, aktuelle GPU mir den gewünschten Codecs kaufen. Denn wenn ein Codec soweit am Markt etabliert ist, dann findet er sich alsbald in ASICs wie GPUs mitsamt Softwareunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Für allgemeine Aufgaben gibt es CPUs, für das Rechnen größer Datenmengen haben diese CPUs spezifische Erweiterungen oder dafür nutzbare Vektorerweiterungen, für noch mehr Rechnerei kann man auf GPUs gehen.
Mir fallen am Massenmarkt kaum Anwendungen ein, bei denen FPGAs wirklich herausstechen. Bei Netzwerkkram, wo sich ändernde Regeln für Firewall und Routing in FPGA konfiguriert werden können ist es sicherlich praktisch. Für komplexe KIs in der Lernphase die ihre sich ändernde Vernetzung in FPGAs abbilden sicher auch. Für alles was mir bei typischen Desktoprechnern und Notebooks einfällt sind FPGAs aber mehr oder weniger unattraktiv.
 
SirSilent schrieb:
Solange die Weltbevölkerung steigt wird es immer mehr Käufer als Verkäufer geben, ergo steigen Aktien langfristig im Durchschnitt. Das könnte man schon mit einer Art Schneeballsystem vergleichen.

Das ist so nicht korrekt, auch wenn ich deine "These" mit dem Schneeballsystem durchaus teile.

Die Entwicklung der Aktienkure wird vor allem durch die fehlenden Alternativen zur Geldanlage gesteuert und die ergibt sich aus den niedrigen Zinsen. Dazu wird auch penibel auch eine Inflation geachtet nach Möglichkeit nachgeholfen.

Je nach Sichtweise also ja, es ist mit einem Schneeballsystem zu vergleichen, allerdings ist die Entwicklung der Weltbevölkerung nur ein Faktor bei der Berechnung. Würden die Menschen ihr Geld nicht mehr horten oder anderweitig investieren, wäre der Aktienmarkt schnell am Ende.
 
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...

Ähm, wie setzt du denn deine Investments? Das was AMD hier plant ist ökonomisch gesehen, absolut richtig. Ich mache es im kleinen Rahmen genauso wie AMD, nur lasse ich die Finger von der Börse.

Es gibt gute Schulden und es gibt schlechte Schulden. Wenn man gute Schulden hat, ist es zur Zeit sehr einfach an mega günstiges Geld zu kommen. Man ist dumm, wenn man jetzt nicht zugreift. Mit einem vernünftigen Konzept und einem guten Stand bei seiner Hausbank, kriegt man heute ein Darlehen, fast zum Nulltarif.
 
Das ganze ist sicher etwas riskant, aber wieso nicht den aktuell guten Aktienkurs nutzen und ein gewinnbringendes Unternehmen aufkaufen.
Die Zusammenarbeit hätte sicher auch für beide Seiten Vorteile.
Summerbreeze schrieb:
Davon ab, welchen entscheidenden Vorteil hat eigentlich 5G vs 4G?
https://de.wikipedia.org/wiki/5G
das wichtigste kurz zusammengefasst:
es können höhere Frequenzbereiche genutzt werden
erhöhte Frequenzkapazität und Datendurchsatz / höhere Datenraten (bis zu 10 Gbit/s) möglich
Latenzzeiten von wenigen Millisekunden bis unter eine Millisekunde. ermöglicht Echtzeitübertragung

5G ist einfach ein Upgrade zu 4G. Da der Datenverkehr im Mobilfunknetz nicht weniger wird, ist 5G früher oder später erforderlich.
 
Cool Master schrieb:
Das ja aber nicht in 5G. 5G lebt aktuell völlig alleine vom Hype. Man sieht ja in den USA wo es schon 5G gibt, dass die Leute nur am fluchen sind weil es keinen echten Vorteil bringt und der Ausbau, egal wo, einfach extrem teuer ist. Gäbe es eine vorhandene Infrastruktur könnte man über 5G überlegen aber aktuell und selbst in den nächsten ca. 5 Jahren sehe ich für 5G einfach kein erfolgreichen Durchbruch im Massenmarkt.

Und vergiss nicht, dass die uns gezielt krank machen wollen mit der Strahlung 😜
 
Summerbreeze schrieb:
Ein ähnliches System könnte ich mir mit wenig Phantasie übrigens auch für die CPUs vorstellen, so das alle Kerne eines Arrays gemeinsam auf alle L1 Caches der angeschlossenen (rekonfigurierten) Kerne zugreifen können.
Du willst eine Performancekatastrophe?
Ein L1 mit so vielen Ports wäre schnarchlahm und damit seiner Funktion beraubt.
Normalerweise wird nicht einmal der L2 geshared (außer bei Apple, aber die verbauen stattdessen riesige L1), wenn es performant sein soll. Allenthalben hat sich deshalb eingebürgert, daß erst der L3 geshared wird. Das macht man ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es bei der Abwägung von Aufwand gegen Performance gut abschneidet.
 
Zurück
Oben