News 30-Mrd.-Übernahme: AMD soll an Kauf von Xilinx interessiert sein

pipip schrieb:
Kacha
Was auch nicht in der News vorkommt, ist die Tatsache dass Xilinx auch im Automobil Markt tätig ist.
https://www.xilinx.com/support/docu...ides/xa-portfolio-product-selection-guide.pdf
Aber mit solchen Aussagen muss man heutzutage vorsichtig sein. Denn sonst wird gleich gehyped.

Automotive scheint aber nicht ganz so gut zu laufen. Dafür hat Xilinx aber wohl im Bereich Datacenter gegen den Trend zugelegt.

Wer mal 5 Minuten Zeit hat und interessiert an nem Überblick betreffend Xilinx ist, sollte sich das Interview mit dem Xilinx CEO durchlesen:

https://www.elektroniknet.de/markt-technik/halbleiter/wir-haben-unsere-lektionen-gelernt-173101.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, DonL_, pipip und 3 andere
Cool Master schrieb:
5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...
Stimmt und für 6G braucht man das Know-how natürlich nicht.
Selbst für 6G muss man sich jetzt in Position bringen und nicht erst in 5 Jahren.
 
@Psychodelik:
Programmierbare Logik ist etwas anderes als Speicher oder fest in Halbleiter gedruckte Schaltungen: man kann aus solchen Zellen beinahe alles machen indem man das entsprechende Design drauf lädt. Von typischer Logik wie Speicher bis hin zu Anbindungen zur Analogelektronik. Die Komplexität dieser programmierbaren Arrays kann mittlerweile komplette Prozessoren und Kerne wie ARM beherbergen und mit jedem Upload neuer Definierungsfiles auf den Chip lassen sich komplett neue Schlatungen realisieren ohne neues Silizium einbauen zu müssen - das ist an Flexibilität kaum zu unterschätzen.
Deshalb ist so etwas besonders zur Entwicklung und fürs Prototyping unentbehrlich, was aber auch ohne Aufkauf jener Hersteller möglich wäre. Beispielsweise könnte man bestimmte Teilte von Videoecodern in den Grafikprozessoren programmierbar gestalten, so das Codecupgrades möglich wären. Vielmehr wird man so was aber in Verbindung mit AF, ML und KI effizient einsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JohnVescoya, Psychodelik und 2 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text ist 1:1 aus Artikel wieder gegeben und keine Eigenleistung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, MR2, DonL_ und 2 andere
Connsen27 schrieb:
Die 1920er haben angerufen und wollen ihre Währungspolitik zurück. Die Zeiten der Bindung an einen materiellen Gegenwert sind seit mindestens 30 Jahren vorbei, stattdessen wird die Währung durch die ständige Erschließung neuer bzw. vorher unbekannter Märkte gestützt. Stichwort Privatisierung vorher öffentlicher bzw. gemeiner Güter (Wasser, Plattformdienstleistungen usw.).
Das ist nicht erst sei 30 Jahren vorbei.
Ändert aber nicht daran, dass Geld entwertet wird und man beim race to the top mitmachen und mithalten muss, sonst verliert man eben an Vermögen und Kaufkraft. Und da hat man es als kleiner Fisch leider deutlich schwerer.

Du musst also alleine alleine über 5% Rendite jährlich machen, damit du dich relativ gesehen nicht verschlechterst.
 
Blöde Frage: Wenn ein Unternehmen an ein anderes Unternehmen Geld bezahlt, um es zu kaufen, bleibt dann das Geld quasi nicht da, wo es war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
HardRockDude schrieb:
Blöde Frage: Wenn ein Unternehmen an ein anderes Unternehmen Geld bezahlt, um es zu kaufen, bleibt dann das Geld quasi nicht da, wo es war?

Das Geld zahlt man dem Besitzer des Unternehmens nicht dem Unternehmen.

Edit: Meistens zahlt man das nicht mal selbst. Man verschenkt Teile des eigenen Unternehmens (Aktien) und leiht sich Geld, dass man dann später mit den beiden nun fusionierten Unternehmen wieder zurückzahlt. Der zweite Teil gleicht einem Kredit den man für eine Fertigungsmaschine aufnimmt, die sich selbst abbezahlt, oder dem Kredit für eine Firmengründung. Man nimmt Geld auf um damit mehr Geld zu erwirtschaften, welches man dann zuerst einmal nutzt um das geliehene Geld zurückzuzahlen.
Kann natürlich auch sein das AMD die 30 Milliarden irgendwo versteckt rumliegen hat, aber eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, konkretor, Akula und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
Blöde Frage: Wenn ein Unternehmen an ein anderes Unternehmen Geld bezahlt, um es zu kaufen, bleibt dann das Geld quasi nicht da, wo es war?


Das gekaufte Unternehmen gehört ja sich nicht selbst sondern seinen Aktionären.
Und die werden mit Aktien des kaufenden Unternehmen oder Cash bezahlt,
wofür sie ihre Aktien des gekaufen Unternehmen an das kaufende Unternehmen abgeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen.
Wer keine Schulden vorweisen kann wird vom Finanzamt geschröpft. Sich zu verschulden ist die beste Art zu sparen.
 
cirrussc schrieb:
@Psychodelik:
Programmierbare Logik ist etwas anderes als Speicher oder fest in Halbleiter gedruckte Schaltungen: man kann aus solchen Zellen beinahe alles machen indem man das entsprechende Design drauf lädt. Von typischer Logik wie Speicher bis hin zu Anbindungen zur Analogelektronik. Die Komplexität dieser programmierbaren Arrays kann mittlerweile komplette Prozessoren und Kerne wie ARM beherbergen und mit jedem Upload neuer Definierungsfiles auf den Chip lassen sich komplett neue Schlatungen realisieren ohne neues Silizium einbauen zu müssen - das ist an Flexibilität kaum zu unterschätzen.
Deshalb ist so etwas besonders zur Entwicklung und fürs Prototyping unentbehrlich, was aber auch ohne Aufkauf jener Hersteller möglich wäre. Beispielsweise könnte man bestimmte Teilte von Videoecodern in den Grafikprozessoren programmierbar gestalten, so das Codecupgrades möglich wären. Vielmehr wird man so was aber in Verbindung mit AF, ML und KI effizient einsetzen können.

Dann ist ja die Investition seitens AMD in diesem Fall Gold richtig, ich würde mal behaupten sehr überlegt und optimal einkalkuliert seitens AMD was diese 30 Milliarden betrifft.

Gut so, weiter so AMD.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Interessantes Feld auf jeden Fall. Es schadet AMD nicht sich breiter aufzustellen. Gerade FPGAs sind sehr vielseitig und gut in vorhandene Plattformen zu integrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Naja, Xilinx Geschäftsbereiche sehen aus als ob es hochtoxischer Markt wäre.
Es bringt wenig sich wieder mit allen Marktriesen gleichzeitig anzulegen, in einem Markt der schon ziemlich fertiggewachsen ist. Aber kann mich auch komplett irren
 
Cool Master schrieb:
Das ja aber nicht in 5G. 5G lebt aktuell völlig alleine vom Hype.f

Es geht hauptsächlich um FPGA.

Cool Master schrieb:
danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

Gut, dass ahnungslose Kleinstaktionäre wie du und ich kaum macht haben. Jemand wie du würde AMD innerhalb von Monaten an die Wand fahren :)
 
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...

Ich glaube das einen Puffer anlegen mindestens genauso riskant wäre.

Die Übernahme ist auch nicht wegen 5G interessant sondern eher wegen ARM. Knowhow und Patenten.
Der Mobile Markt wird immer wichtiger während der PC Markt eher schrumpft, daher denke ich das es wichtig ist für AMD dort ein weiters Standbein aufzustellen.

Ob jetzt Xilinx das richtige Unternehmen ist kann ich nicht beurteilen, aber ohne einer Übernahme ist es schwer in den Sektor reinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, jemandanders und Kenshin_01
Cool Master schrieb:
Das ja aber nicht in 5G. 5G lebt aktuell völlig alleine vom Hype. Man sieht ja in den USA wo es schon 5G gibt, dass die Leute nur am fluchen sind weil es keinen echten Vorteil bringt und der Ausbau, egal wo, einfach extrem teuer ist. Gäbe es eine vorhandene Infrastruktur könnte man über 5G überlegen aber aktuell und selbst in den nächsten ca. 5 Jahren sehe ich für 5G einfach kein erfolgreichen Durchbruch im Massenmarkt.

Das mag sein, kann ich auch nicht bewerten, da mir die Expertise für 5G fehlt. Aber ich denke, das wofür Xilinx steht, zumindest laut wiki, ist durchaus sehr interessant mit genug Bandbreite in andere Bereiche. Nicht nur 5G. Aber da gibt es Experten für, bin keiner also auch kein Richter... ;)
 
Wenn AMD nicht den Anschluss verlieren will und sein Geschäft weiter ausbauen will, ist es die einzig richtige Entscheidung.
 
Cool Master schrieb:
5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...
5G hin oder her, Xilinx ist DIE Firma, wenn es um FPGAs geht und ich denke, die könnten in etwas fernerer Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Wenn Computing und die Effizienz darin immer wichtiger wird, wäre es bspw. denkbar, dass in Rechnersystemen nicht nur GPUs als spezialisiertere, in ihren Anwendungsgebieten überlegene Prozessoren eingesetzt werden, sondern auch FPGAs.

Übrigens hat Intel vor 5 Jahren Altera aufgekauft. Ebenfalls ein bekannter Hersteller von FPGAs. Wer weiß, vielleicht steckt ja mehr als 5G hinter AMDs Interesse an Xilinx. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
Blöde Frage: Wenn ein Unternehmen an ein anderes Unternehmen Geld bezahlt, um es zu kaufen, bleibt dann das Geld quasi nicht da, wo es war?
Man kauft das Unternehmen ja "jemand anderem" ab. Er/Sie/Es bekommt das Geld ja und nicht das Unternehmen, das gekauft wird 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
FrAGgi schrieb:
Man kauft das Unternehmen ja "jemand anderem" ab. Er/Sie/Es bekommt das Geld ja und nicht das Unternehmen, das gekauft wird 😅
Ja schon, aber einige von denjenigen, denen man es abkauft, arbeiten ja vermutlich selbst dort. Und je nach Verträgen können sie sich selbst nicht alles in die Tasche stecken, einiges bleibt in der Unternehmenskasse (Kapital). Also zumindest kann ich mir vorstellen, dass einiges davon irgendwie auch wieder zurückfließt. Aber ihr merkt schon, davon hab ich keine Ahnung.
 
Malar schrieb:
Wer keine Schulden vorweisen kann wird vom Finanzamt geschröpft. Sich zu verschulden ist die beste Art zu sparen.

Nicht nur das, es ist auch eine effektive Methode, um zu wachsen. Ohne Kredite funktioniert es im Kapitalismus nicht. Solange man die resultierenden Schulden tragen kann, ist alles super. Der erworbene Gegenwert sollte es, bei guter strategischer Überlegung, schon wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar und Rockstar85
Zurück
Oben