30 Sekunden bis BIOS Beep

smallwall

Lt. Junior Grade
Hi,
gehört vielleicht nicht hier hin, aber seit ein paar Tagen braucht mein Rechner ca. 30 Sek. bis zum BIOS Beep. Bei Windows 7 war das noch kein Problem. Ich habe kürzlich einen 3. Monitor angeschlossen, könnte auch an ihm liegen.

Was meint ihr? Woran liegt das? Ich trenne das System immer per Steckdosenleistenschalter vom Strom wenn ich ihn herunterfahre. Am nächsten Tag dann wieder 30 Sek. bis Beep, danach fährt er "normal" hoch. Versteh nicht was das soll. Mainboard ist Gigabyte GA-H97-D3H

mfg

Entferne den Monitor doch testweise mal. Wenn es dann wieder normal läuft dann liegt es daran. Hat der Monitor nen USB Anschluß? Wenn ja dann guck mal im BIOS ob du USB Legacy an bzw. ausschalten kannst (also das Gegenteil einstellen von dem was jetzt eingestellt ist).

Hatte sowas ähnliches bei mir und da lag es an USB Boxen bei dem das BIOS versucht hat die zu initialisieren (haben wohl nen internen Speicher für Treiber etc.).

Dancefly schrieb:
Ursachen
1.Netzteil

Passiert leider sehr oft bei Leuten die das Teil oft ausschalten.
Die Elkos werden somit jedes mal restlos entladen und beim Start müssen diese erstmal geladen werden - davon abgesehen, stirbt Elektronik meistens beim Ausschalten und nicht wie oft gedacht beim Einschalten.

Nunja, das Netzteil (und der Rest des Systems) ist keine 3 Monate alt. Meint ihr, ich habe es durch das ausschalten kaputt gemacht?
USB Anschlüsse hat der Monitor nicht. Ich versuche später mal nur einen Monitor anzuschließen und zu starten. Grafikkarte ist eine GTX770 von Zotac. Welche BIOS Version? Kein Plan :-D Das MB BIOS/UEFi zurücksetzen könnte ich probieren.

smallwall schrieb:
Das MB BIOS/UEFi zurücksetzen könnte ich probieren.

Kann nicht schaden.
Das Netzteil ist ein Be quiet?

Ja, eins von bequiet, welches Modell müsste ich aus den Unterlagen heraussuchen.

also ganz ehrlich.
zieh doch einfach mal den 3. Monitor raus, bevor du das Problem umständlich bei Windows, im Netzteil bzw. in dessen Unterlagen usw. wühlst...

Nur dass der dritte Monitor nichts mit dem Bios zu tun hat wenn es erst nach 30s piept.

Robo32 schrieb:
Nur dass der dritte Monitor nichts mit dem Bios zu tun hat wenn es erst nach 30s piept.
das ist bitte nicht dein Ernst.
Jeder Laie weißt, dass beim booten die Graka alle angeschlossenen Monitore/Projektoren initialisiert.

Er hat an seinem System nichts weiter verändert außer den Umstieg von Win7 zu Win10, sowie der 3. Monitor.
Da das Problem mit Sicherheit nichts mit Windows zu tun hat, ist es nicht unclever den 3. Monitor abzustecken um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

Cevaxtr schrieb:
das ist bitte nicht dein Ernst.
Jeder Laie weißt, dass beim booten die Graka alle angeschlossenen Monitore/Projektoren initialisiert.

Schon richtig, nur geschieht das erst nach dem piep...

Der Betroffe soll es testen und dann sich wieder melden, alles andere sind nur Spekulationen.:rolleyes:

Außerdem fehlt hier die Auskunft,ob alle Monitore mit der selben Grafikkarte verbunden sind oder mit 2 veschiedenen (internen und externen Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Robo32 schrieb:
Schon richtig, nur geschieht das erst nach dem piep...
mit Sicherheit nicht.
Die Grafikausgabe wird vor dem Beep, also während des POST und nicht danach gecheckt.

ein kurzer BIOS-Beep bedeutet POST erfolgreich beendet.

Während des POST wird eine
6. Überprüfung des Grafik-Speichers und der Grafik-Ausgabe-Hardware/Software
durchgeführt.

Da also die POST beim TE über 30 Sekunden braucht, ist davon auszugehen, dass beim Monitor am wahrscheinlichsten das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nichts mit den Monitoren zu tun. Ich habe jetzt nur einen Monitor probiert, sowie einen anderen Monitor. Allerdings scheint es wirklich am Netzteil zu liegen, beim 2. und 3. hochfahren piept es direkt, ohne 30 Sek pause. Die Monitore sind alle an der Zotac GTX770 AMP! angeschlossen, 2xDVI, 1xHDMI auf DVI-Kabel. Als Netzteil wird das 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver verwendet. Ich werde den Rechner heute nicht vom Strom trennen und morgen nachsehen, ob er immer noch den langen POST macht.

smallwall schrieb:
Ich habe jetzt nur einen Monitor probiert, sowie einen anderen Monitor.
hast du alle anderen Monitore von der Graka getrennt, also den DVI-Stecker gezogen oder nur ausgeschaltet bzw. den Stromstecker von Monitor gezogen? Nur Stromstecker ziehen reicht nicht.
Auch wenn Monitore keinen Strom haben, werden sie nämlich trotzdem von der Graka erkannt und initialisiert (EDID).

smallwall schrieb:
beim 2. und 3. hochfahren piept es direkt, ohne 30 Sek pause.
wie wurde das 2. und 3. hochfahren ausgelöst? also per Neustart oder per Knopfdruck auf Power?

Wenn ein POST lange dauert, heißt das i.d.R. dass das MB vergeblich versucht eine Komponente zu initialisieren, bis ein timeout erreicht wird.
Deine beschriebenen 30 Sekunden könnte dieses time-out sein.

Wenn du das Netzteil als Ursache im Fokus hast, solltest du es natürlich unbedingt überprüfen.
Ich habe ein 8 Jahre altes Seasonic Netzteil (M12-700), das ich jeden Abend per Steckdosenleiste ausschalte und noch nie Probleme gehabt am nächsten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Cevaxtr schrieb:
Ich habe ein 8 Jahre altes Seasonic Netzteil (M12-700), das ich jeden Abend per Steckdosenleiste ausschalte und noch nie Probleme gehabt am nächsten Tag.

Wieso glaubst du konnte ich erraten, dass es ein be quiet! ist? - die mögen das nicht...

Ich habe den Powerknopf gedrückt zum hochfahren. Und natürlich habe ich die Kabel von der Grafikkarte getrennt, als ich die einzelnen Monitore getestet habe. Einfach ausschalten oder Stromkabel am Monitor trennen wäre ja nicht wirklich der Test ob der PC mit einem Monitor den "langen POST" macht. Heute fuhr er ohne Probleme hoch, mit 3 Monitoren, nach einer Nacht am Stromnetz. Was sollte ich jetzt machen? Lieber am Stromnetz lassen über Nacht und vielleicht neues Netzteil kaufen, wenn es kaputt geht? Oder am Netz lassen, mehr Stromkosten, aber Netzteil hält länger?

Rechne dir aus was es kostet wenn es immer "läuft" - da lohnt sich kein Tausch...

Zurück
Oben