300 MBit/s über Kupferleitungen

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
In einem Laborversuch haben Forscher des Unternehmens Alcatel-Lucent bei VDSL2 eine Datenübertragungsrate von 300 MBit/s über eine Strecke von 400 Meter erreicht. Dank spezieller Technologien konnte dies mittels üblicher Kupfertelefonleitungen bewerkstelligt werden.

Gee Rittenhouse, Forschungschef bei Bell Labs, erhofft sich durch diesen Laborversuch ganz neue Möglichkeiten für Internet-Provider. Den Anbietern sei es mit dem DSL Phantom Mode künftig möglich, aktuelle Breitband-Dienste mit bestehender Netzwerkinfrastruktur einzuführen. Laut Stefaan Vanhastel, Director für Product Marketing bei Acatel-Lucent, seien mit dem DSL Phantom Mode und Vectoring in Zukunft sogar Transferraten von 1 GBit/s oder 2 GBit/s bei VDSL2 möglich.

Quelle und Herkunft der Aussagen

http://www.networkworld.com/news/2010/042110-alcatel-lucent-boosts-broadband-over-copper.html


Wenn die das jetzt noch hin bekommen bis 2015 in den Großstädten und Bundesweit 50Mbit/s hinbekommen würden, das wäre ja mal der Traum schlecht hin.

Gurke immer noch mit der 0,768Mbit/s Leistung rum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow...ich bin schon froh das meine familie grade auf DSL 6000 gewechselt ist und dann lese ich sowas^^
Aber ich bin mal gespannt wie und wann das beim ottonormalverbraucher ankommen wird!
Weiß jemand vllt anteile der Internetzugänge die auf ein DSL 50000 zugreifen? (Das müsste ja wohl bis jetzt das schnellste für den verbraucher zugängliche Internetverbindung sein)
 
Das wird die Leute freuen, die eh schon einen unverschämt schnellen Internetzugang haben.

Bei uns wurde kürzlich in der Gemeinde beschlossen: Kein schnelleres DSL, jedefalls in diesem Jahrhundert!

mfg
Kai
 
Wie viele Kupfertelefonleitungen sind denn standartmäßig pro Haus verlegt ?
 
Dazu sllen sich mir jedoch folgende Fragen:

1. Wieso führt man nicht mal langsam die Glasfasertechnik flächendenkend im Netzwerk ein. Diese Technik wird sich auf kurz oder lang sowieso durchsetzen. Damit sollten 300 mbit/s kein Thema sein.

2. Wofür benötigt man solche Übertragungsraten? Mal ganz abgesehen davon wird der Privatanwender beim Alltagsgeschäft nie mehr als 20 Mbit/s benötigen.(Vom HD-TV mal abgesehen)

3. Wer stellt eine Festplatte her, die 300Mbit/s schreiben kann??? Soweit sind wir mit den neuen SSD's dann nun doch noch nicht.

4. Wenn man diese Datenrate mal auf's Jahr hochrechnet, so kommt man auf einen möglichen Downstream von ca. 10 Millionen Gbit......Wer soll das bitte benötigen?


Ich sehe, zumindest bei Privatanwendern keinen Bedarf für VDSL2....Die sollen erstmal alle Haushalte mit der Möglichkeit zu VDSL ausstatten. Und große Serverzentralen, die haben sowieso schon Glasfaserkabel auf der letzten Meile und größere Kontingente.....

Fazit: Ich sehe darin keinen wirklichen Nutzen.


Gruß,

Sebastian
 
Deutschland hinkt im Breitbandausbau hinterher. Das ist kein Geheimnis.

Während Korea und Japan führend sind - dort bekommt jeder, soweit ich noch weiß, 50 MBit garantiert, auf Wunsch 100 MBit/s Anschluss.

Experten meinen, Deutschland müsse endlich anfangen den ganzen Technikkram abzuschaffen und Glasfaser bis ins Haus zu legen. Das kostet pro Haushalt 3000-4000 Euro wegen den hohen Tiefbaukosten in D und das ist der Telekom natürlich zu teuer - nicht zuletzt wegen der Regulierungspolitik.

EDIT:

2. Wofür benötigt man solche Übertragungsraten? Mal ganz abgesehen davon wird der Privatanwender beim Alltagsgeschäft nie mehr als 20 Mbit/s benötigen.(Vom HD-TV mal abgesehen)

Ganz simpel, mehrere Rechner im Haushalt, Download, Upload, Fernsehen, Telefon, IPStreaming Dienste, Online Videothek, Games. Da kommt sehr viel zusammen. Wir haben schon manchmal Probleme mit DSL 16000 mit 4 Rechnern.

3. Wer stellt eine Festplatte her, die 300Mbit/s schreiben kann??? Soweit sind wir mit den neuen SSD's dann nun doch noch nicht.

Siehe oben.

4. Wenn man diese Datenrate mal auf's Jahr hochrechnet, so kommt man auf einen möglichen Downstream von ca. 10 Millionen Gbit......Wer soll das bitte benötigen?

Siehe oben.

Der Trend muss laut Experten dahin gehen, alles über eine Leitung abzuwickeln und überlege mal wenn die komplette Kommunikation nach außen über eine Leitung läuft. Da kannst du gut Traffic erzeugen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hübsch, aber ich glaube bei mir ist NetCologne mit dem Ausbau von Glasfaser DSL schneller =) Ich denke mal ende des Jahres darf ich von DSL 16000 auf 100 Mbit Glasfaser DSL wechseln :D :D
 
@seba01
3. Wer stellt eine Festplatte her, die 300Mbit/s schreiben kann??? Soweit sind wir mit den neuen SSD's dann nun doch noch nicht.


Vierwechsel bitte Bit nicht mit Byte
 
Ich sehe, zumindest bei Privatanwendern keinen Bedarf für VDSL2....Die sollen erstmal alle Haushalte mit der Möglichkeit zu VDSL ausstatten. Und große Serverzentralen, die haben sowieso schon Glasfaserkabel auf der letzten Meile und größere Kontingente.....

Klar ist da Bedarf. Erst kommen Kupferleitungen, dann Technik für Upgrades damit mit den Kupferleitungen noch alles möglich wird.

Aber auf lange Sicht sind diese Arbeiten rausgeschmissenes Geld denn man braucht eh irgendwann Glasfaser...
 
Wozu braucht man denn Glasfaser wenn man auf Kupfer Transferraten von 2GBit/s realisieren könnte ?
 
Also ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass ein "normaler" deutscher Privathaushalt ja mit DSL16000 momentan jedoch noch gut versorgt ist. Meiner Ansicht nach, sollte jetzt, anstatt neue Technicken zu entwickeln, um alte Technik zu verbessern, wirklich auf Glasfaser umgestellt werden. Bis auf die letzte Meile liegt in den Großen Ballungszentren, in denen VDSL2 ja wohl zuerst eingeführt werden wird, sowieso Glasfaser. Jetzt könnte man mal ganz entspannt die Straße aufhämmern und glasfaser legen. Dazu kommt noch, dass das wohl das beste Konjunkturpaket sein wird, welches wir bekommen könnten. So könnte sich dann in 10 Jahren jeder Deutsche Haushalt, der es denn auch wirklich benötigt (Mir reichen momentan 16000 locker aus)mit VDSL47 durch die Gegend surfen. Zwar werden wir bis dahin zwar keine Festplatte haben, die eine solche Datenrate verkraften wird, geschweige denn Computer und Anwendungen, die diese rate benötigen werden. Aber dann können wir zumindest die Kaffeemaschine von jedem Ort der Welt sauschnell fernsteuren. Ist doch auch was nettes.
 
kommt drauf an welche kupferleitung.. tv kabel ist der hit.. 50mbit=6,4mb/s
wahhnsinn
 
300 mbit sind gerade mal rund 37,5 mb/s. Damit wird jede Festplatte zurecht kommen.
 
Entweder kann ich nicht rechnen.... aber ich weiss nicht. 300 Mbit/s sind Theoretisch 37,5 Mbyte/s

Wo schaffen das unsere Festplatten nicht ???
Ich hab nun ne richtig alte drin aber beim Schreiben hat die auch noch um die 50 MB/s.

Richtig interessant wirds erst bei 1Gbit Leitungen mit der Festplatte.

edit: tRicks war schneller :D
 
seba01 schrieb:
1. Wieso führt man nicht mal langsam die Glasfasertechnik flächendenkend im Netzwerk ein. Diese Technik wird sich auf kurz oder lang sowieso durchsetzen. Damit sollten 300 mbit/s kein Thema sein.


3. Wer stellt eine Festplatte her, die 300Mbit/s schreiben kann??? Soweit sind wir mit den neuen SSD's dann nun doch noch nicht.

1. Warum kein Glasfaserkabel flächendeckend eingesetzt wird: Es sind momentan fast überall Kupferkabel im Boden/Straße verlegt. Die durch Glasfaser zu ersetzen ist ein IMENSER aufwand. Vom der finanziellen Seite will ich erst garnicht sprechen, wer soll das bezahlen?

3. Wie oben jemand schon sagte, nicht Bits mit Byte verwechsel, da gibt es einen kleinen aber feinen unterschied ;)

tnfruit schrieb:
kommt drauf an welche kupferleitung.. tv kabel ist der hit.. 50mbit=6,4mb/s
wahhnsinn
Jap, Koaxialkabel sind da schon ein wenig Leistungsfähiger, weiß nicht was KD anbietet, aber Unitymedia bietet momentan vielerorts schon 120Mbit/s an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist wie mit Server HDDs oder 16GB RAM Riegel oder 4 Crossfrie Grafikkarten Gespann, viele hier sind erst mal in den nächsten 5 Jahren der Kundenkreis. Kurz oder lang nutzen aber jeder mal. Die aktuelle Hardware was jeder verbaut hat von uns, wahren vor 5-10 Jahren auch noch Zukunftsmusik und brauchte kein Privatanwender.

Firmen mit großen Serverkapazität wird das schon interessieren genauso wie Universitäten, Forschungseinrichtgen, Medizinischen Abteilungen, ESA, NASA ect ect.

Habe schon von Leuten gelesen die 100Mbit/s freigeschaltet bekommen haben. Mir würden derzeit 2-6Mbit/s dicke reichen. Den mehr brauche ich oder die meisten Privatkunden nicht glaube ich mal.

in 1-2 Jahren könnten Spiele vielleicht 0,512-1Mbit/s schon brauchen um die ganzen Daten senden zu können.


@Repi: es werden ja Laser HDDs getest die mehre 100Terabit/s schaffen sollen.
 
Um Kupferkabel auszutauschen gibt es meines Wissens auch eine Technik für die man nichts aufreißen muss.

Es wird das Kupferkabel in der Isolierung einfach direkt durch ein Glasfaserkabel ersetzt, sprich das Kupferkabel wird raus geschoben/gezogen.
 
bei mir pendelt die inet verbindung immer zwischen ~D:17k/U:2k ( meist abends ) und knapp D:60k/U:5k (meist morgens ) ein, und ich musss schon sagen das ich abends teilweise echt die kriese bekomme mit den ladezeiten mancher webseiten, deswegen versuch ich schon meistens diee meisten sachen im netz morgens zu erledigen.

klingt schon ziehmlich dämlich, ich weiß, zumal hier manche leider sogar nur 384kbits bekommen, jedoch muss man ja auch sagen " wenn man sich erstmal an etwas gewöhnt hat.....!"
 
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
bei mir pendelt die inet verbindung immer zwischen ~D:17k/U:2k ( meist abends ) und knapp D:60k/U:5k (meist morgens ) ein, und ich musss schon sagen das ich abends teilweise echt die kriese bekomme mit den ladezeiten mancher webseiten, deswegen versuch ich schon meistens diee meisten sachen im netz morgens zu erledigen.

klingt schon ziehmlich dähmlich, ich weiß, zumal hier manche leider sogar nur 384kbits bekommen, jedoch muss man ja auch sagen " wenn man sich erstmal an etwas gewöhnt hat.....!"
Klingt ziemlich "dähmlich" weil es sich dämlich schreibt ;)

Schon geschaut ob bei dir evtl Kabel vorhanden ist, sprich Unitymedia bzw Kabel Deutschland? Da sollte doch DEUTLICH mehr an speed gehen, fals wie gesagt bei euch Kabel verlegt ist.
 
Zurück
Oben