300er Limit des MB aufheben

aivazi

Commodore
Ich habe mal eine rein theoretische Frage.

Ich bin im Besitz eines Mainboardes mit 4 Sata 300 Anschlüssen und habe mit dem Gedanken gespielt mir eine SSD zuzulegen welche über einen 600er Anschluss verfügt, soweit so gut jetzt stellt sich mir die Frage ob es irgend eine Möglichkeit gibt das Signal der SSD auf irgendeine Art und Weise aufzuteilen und zwei 300er Steckplätze des MBs auszulasten, so dass man praktisch das 300er Limit des MBs umgeht und theoretisch die volle Bandbreite der SSD ausnutzen kann, also sowas ähnliches wie ein Raid bei dem man halt nur ein Laufwerk und nicht zwei benutzt der Rechner jedoch diese einzelne Platte wie ein Raid behandelt ^^, ich könnte mir vorstellen dass man so ein Limit mit einer Platine die man dazwischen spannt umgeht,

jetzt stellt sich mir die Frage gibt es sowas ?

Nein. Und es bringt auch praktisch nichts, es ist völlig egal ob du die SSD an einem 300er oder 600er Anschluss betreibst.

Den praktischen Nutzen mal außenvor gelassen, ist es dennoch theoretisch möglich ? oder hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen ?

Das ist nicht möglich, der Controller hat halt "nur" SATA 300 Ports und daraus werden keine 600er Ports, egal was du machst.
Aber tröste dich, auf die Praxisperformance hat der Controller nicht wirklich Einfluss.
Sicher in Benchmarks siehst du das aber ansonsten merkst du niochts und hast das volle SSD-Gefühl.

Den Unterschied merken nichtmal die Leute, die es behaupten. Ist ein reines Benchmark-Problem.
Selbst im besten Fall lädt ein groes Programm 0,1 Sekunden schneller. Meine Samsung830 an nem 300er SATA-Port lädt 2 Games sogar schneller als ne C4@sata600 beim Kumpel. Da macht der Kontroller den Unterschied.

Aeromax schrieb:
Das ist nicht möglich, der Controller hat halt "nur" SATA 300 Ports und daraus werden keine 600er Ports, egal was du machst.

na bei nem Raid 0 steigt ja auch der Durchsatz, warum sollte es also nicht funktionieren, wenn ein Controller den Datenstrom der SSD von einem 600er auf zwei 300er ports umverteilt, und diese wiederum vom Rechner als ein Raid 0 intepretiert werden, soweit ich das durchdachte habe müsste es keine widerspruch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AID0 schreibst du eben parallel auf zwei Platten / SSDs an zwei Ports (bzw. mehr, nur als Beispiel).

*was folgt soll nicht heissen daß deine/eure SSDs an SATA2 langsamer sind als an SATA3!!!!!!!!*
*die maximalen Werte die man/ihr in den Benchmarks rausholt werden nie im Alltag einfliessen!*

Beispiel:
a) in nem RAID brauchen trotzdem beide Platten einen eigenen Port - in deinem Fall also 2 x 300er Port

b) nehmen wir an du hast 2 SSDs die 500MB/s packen(nur in Benchmarks!)

c) dein Controller am 300er Port packt die maximalen 300MB/s auf allen Ports

Ergebnis:
von den SSDs wollen 2x500MB/s durch 2 SATA2-Ports(2x300MB/s maximal)
also kommen da auch nur maximal 600MB/s durch
ein RAID0 wäre hier sogar ein doppelter Leistungsverlust da du 2x200MB/s verlierst anstatt 1x200MB/s

null effektiv
doppelt so teuer

CAPICHE?^^

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht. Mehr muss man darüber nicht schreiben und philosophieren.

Ein SATA Port ist eine komplett eigenständige Hardwarekomponente. Da kannst Du nichts zusammen schließen. Fertig.

Es mit einem Raid zu vergleichen ist ziemlicher Unsinn. Ein Raid nutzt immer noch jeden SATA Port autark.

Mit nem Raid0 aus bspw 2x M4 oder 830 hat man an Sata2 dann quasi Werte wie eine einzelne SSD an nativem Sata3, was soll da nicht gehen? Und die Zugriffszeiten werden auch nicht schlechter wie immer geschrieben.

@meckswell

sicher, da hast Du Recht. Hat aber nichts mit der Fragestellung des TEs zu tun.

@ekin06

auch ein gut passender Tipp. Eine SAS Controller Karte kostet gerne mal mehr, als vermutlich der ganze Rechner des TEs.

aivazi schrieb:
na bei nem Raid 0 steigt ja auch der Durchsatz[...]

Sehr viel Ahnung von der Funktionsweise der RAID arten hast du nicht oder?

ich hab mal ne frage, ich hoffe das ist nich zu ot ;D zu googlen hatte ich keine lust, was ist eig RAID?

das bei einem Raid 0 die Information nach einem Reißverschluss Schema auf zwei Festplatten verteilt wird, reicht um die Hypothese aufzustellen ob es möglich wäre so etwas in der selben Art nur Invers durchzuführen, so dass die Information die vom Board kommt über zwei Leitungen an einen "hypothetischen Controller denn es nicht gibt" zu Schicken, in welchem die Information, Welche ursprünglich in ein A-B-A-B Schema gespalten wurde ( da das Board davon ausgeht ein Raid 0 System zu versorge) wieder zusammen führt und mit der doppelten Geschwindigkeit von Sata 2 auf die SSD schreibt, und wie ekin06 bereits gezeigt hat ist es nicht nur theoretisch sondern auch praktisch umsetzbar wenn auch nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
bf3_3amer schrieb:
zu googlen hatte ich keine lust, was ist eig RAID?

Da du ja keine Lust hast zu Googlen, haben wir keine Lust diese Frage zu beantworten.

aivazi schrieb:
und wie ekin06 bereits gezeigt hat ist es nicht nur theoretisch sondern auch praktisch umsetzbar wenn auch nicht günstig.

Sicher geht das. Die meisten Dinge gehen auf die eine oder andere Art und Weise.

Nur Deine Fragestellung (Mangels SATA3, 2 SATA 2 Ports zusammen zu schalten) das geht nicht. Ganz einfach.

Und Tipps, mit welcher Hardware es doch ginge, sind ja aufgrund Deiner Fragestellung geradezu absurd.

Wenn ein Tipp sinnvoll wäre, dann der, kauf Dir für 50-250€ (je nach Anspruch) ein neues Board mit SATA3. Und gut ist.

zu googlen hatte ich keine lust, was ist eig RAID?

Zu RAIDen hatte ich keine Lust,was ist eig Google?

Mit nem Raid0 aus bspw 2x M4 oder 830 hat man an Sata2 dann quasi Werte wie eine einzelne SSD an nativem Sata3, was soll da nicht gehen? Und die Zugriffszeiten werden auch nicht schlechter wie immer geschrieben.

Hatte 2 x Crucial M4 256GB im RAID0 an SATA 3Gb/s,lief einwandfrei.

Anhänge

• jN156620.png
    jN156620.png
    123,8 KB · Aufrufe: 116