300€ mb+cpu(+ram)

Makoce

Lt. Commander
hallo

ich habe mich entschlossen, mein system mit ca 300€ zu aktualisieren.
folgende hardware ist momentan verbaut:
intel e2160 @ 2,3 ghz
foxconn 662 7ma :utminigun:
3 gb ddr2 ram (1 weiterer gb vorhanden)
geforce 8800 gts 320 (soll erst nächstes jahr ausgetauscht werden)
noname nt 520 watt
1 tb hdd...

jetzt habe ich hin und her überlegt, was für eine cpu am besten ist.
herausgekommen sind folgende kombis, wobei die erste eigentlich mein größtes gefallen findet:

Intel Core i5 750 2.67GHz Box
GIGABYTE GA-P55M-UD2 iP55 S1156 mATX
OCZ GOLD 4GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ

Intel Core 2 Quad Q9550 Box
MSI P45 Zilent
die 4 gb vorhandener ddr2 ram

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box 125 watt
MSI 790GX-G65
OCZ GOLD 4GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ

letztere kombi sagt mir weniger zu, da ich lieber bei intel bleiben würde.

welche kombination würdet ihr empfehlen - gern auch mit änderungen?
oder ist etwas ganz anderes noch besser?;)

das system wird für multimediazeuch und spiele wie crysis, trackmania united forever und racedriver grid @ 1800 x 1440 verwendet (ja das lief auch bisher:p).

danke im voraus

Der Core i5-750 ist eindeutig die schnellste CPU der Genannten,habe selbst ein Update von Phenom II 955 auf den i5 vollzogen und bin sehr positiv überrascht.

MfG

Rofl,..
alten sockel 775, hast Lack gesoffen?

Wenn der PC zum spielen genutzt wird reicht ein 955er
Arbeitest du mit dem PC auch dann den i5

Rofl,..
alten sockel 775, hast Lack gesoffen?
dito... nur weil es neuere Sachen gibt, müssen die älteren nicht gezwungenermaßen schlechter sein.

Empfehlen kann ich dir - da ich ihn selber besitze - den Q9550. Reicht bestimmt noch 1-2 Jahre aus.

Raten wurde ich dir zum i5(inkl. DDR3-Ram), da zukunftsicherer. Soweit ich das beurteilen kann sind solche CPUs aber eher für Leute gedacht die (aufwändig) Photos bearbeiten, Filme schneiden etc.

Zuletzt bearbeitet:
Da der i5 genauso viel kostet,im Multimedia Berreich den Phenom recht merkbar übertrumpft,und in Spielen auch meist schneller ist geht hier die empfehlung eindeutig an den i5 (Wobei beim Phenom maximal 10% mehr Leistung durch oc machbar sind,und der i5 durch oc gute 30% mehr Power bekommt,was für Potente Grakas keine schlechte eigenschafft ist).

MfG

Würde auch den i5 empfehlen.
Du weisst, das das GIGABYTE GA-P55M-UD2 ein µATX Board ist.
MfG Mikel

ok vielen dank erstmal.
freue mich trotzdem über weitere meinungen ;)

Hallo, kann mir Jemand bei der Zusammenstellung eines Aufrüstset´s für meinen alten, fast 4jährigen, PC helfen??

brauche: neues board, CPU, RAM, Grafikkarte

habe momentan nur ein 250W Netzteil und ne IDE 300GB Platte mit 8MB catch
müssten diese dann auch erneuert werden?

Das ganze soll dann zum Spielen für zukünftige DX11 Spiele dienen! Preislimit habe ich mal so bei 350€ angesiedelt. Im "Notfall" kann es auch noch etwas mehr werden.

Danke schonmal im Voraus!! :-)

Das schnellere i5 System oder das PhenomII 955 system würde ich nehmen ;) Auf keinen Fall auf sockel 7754 zurückgreifen , das baut dir sonst dan eine Grenze auf ;)

Und Netzteil , weil mit noname wirste mit ner neuen Graka wenn du Pech hast nicht sehr weit kommen .

OK, Schonmal besten Dank für erste Feedbags!

Also dann schau ich mal der bösen Wahrheit ins Auge das es für DX11-Spiele ein teueres Aufrüsten wird.
Hab mir mal nach bestm ermessen selber was zusammen gestellt, auf i5-basis. Für 682,77 €

- Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express 98,83 €

- Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 160,26 €

- Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB 41,78 €

- XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 220,36 €

- 3GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 82,15 €

- BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 49,88 €

- Coolermaster Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil 29,51 €

Was würdet ihr daran noch ändern, das Mainboard? Oder RAM, ist ein 4GB DDR3-1600-RAM, 1,9V , CL7, im Dual-Channel, besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das freut mich ja das ich soweit mal alles richtig gemacht habe. Und das als nicht IT-Profi ! ^^

Ja das mit der Lieferzeit is natürlich der Haken daran, das hatte ich nicht gewusst. Giebt es eine Vergleichbare DX11 Karte in der Preisklasse die es sofort zu kaufen giebt? Oder lohnt es sich da lieber abzuwarten, solange noch die alte Karte X1650Pro zu "quälen", bis dann die 5850 kommt?

Entweder du holst dir ne übergangskarte f+r ~50-100€ oder du quälst deine alte Karte^^

cpu:also ich würd den i5 nehmen wie die meisten hier. bin auch grad am neuen pc zusammen stellen aber hab dann den i7-860 genommen(kommt ja aber nicht vom geld hin).
amd würd ich dir abraten da es da mehr probs gibt.(hab aber auch nen amd gehabt und fast keine probs gehabt). soweit ich weis kann man intel eh weiter overclocken.

board: vlt nen asus p7p55d(-m is noch billiger).

ram: is fast egal. unterschiede kann man eh nur messen. ich rat dir ddr3-1333 kingstom value ram 2x2gb

kommst so ca auf 350-380€

Logitech z4

graka: würd ich warten. die neue ati soll scheiße sein. wenn die nvidea haben willst musst noch nen bischen warten.

festplatte: wenns reicht dann behälst die.

wo is deine preisgrenze? die neuen grakas werden wahrscheinlich eh recht teuer sein und wirklich nen big unterschied wirst du nicht merken

mfg
hanzwurst
Ergänzung ()

ähh und was is an ner 8800 gts so schlimm? hab auch noch eine(aber mit 640 mb). die reicht erstmal wenn man nicht auf ultra high zcoken will

Meine Preisgrenze ist aufjedenfall erreicht, sie liegt defenitiv unter 700€, je weniger desto besser,
aber i5-750 und gute DX11 GraKa sollte es schon sein. Das Asus-Mainboard ist wirklich etwas billiger, giebt es auch Leisungsmäßig unterschiede und im bezug auf Overlocking?

- RAM bleib ich lieber bei 3GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 wegen CL7 ! Oder giebts gute Argumente dagegen?

Aber warum meinst du das die neue ATI Scheiße seien soll? Chiponline sagt die is sehr gut, auch Preis/Leistung! siehe http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/

hmm schlecht sind sie nicht. die 350€ kannst vergessen. ram is geschmackssache, cpu i5 oder i7-860, board auch geschmackssache(jeder hersteller hat gute und schlechte), NT: wenn du was wirklich highend willst dann enermax revulution 85+ aber das brauchst nicht :D würd corsair 850w nehmen http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Corsair/CMPSU-850HX/344350/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt
graka: wenn du nvidia magst darfst warten. bei ati würd ich auch noch nen bischen warten

Zum Thema RAM: Ich habe mich diesbezüglich umentschieden! Da ich mit 3GB DDR3-1033 vielleicht etwas knapp werden könnte, also werde ich um auch nur 2 Bänke belegen zu müssen zu einem 4 GB Kit greifen.

(Da ich vorrübergehend zu einer günstigen Graka greifen werde bis irgendwann die 5850 erhältlich ist, ist dies ja jetzt Preislich auch noch drin)

Ich bin mir nur nicht einig ob 1333ér mit 21,2GB/s oder 1600´er mit 25,6 GB/s im DUALch. ich habe mal nach der bandwich bei google für den i5-750 gesucht und meine das diese CPU max.ca.25,6 GB/s verarbeiten kann.

FRAGE:
Demzufolge frage ich mich ob ein 1333ér im DUALch mit 21,2GB/s ihn bei Vollast etwas "ausbremsen" würde !?!?

Wenn dem so ist würde ich lieber 12€ mehr investieren in 1600´er mit 25,6 GB/s im DUALch, der dann wiederum der max. zu verarbeitenden Datenmenge gerecht werden würde!

PS: Ich habe das mit der CAS-Latenz wohl volkommen überbewertet!
Als ich geschrieben habe: " - RAM bleib ich lieber bei 3GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 wegen CL7 ! " ,da der o.g. CL7 hat.
Hab mich bei Wikipedia nochmal etwas belesen und dort heißt es das die etwas geringeren CAS-Latenzen sich verschwindent gering auf die Leistung des Systems auswirkt, im Allgemeinen unter 5% !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben