300€ Multimedia/Gaming PC

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hi.

Ich habe die Aufgabe von einem Kollegen bekommen für Ihn einen PC zusammen zu stellen. Generell hat er mit Computern eigentlich gar nichts am Hut. Sein aktuelles System ist 14 Jahre alt und läuft noch auf Windows ME! Ich denke, dass sagt bereits alles. Von daher möchte er auch nur so wenig Geld wie nötig ausgeben.

So sieht meine bisherige Konfiguration ohne Festplatte aus (Die wird gebraucht gekauft, da die Preise momentan bekanntermaßen exorbitant hoch sind):

300€ Rechner

Die wichtigste Frage gilt dem Netzteil: Ich habe echt lange gesucht, um was günstiges, qualitativ recht hochwertiges und von der Leistung ausreichendes Netzteil zu finden.

Passt das nun von den ganzen Anschlüssen her, oder habe ich etwas übersehen?

1x 20/24-pin (Mainboard), 1x 4-pin ATX12V (ebenfalls Mainboard), 2x SATA(Festplatte und laufwerk) , 2x IDE (wird mittels Adapter auf PCIe 6 pin an der Grafikkarte angeschlossen), 1x Floppy(unbenutzt)

Liefert das Netzteil dann über den Adapter genug Leistung für die Grafikkarte?

Zum Abschluss würde ich dann gerne noch wissen, was Ihr generell von der Zusammenstellung haltet!

Vielen Dank!

mfg. N3M3sis

Für das Geld hast wohl echt das maximale rausgeholt ;) Respekt^^

Wobei ich mir noch überlegen würd noch "mehr" gebrauchte Teile zu holen, gerade das DVD Laufwerk irgendwoher, oder ein altes Gehäuse so von jemand.

Ansonsten TOP!

14jahre alt xD
ich denke die 300€ hast du optimal ausgenutzt. erschreckend wie leistungstark das system trotz des geringen budgets ist.

@can320: ich will nen lolli!

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld hast wohl echt das maximale rausgeholt Respekt^^

Wobei ich mir noch überlegen würd noch "mehr" gebrauchte Teile zu holen, gerade das DVD Laufwerk irgendwoher, oder ein altes Gehäuse so von jemand.

Ansonsten TOP!

Stimme vollkommen zu. Die Leistung reicht normalerweise vollkommen. Am besten nen Test in Computerbase suchen. Da steht normalerweise wie viel sie ziehen. Aber generell zieht eine GraKa selten mehr als 200W. Mein Kumpel hat ne GTX570 die braucht unter Volllast ca 150 - 170 Watt also brauchst du keine Bedenken haben ;)

Naja, also ich würde eher mehr in NT, MB, Gehäuse investieren und dafür keine GPU kaufen, sondern vorerst die Intel HD2000 nutzen und in 1-2 Monaten, wenn dein Kollege bissl was zusammengespart hat, kann er sich gleich eine Southern-Island holen... zB man könnt so bestellen, bei Mindfactory und Jan/Feb 2012 (285 EUR, ab Mitternacht keine Versandkosten) dann eine AMD-SI holen (zB HD7670 oder HD7770... sollen ja bald veröffentlicht werden)

Zuletzt bearbeitet:
Das ori Windows ist nicht dabei....

Und nen full HD TFT hat er schon? Anschluss vorhanden?

Die HDD bleibt wohl die alte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte raus und Windows 7 Home Preimum Lizenz rein...

Die Intel 3000 Grafik dürfte voll zufriedenstellend für ihn sein, wenn sein PC 14 Jahre alt ist...

@ Freezer__:

Wenn ich also ein kleineres Budget angebe, darf ich ne Raubkopie verwenden?
Ein Windows 7 Home PRemium kostet auch nicht die Welt, Und warum ist dann bitte Geld für ne Grafikkarte übrig und evtl für Spiele (von denen die meisten wohl kaum unter Linux laufen werden)

Wenn man wenig Geld hat, könnte man immer noch ein XP Pro für ca. 25 € erwerben.

Ne Lizenz ist ganz sicher nicht vorhanden, sonst würde er kaum ME nutzen...

Er könnte die Hardware auch gleich versuchen zu klauen, dann kommt er noch günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für euer schnelles feedback!

@misa555: wenn der Rechner für mich wäre, würde ich es wohl so machen. Allerdings ist mein Kumpel nicht dazu bereit nach kurzer Zeit nochmal Geld zu investieren! So etwas hatte ich ihm nämlich auch vorgeschlagen. Er will zu Weihnachten ein fertiges System bei sich stehen haben, dass dann für die nächsten 14 Jahre (oder mehr O.o) seinen Dienst tut.

@can320, Freezer__, supastar, Ploep9 : Sorry, dass ist mir im ersten Post durchgegangen. Eine Windows 7 home Premium Kopie liegt bereits vor. (Eine Lizenz für jeden Studenten der uni Duisburg-Essen ist gratis auf dem uni-Server verfügbar! Stichwort MSDNAA) Einen Bildschirm (16:9 @ 1680x1050) hat er bereits auch durch die Firma seines Vaters bekommen. Maus und Tastatur sind ebenfalls vorhanden.

@Freezer__ und I-Bot18: Den Vorschlag mit den mehreren gebrauchten teilen werde ich Ihm noch unterbreiten. evtl. lassen sich da auch nochmal einige Euro einsparen. Danke für den Tip.

@Freezer__ und mastor: Danke für das Kompliment ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ -=N3M3sis=-:

Eine Kopie liegt vor? Du brauchst ein Original!
Und da sein PC 14 Jahre alt ist, bezweifle ich mal, dass er noch studiert und diese nutzen darf!

Nur weil sie für die kostenlos nutzbar ist, darf das dein Kollege noch lagen nicht!

Und da sein Vater ne Firma hat, dürfte er wohl auch nicht an einem Hungertuch nagen...

Das Netzteil reicht von der Leistung her völlig aus, keine frage.

Zur Zusammenstellung:

Es wäre gut, wenn du angeben würdest, für was der PC genutzt wird. Interessant ist ja, dass du eine dedizierte Graka verbaust: Will dein Bekannter jetzt auf einmal auf dem PC zocken?

Die CPU: Hier würd's meiner Meinung nach auch ein Celeron G530 tun, der hat einfach das bessere P/L-Verhältnis!

Gespart hast du dagegen beim Board, was weder USB 3.0 noch SATA 6Gb/s bietet. Grade wenn ein PC lange läuft, würde ich drauf achten, dass alle aktuellen Schnittstellen vorhanden sind.

Gespart hast du außerdem am Gehäuse: Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber ich würd mich über so ein hässliches Plastik-Ding nicht freuen.

Hier mal ein Gegenvorschlag: LINK --> klein, schick, leise - und dabei ausreichend schnell

Wenn man sich die Option offenhalten möchte, später ne Graka nachzurüsten: LINK2 (weiterer Vorteil: es liegt bereits eine Laufwerksblende bei)

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Man könnte auch ein leiseres BeQuiet E8 400W reinpacken, damit läge man immer noch innerhalb des Budgets und die Kiste wäre beinahe unhörbar (HDD ausgenommen). Für mehr Grafikleistung wäre ein Intel Core i3-2105 eine Option. Der Core i3 2120 verfügt entgegen anderslautender Posts hier lediglich über eine HD 2000.

Zuletzt bearbeitet:
@ supastar: damit war ein orignal gemeint! Er IST student an der uni duisburg-essen und somit steht im ganz legal die windows 7 kopie zur verfügung! was hat das mit dem alter seines rechner zu tun? den gedankengang versteh ich nicht...

klar, nagt er nicht am hungertuch. er möchte halt einfach nicht mehr für seinen rechner ausgeben!

@ Peter_Shaw: Stimmt, an die modernen Anschlüsse habe ich leider nicht gedacht. das ist mir wirklich durchgegangen! Danke für den Hinweis! Und ja, er würde gerne auf seinem neuen PC auch spielen können, deshalb heißt der thread ja auch "300€ Multimedia/Gaming PC". klar konnte er das vorher auch nicht. Aber wenn jetzt schonmal umgerüstet wird, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass da noch Versandkosten drauf kommen, besonders, wenn du bei verschiedenen Händlern bestellst.

Aber du hast ja wirklich die günstigsten Teile rausgesucht. Sofern wirklich nicht mehr Geld vorhanden, sieht das gut aus.

@Wechhe: Klar, mit Versandkosten und der gebrauchten Festplatte, die noch drauch kommt, bin ich über 300€. Das lässt sich nicht anders bewerkstelligen, außer man lässt halt die Grafikkarte raus. Das kann ich dann ja noch mit ihm besprechen, ob er für's zocken bereit ist etwas mehr aus zu geben, als er eigentlich wollte.

Keine Meinung zu meinen Vorschlägen/Anregungen?

Dann noch etwas zu deiner Konfig:
1. Hat das gewählte MB nur 2 RAM-Slots, ein Aufrüsten ist bei deiner Konfig nur durch Neukauf möglich (muss aber kein Problem sein)
2. Dem Gehäuse liegt nur 1 Lüfter bei. Diesen solltest du daher besser im Heck montieren.

Die Zusammenstellung finde ich recht gut für das Geld. Allerdings auch ein wenig unausgewogen. Keinerlei moderne Schnittstellen (usb3/sata3) welche wohl gerade für langlebige Systeme wichtig sind. Ich habe hier mal 2 Ideen ähnlicher Natur:

AMD

1) Preis: 312,63

1 x Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET) bei Planet4one 15,20 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) bei Planet4one 66,78 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9K2/4G) bei Planet4one 17,04 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 62,08 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Planet4one 32,95 +8,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 (RAP350) bei Planet4one 31,44 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX6770 1GBD5-H) bei Planet4one 87,14 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

INTEL:

1) Preis: 317,26

1 x Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET) bei Avitos 14,48 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Intel Pentium G850, 2x 2.90GHz, boxed (BX80623G850) bei Avitos 69,02 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9K2/4G) bei Avitos 16,64 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 (RAP350) bei Avitos 30,87 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Bestseller-Computer 30,52 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX6770 1GBD5-H) bei Bestseller-Computer 82,20 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-PA65-UD3-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Bestseller-Computer 73,53 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

wobei ich trotzallem fast AMD bevorzugen würde statt dem G850.

@Peter_Shaw: siehe Post #14:
Stimmt, an die modernen Anschlüsse habe ich leider nicht gedacht. das ist mir wirklich durchgegangen! Danke für den Hinweis! Und ja, er würde gerne auf seinem neuen PC auch spielen können, deshalb heißt der thread ja auch "300€ Multimedia/Gaming PC". klar konnte er das vorher auch nicht. Aber wenn jetzt schonmal umgerüstet wird, warum nicht?

@[JiM]: Danke für deine vorschläge! Wie auch Peter_Shaw bereits sagte, hasst du ebenfalls Recht, wenn es um USB3.0 und SATA 6Gb/s geht. Das Gehäuse sieht echt gut aus für das Geld! Das wäre ebenfalls noch eine Überlegung wert!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Netzteil braucht keinen Adapter ist günstig und entspricht 1:1 dem Cougar A350 Layout. Außerdem bekommst du im Falle von AMD alles bei einem Shop was am Ende locker mal 20€ mehr sein können wenn dies nicht der Fall ist. Das AsRock Board hat außerdem alles was man so braucht inkl neuestem Sockel (nicht das was macht bei den derzeitigen Leistungen in Sachen FX..) ;-)

@ Minimax

Der Scythe Samurai passt ohne Lüfter rein. Den braucht es aber nicht, um den Celeron zu kühlen, zumal der nahe NT-Lüfter für einen gewissen Luftstrom sorgt. Diese Konfig wurde auch schon mit nem Core i3 erfolgreich umgesetzt, der unter Last noch mal ein paar Watt mehr zieht.

@ [JIM)
In deiner intel-Konfig hast du ein H61-Board für über 70€ drin. Für das Geld würde ich dann aber gleich ein H67-Board nehmen, das natives SATA 6Gb/s bietet.

Zur Frage Athlon II X3 oder Pentium G: Bei Anwendungen liegt in der Regel der X3 leicht vorn, bei Spielen verhält es sich dann andersherum. Der intel hätte aber den Vorteil, dass er unter Last deutlich sparsamer ist. LINK Vergleichstest

Zurück
Oben