300€Gaming PC

Musicsniper

Lieutenant
Ein Kumpel von mir sucht nen Gaming PC, allerdings ist sein Budget recht begrenzt.
Er kann max. 300€ entbehren, wenns jetzt 20€ mehr sind ist's auch kein Ding.
Allerdings braucht er auch noch Windows 7 Pro. Womit wir bei nur 240€ Budget sind.

Verwendungszweck:
Need For Speed und ältere Games zocken. Mit seinem alten Laptop ( Core 2 Duo & Onboard Graka ) hatte er da keine Probleme. Bisschen mehr Leistung darfs Trotzdem sein :D

Vorhanden:
Er besitzt ne S-Ata Platte ( 200 GB ) die er weiterverwenden will. ATX Gehäuse & Laufwerk hat er auch.

Vorstellung:
AMD A8 3870 ~ 120€
Mainboard ~ 70€
Boxed Kühler ~ 0€
4 GB Ram ~ 20€
Cougar A300 ~ 30€
= 240€. Braucht er UNBEDINGT Gehäuselüfter oder nicht? Bei so nem System ja eig. nicht. oder?

Fehlt noch was? Würdet ihr was anderes empfehlen und welches Mainboard soll er nehmen? Danke im Vorraus Musicsniper

@ Comp4ct Bei einem A8 3870 ist eine für seine Zwecke stark genuge Graka drin.
Das ist ja dieses APU Prinzip von AMD

Schau mal hier (AMD A8-3850 - Test)..... ob die Grafik ausreicht, liegt an seinen Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget hat er ja auch gar keine andere Wahl ;)

Wenn du sagst das die APU ausreicht, dann ist das ok. Groß Spielraum besteht eh nicht und Gehäuselüfter sind sicherlich auch nicht notwendig.

Wenn er schon mit der Leistung vom Laptop zufrieden war/ist, dann ist das System sehr schnell und hat mehr Leistung als der Laptop jetzt.

Frage (ich weiß es nicht!)

Wäre eine CPU für ~60€ nicht sinnvoller? Selbst wenns nur Dualcore ist und dazu eine ~60€ Grafikkarte wie z.B. eine 5670 oder sowas ?

na das ist doch okay, die onboard apu hat schon genug leistung ältere Spiele wiederzugeben.
Garantiert schneller als das alte laptop. Ansich sit da nichts auszusetzen.

Gruß.

edit: Da könnte mimi387 recht haben. den athlon x3 gibts auch schon für rund 60€ und ne 5670 könnte da mehr dampf haben. gebraucht bekommt man für 60€ sicherlich auch noch ne 5770.. Die wäre auf jeden Fall schneller.

Zuletzt bearbeitet:
wird der fm1 sockel nicht schon bald durch den fm2 ersetzt? jetzt noch kaufen?
vielleicht besser am3+ board,mit onboard grafik und billigen ahtlon x2,x3,x4 kaufen.
wenn dann wieder kohle da ist, graka nach holen.

@mimi347 Die Idee ist prinzipiel Gut. Das wär dann wohl ein Athlol X4 für 60€ und eine HD 6770. 'das würd dann aber so 150€ kosten...

Evt. kann man dann ja beim Mainboard sparen indem man ein BilligTeil nimmt...
Kann mir jmd ein AM2/+ Board für 40€empfehlen.

also am Mainboard sparen ist echt doof. Du solltest schon ein annähernd leistungsstarkes chipset haben.
der Athlon x4 ist auf jeden fall leistungsstark und hat genug dampf. Anstatt am Mainboard zu sparen und dann eins zu haben was nach nem Jahr abraucht solltest du dich lieber nach einer gebrauchten Grafikkarte umschauen. 5770/6770 sind locker für 60€ zu haben. Wenn du in der Bucht glück hast bekommst du vielleicht sogar eine 5850..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für meinem Kumpel sind gebrauchte Sachen leider echt TABU. Ansonsten hat ihc ihm schon sowas vorgeschlagen.
Was haltet ihr von dem hier: http://geizhals.de/501024

Also ich würde auch den A8 3870 nehmen, damit hat er auf jeden Fall einen recht Leistungsstarken Prozessor und wenn er in einem halben Jahr etwas Geld gespart hat kann er noch eine Grafikkarte nachrüsten und hat einen "richtigen" Gaming PC.

:d

Hat Dein Kumpel schon mal über den Kauf einer Playstation oder Xbox nachgedacht? Beide Konsolen gibt es für unter 250 EUR bei Amazon.

Musicsniper schrieb:
...und eine HD 6770. 'das würd dann aber so 150€ kosten..

Und wenn es nur eine 5670/50 wäre? Die sind doch auch schneller als die GPU der A8?

Was spricht gegen ein Intel System?

warenkorb-jpg.267588

So bist du beim gleichen Preis und hast mehr Grafikleistung. Falls er sein Budget noch um 50€ aufstocken könnte wäre auch Platz für einen i3 und eine stärkere Grafikkarte. Dann würde ich aber ein A350 nehmen.

Anhänge

• warenkorb.jpg
    warenkorb.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 554
Zurück
Oben