300gb volumen mit 1mbit

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.904
Hallo, ich habe mal eine frage zu diesem tarif :
https://www.mobildiscounter.de/sim-karte-ohne-geraet?tarif=3718

Die Werben mit 300GB volumen, in wirklichkeit sind es nur 1gb highspeed volumen und danach geht es mit 1mbit weiter.. Die 300gb beziehen sich darauf das man scheinbar in einem monat mit 1 mbit 300gb verbrauchen könnte.

Meine Frage, sind die 1mbit ausreichend? Kann man damit trotzdem noch unterwegs youtube videos gucken?
Zur zeit hat meine freundin noch einen prepaid tarif von vodafone. Dort hat sie für den gleichen preis 12gb highspeed volumen.
Wir sind nun am überlegen diesen tarif zu holen, wenn man damit immernoch youtube videos gucken kann, sollten die 1mbit ja schnell genug für alles sein.
Oder hat hier vlt. jemand diesen Tarif und kann berichten?

LG
 
1 Mbit kannst du in die Tonne treten. Übersetzt wäre das DSL1000... das war vor 15 Jahren modern und vieleicht aussreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Interessant finde ich den Tarif für Musik von Spotify oder so, das reicht. Für Videos nicht.
 
Schade dann hat sich das erledigt, hatte gehofft das es für full hd inhalte reichen könnte.
Danke für die schnellen antworten.
 
Klingt nach o2 Free. Das reicht auf jeden Fall für Youtube/Netflix/Surfen/Spotify. Eigentlich alles was man unterwegs am Handy so macht. Größere Downloads (Apps z.B.) ziehen sich etwas, möchte das auf jedenfall nicht mehr missen.

Edit: FullHD ist in der Tat nicht drin. 480p dafür locker, und das reicht in der Regel auf dem kleinen Handydisplay.
 
Hier lesen:

https://handytarif-test.de/erfahrungen/o2-free-testbericht/

Oder für Faule:

"Video-Streams in niedriger Qualität (Youtube, Amazon Prime Video)
Das sieht schon besser aus: Das nächstbeste Katzenvideo, das ich bei Youtube angeklickt habe, läuft wenige Sekunden später auf dem Smartphone – ohne Ruckeln oder Aussetzer. Auch das Springen im Video – etwa von Minute 1:34 auf Minute 5:46 – funktioniert überraschend gut. Zwar nicht so reibungslos wie bei ungedrosselter LTE-Geschwindigkeit, aber mit nur wenigen Sekunden Verzögerung.

Das überrascht mich dann doch. Vor dem Test hatte ich damit gerechnet, dass Videos nur sehr zäh und ruckelig laufen. Tun sie aber nicht. Pluspunkt für die 1-Mbit/s-Drosselung."


Allerdings bekommt man den o2 free S bei Mobilcom Debitel schon ab 12€, also keine Drosselung auf offline nach 300gb
 
Die 480p Videos sind ja auch mit ner Datenrate von ca. 1 Mbps encodiert. Entsprechend so viel braucht man halt auch an Bandbreite.

Viele schreien nach 50, 100 oder 300 Mbits, haben aber absolut keinen Plan, was das überhaupt bedeutet. Ein FullHD Video oder Stream auf Youtube, Netflix und co. hat auch nur zwischen 3 und 8 Mbps. Mit ner 100 Mbit Verbindung könnte man als ca. 20 Stück davon gleichzeitig laufen lassen....

1 Mbit reicht auch LOCKER zum normalen Surfen aus. Man wird dort nur sehr geringe Unterschiede zu z.B. LTE bemerken. Dass gedrosseltes Internet bei aufgebrauchtem Volumen so langsam ist liegt im Endeffekt nur daran, dass viele Provider gleich auf ca. 50 Kbit drosseln. Das ist gerade mal ein Zwanzigstel von 1 Mbit. Und auch das reicht noch locker, um Whats App nachrichten zu versenden und wenn man geduldig ist auch noch zum surfen auf Websites. Die Provider sind sich halt bewusst, dass es erst in den Kbit regionen wirklich langsam wird. Ne Drossel bei LTE z.B. von 300 Mbits auf 10 Mbits würde halt so gut wie niemandem auffallen...


EDIT: Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich von einem Vertrag ohne LTE abraten würde. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern einfach wegen dem netzausbau.

Das Problem ist halt, dass das 3G netz bei so günstigen Tarifen das schnellste ist. Da aber bei 3G bzw. UMTS nur relativ hohe Mobilfunkfrequenzen genutzt werden, hat 3G eine relativ geringe Reichweite. Das bedeutet, dass der 3G Empfang meist durchwachsen ist und sobald man kein 3G mehr empfängt, fällt man sofort zurück auf EDGE. Und wenn man dann auch noch EDGE in kombination mit schlechtem Signal hat, dann ist das ganze fast unbenutzbar.

LTE hat halt den Vorteil, dass es auch bei sehr sehr schlechtem Empfang noch ausreichend hohe Datenraten ermöglicht und mittlerweile besser verfügbar ist, als 3G und EDGE. LTE nutzt halt ähnlich wie EDGE relativ niedrige Frequenzen mit hoher Reichweite. Das ist ein riesen Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte.

EDIT2:
Gibt es bei Klarmobil LTE?

Bei Klarmobil ist derzeit keine Nutzung von LTE möglich. Anstatt dessen bietet Klarmobil seinen Kunden Highspeed Surfen in UMTS/HSDPA Geschwindigkeit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 42 Mbit/s an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n
Man darf auch nicht vergessen, das o2 mitunter das schlechteste Netz hat, Deutschlandweit gesehen. Besonders wenn es um 3G geht. Ich habs öfter in Aktion gesehen, trotz LTE oft Funklöcher wo ich mit Telekom oder Vodafone einfach Volldampf hatte.
 
Zurück
Oben