300MBit/s hat es einen Sinn zu kaufen?

AbsolutHacker

Ensign
hey Leute also ich habe doch noch paar Fragen^^
und zwar spinnt mein I-net ein bisschen... was aber an meiner Wlan-Card liegt!!!

So jetzt will ich mir ne neue kaufen und bin am überlegen ob ich mir gleich ne ganz teure...also auch gute zulegen soll...und diese arbeitet mit 300MBit/s...aber unser I-net bzw. unsere Fritz-Box lässt nur 54MBit/s zu...jetzt zu den Fragen...

1. wenn ich eine mit 300MBit/s kaufe arbeitet die dadurch doch nur mit 54MBit/s???

2. auch wenn ich eine 300MBit/s kaufe und unser I-net nur 54MBit/s zulässt ist die Übertragungsrate doch besser weil diese Card vllt nicht so viel arbeiten muss oder eben schneller ist und dadurch die Übertragungsrate besser ist!!! oder kommt dabei das selbe raus, wie wenn ich mir eine Card kaufe die nur mit 54MBit/s arbeitet....

ich hoffe ihr wisst was ich wissen will....ich kenn mich da nicht so gut aus deswegen sind die Fragen vllt. ein bisschen schwer zu verstehen!!!^^sr!^^

AW: 300MBit/s hat es einen Sinn zu kaufen??

300Mbit/s = IEEE 802.11n ("N-Draft")
54Mbit/s = IEEE 802.11g ("G-Standard")

Eine N-Draft Karte ist auch abwärtskompatibel, d.h. sie arbeitet einwandfrei in einem G-Standard Netz, um deine 1. Frage zu beantworten ;).
Die Übertragungsrate wird nicht besser, nur weil die N-Draft Karte nicht so viel "arbeiten" muss.
Sie wird bei sehr guten Verhältnissen eben nur 54Mbit/s machen, nicht mehr. Falls du die Signalqualität meintest, so wird diese nicht durch den eingesetzten Standard beeinflusst.

300 mBit ist Wireless N, 54 mBit Wireless G. Sowohl der Router als auch der Client (Wlan-Card o.ä.) muss den selben Standard unterstützen, damit die Geschwindigkeit zustande kommt.

Daher:

1. Ja, das ist dann so.
2. Nein, die Übertragungsrate ist dann 54 mBit maximal. Auch die Karte nach dem N-Standard arbeitet dann im G-Standard, dann kannst Du Dir also gleich eine mit diesem Standard kaufen, weil N Dir nichts bringt.

Du solltest lieber Ursachenforschung betreiben, woher Deine derzeitigen Probleme kommen. ;)

Zu1 Jein, sie arbeitet nochmit 300mbit, aber kann maximal 54mbit empfangen.
Zu2 Es kommt dasselbe wie mit einer 54mbit karte raus.

Kauf dir einfach eine gescheite! 54mbit karte, wobei sich die Preise nicht so sehr unterscheiden.

Musst du entscheiden.

Hier mal paar bsp. Klick[/URL

kauf dir doch schon alleine wegen der zukunft eine 300er karte
ein 300er router ist auch nicht so teuer glaub meiner hatte so 50€ gekostet

Wenn beides N ist, ist es nicht nur schneller sondern die signalabdeckung ist auch besser und du hast eine höhere reichweite.

Kann es auch sein, dass du Angst hast dein WLan bremst dein INet aus? ;)

Wenn ja, dann kann ich dich beruhigen. Dein WLan bremst erst ab ca. VDSL25 eher VDSL50. Mit einem normalen DSL-Anschluss wie z.B. 6000 oder auch 16000 bremst da bei weitem noch nichts. :)

Falsch!
54mbit W-Lan bremst schon bei dsl 16000
ich hatte vorher einen 54mbit router und konnte mit max 1600kb/s laden(ich dachte das passt weil es maximum ist)
Jetzt habe ich mir einen 300mbit W-Lan Router geholt und eine 300mbit Karte und meine Downloadspeeds liegen jetzt (bei ordentlichen Servern natürlich) bei 1800-2000 kb/s
also konnte mein 54mbit W-Lan gute 400kb/s nicht verarbeiten(versenden) und somit hat es das Internet ausgebremst

@romiking :

wenn du dsl 16000 hast, können 54mbit nicht limitieren, da das maximum was aus der dsl buchse kommt 16mbit sind ;).

Da muss ich @Pl@yer_1 Recht geben.

Ich hatte bis gestern nen Speedport 701 mit dem alten Wlan 54mbit Standard, gestern hatte ich denn mein
D-Link Wireless N DKT-410 Starter Kit, 300Mbps
http://geizhals.at/deutschland/a252021.html
verbaut und ich kann mit meiner 16000er DSL Leitung trotzdem nicht schneller laden.

Ne 16000er DSL Leitung lastet kein 54mbit Wlan aus.

Es hängt davon ab was du machen willst. Wenn du den Router behalten willst, dann bleibe bei einer 54 mbit Karte. Wenn du Zwischen 2 oder mehr PCs Daten schnell übertragen willst musst du dir einen Router mit mehr WLAN Speed kaufen UND eine neue Wlankarte.

Das Internet wird jedoch keinesfalls durch 54mbit/s ausgebremst, da es nur bei 16 mbit/s liegt. Heißt: So lange die Sende- und Empfangsrichtung 16 mbit/s realisiert ist alles okay.

Unabhängig davon würde ich statt WLAN zu LAN raten. Ein 20m Kabel kostet auch nicht mehr als 20 €, wenn man es bei www.pollin.de bestellt. Das ist 1. gesunder, da keine Mikrowellen durch die Luft schwirren und dich grillen und 2. keine Schwankungen der Übertragungsrate dein Internet kurzzeitug ausbremsen usw.

Aber nen Kabel kann man nicht immer legen, von daher ist Wlan oftmals die einzige Alternative und wenn die Entfernung nicht all zu weit ist hat man auch keine Probleme mit der Verbindung, zwecks Schwankungen und Abbrüchen.

das 16 mbit << 54 mbit kann der router nicht limitierende faktor sein. wohl aber gibt es schlechte ung gute router und in kombination mit der empfangsstärke mag die tatsächliche bandbreite mehr oder weniger weit von den 54 mbit entfernt liegen.

ansonsten kann ich dem vorredner uneingeschränkt zustimmen. wlan suckt, es lebe das kabel, nur wenn echt keien verkabelung möglich ist, sollte wlan genutzt werden. generell wird 54 mbit reichen, nur wenn alle geräte und der router 300 mbit haben lohnt das.

Zurück
Oben