300W-NT für Silent-PC

Der2er

Lieutenant
Hallo,

ich möchte einen Silent Office PC bauen.
(Pentium G630 oder 840 mit nem großen leisen Kühler, 4-8GB RAM, onboardGrafik, DVD Brenner, Festplatte, ein sehr langsam laufender Gehäuselüfter, nix besonderes...)

Meine Frage: welches Netzteil nehme ich am besten? Unter 300W gibt es kaum was. Also ein 300W-Modell. Da der PC sehr leise sein soll, würde ich zum Bequiet Pure Power L7 tendieren. Da dieses aber schon sehr alt ist und viele davon pfeifen sollen, bin ich am überlegen ein Cougar A300 zu nehmen. Dies soll vergleichsweise laut sein.

Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen?
Oder gibt es eine Alternative für max. 40€?

Gruß
Der2er

Zuletzt bearbeitet:
Von der Cougar A Serie gibts zwei verschiedene Versionen. Hab selbst mal die neuere verbaut und empfinde es als sehr angenehm leise. Der boxed Lüfter ist das einzige vom System, was zu hören ist. Vom Grunde her hab ich das gleiche verbaut, wie du vor hast. Fürs arbeiten voll und ganz zu empfehlen.

Noch leiser wirds dann mit ner Pico PSU, dann auch sparsamer. ;)

Habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich den boxed-kühler durch ein besseres Modell ersetzen werde.
Also sollte ich möglichst nach dem neueren A300 Ausschau halten?! Pico-NTs sind mir zu teuer. Habe zumindest nichts vernünftiges bis 40€ gefunden.

keines der NTs um 40€ ist perfekt, wenn du die Kohle hast nimm ein E9 400W oder Triathor 300W

mein Tipp bis 40€ wäre noch das LC Power LC7300 300W kommt zwar nicht an das E9 heran, aber deutlich leiser als die von dir genannten.

PS und im unteren last Bereich sogar effizienter als das E9

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu den genannten Netzteilen bieten sich noch diese 200W-Netzteile an,
die für die Zusammenstellung auch ausreichend dimensioniert sind:
- Xilence SPS-XP200.SFX 200W
- FSP Forton/Source FSP200-50GSV 200W
Nur braucht man entweder eine entsprechende Blende, um ein SFX-netzteil auch in einen
ATX-Netzteilschacht einbauen zu können (gibt es vereinzelt zu kaufen oder man kann diese basteln).

Sonst kämen auch diese ATX-Netzteile in Frage:
- FSP Forton/Source FSP300-60APN 350W
- FSP Forton/Source FSP300-60HHN 350W
- CompuCase/HEC 300TA-2WX 300W
http://geizhals.at/de/695977

Bin von meinem BeQuiet E8 begeistert und habe von den aktuellsten NTs auch nur gutes gelesen.
Aber L8/E8/E9 sind zu teuer. Liegt leider nicht mehr im Budget meiner Bekannten, für die der PC gebaut wird.

Für das System Power 7 finde ich keine Testberichte.

FSP und Xilence möchte ich auch nich unbedingt wagen.

Kann man inzwischen auf LC-Power vertrauen?
Die Testberichte vom LC7300 berichten von einen guten und leisten NT. Aber weisen teilweise auch darauf hin, dass sie zu den verbauten Komponenten keine Langszeittest absolviert haben.

Aktuell tendiere ich immernoch zum A300, gefolgt vom System Power L7. Auch wenn das A300 vllt nich super leise ist.

Die System-Power-Modelle basieren auf entsprechenden Standardlayouts von FSP, sind damit also mit gängigen Einsteigermodellen dieses Herstellers vergleichbar.

Absolut "leise" Netzteile sind in den niedrigeren Preisbereichen rar gesät bzw. kaum vorhanden. Die überwiegend verbauten billigen Gleitlagerlüfter haben allesamt nicht die besten Lager und dazu noch eine große Serienstreuung. Das Glück der Pech entscheidet, ob das Luftrauschen durch Lagergeräusche übertönt wird ;).

An einem ernsthaft "leisen" Netzteil führt im Grunde kein Weg vorbei an teureren Modellen, bei denen die Hersteller nicht zu 08/15-Lüftern greifen.

Zuletzt bearbeitet:
also was die lautstärke angeht, kann ich nichts negatives zum a300 sagen.
in meinem office system nicht wahrnehmbar und da ist nur noch ein cpu lüfter zusätzlich am arbeiten.

Der2er schrieb:
FSP ...möchte ich auch nich unbedingt wagen.

Be quiet lässt ja bei FSP fertigen trotzdem gibt es Unterschiede, zu denn S7 kann noch kaum einer was sagen da die erst seit paar wochen auf dem Markt sind, fertiger ist FSP
VIel falsch machst ja zu dem PReisen nicht

Der2er schrieb:
Kann man inzwischen auf LC-Power vertrauen?
Die Testberichte vom LC7300 berichten von einen guten und leisten NT. Aber weisen teilweise auch darauf hin, dass sie zu den verbauten Komponenten keine Langszeittest absolviert haben.

*hust* einer der Artikel ist ja von mir, hatte eins der ersten Modelle und LC hat scih deutlich gebessert.
Auch wenn die immer noch nicht perfekt sind, ist aber in dem PReisbereich keins!

Ich würde vor allem im Low Watt bereich wenn der Verbrauch wichtig ist das LC in Betracht ziehen

sonst findest du hier im Forum noch ein Review

https://www.computerbase.de/forum/threads/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-300w.1027866/

Der2er schrieb:
Aktuell tendiere ich immernoch zum A300, gefolgt vom System Power L7. Auch wenn das A300 vllt nich super leise ist.

damit machst du auch nciht viel Falsch

Zurück
Oben