3060 zu 5060 TI?

HWRauth

Cadet 3rd Year
Hallo,
nach 4 Jahren wird es wohl Zeit für eine neue Grafikkarte. Der Plan wäre die 3060 raus und eine 5060 TI rein.
Meint Ihr das passt oder bremst dann schon die CPU zu sehr? Die 5060 sollte deutlich vor der 3060 liegen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Kingdom Come Deliverance 2
  • Assassin's Creed Shadows
  • Elite Dangerous
  • Diablo IV
  • Everquest II
  • Star Wars Outlaws

• Full HD (1920x1080) wenn ich per Steam Link am Fernseher spiele (AC Shadows)
  • WQHD (3440x1440) für alle anderen Spiele
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Best möglichst.

• Genügen dir 30 FPS sind für alle Spiele ausreichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Gaming CU34G2X - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (3440x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz/rot (Das ist die Überschrift bei Amazon)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel® Core™ i5-11400, Prozessor
  • MSI MAG Z590 TORPEDO, Mainboard
  • Seasonic Focus PX-650, PC-Netzteil
  • ASUS GeForce RTX 3060 TUF GAMING OC V2 LHR, Grafikkarte
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-/-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2025

HWRauth schrieb:
eine 5060 TI rein.
Meint Ihr das passt oder bremst dann schon die CPU zu sehr?
Ne passt.
Vor allem deswegen:
HWRauth schrieb:
  • WQHD (3440x1440) für alle anderen Spiele
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Best möglichst.
5060ti scheint ein gutes und passendes Upgrade.

Nächste Stufe wäre eine 9070. Aber die ist 150 Euro übern Budget und da sollte man mit Bottleneck nochmal genauer gucken in den einzelnen Spielen.

leg noch etwas drauf und kauf dir eine 5070 rtx, gibts ab 580 euro und dein netzteil sollte die noch verkraften, deutlich schneller als eine 128bit 5060ti wenn auch weniger speicher, so um die 28%. ein schlechter deal akltuell fuer 390 euro ist die 5060ti allerdings auch nicht, wenn fullhd reicht mit dsll sollte jedes spiel funzen.

mir war die 4070ti deutlich zu schnell, werd mir eine 5060 rtx non ti 8gb kaufen, leider gibts keine 12gb version ohne ti....

lg

Slashchat schrieb:
...mir war die 4070ti deutlich zu schnell...
Wie soll man das verstehen? Klingt leider eher nach "ich habe da blind was gekauft". ;):D

Zu schnell gibt es eigentlich nicht. Spiele haben oftmals schon FPS Limitierungen, die man einstellen kann, wenn du Probleme mit hohen FPS hast.

Die 5060 Ti mit 16 GB passt auch für WQHD. Es liegt auch an einem selbst, wie man welche Regler bedienen kann oder will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n
rtx4070 hat mehrere gründe

1. kann 32bit cuda = massiv viele alte spiele sind betroffen die Effekte können aber abgeschaltet werden das nimmt aber den spielen ihre Seele.

2. schneller um bis zu 25%

3. rtx50 hat extreme Problemen mit hags das sind blackscreens bis zu fehlerhaften hardware infos einfrieren mit dabei. Und ist essentiell für die gen ansonsten profitiert man quasi gar nicht. -40%

4. P/L schlechter vs rtx4070 15,5-18,0tf vs 21,8tf =20-40% im mittel 25% Schneller
Faktisch rtx5060ti 450/15,5 =29€ vs rtx4070 570/21,8 = 26,40€

Die cpu ist ein Thema aber bei 1440p geht es noch
manchmal ist die rtx5060ti exakt gleich schnell wie die rtx4060ti 16gb diese Szenarien sind aber selten wo wenig vram genutzt wird (9gb) und folglich die Bandbreite nicht greift und da ist man schnell in cpu limits

Die 12gb vram tun weh, ja aber das ist ein kleiner preis. die alternative ist nur die rtx4070ti super bzw rtx5000 ada oder ganz verrückt rx9070/ rx9060xt zwar auch kein physx aber dafür deutlich stabiler.
physx Lösung rtx3050 6gb zusätzlich läuft im idle da physx nix an gpu perf. braucht grob 10-25w
bei ada rtx40 und rtx5000 ist das unnötig

bei der ada gen kann man bis auf -50% pt gehen das geht bei blackwell nicht, lediglich -30%

nvidia hat sich mit blackwell komplett ins aus geschossen software inkonsistent unnötig großer l2 cache kein node shrink der essentiell gewesen wäre und versteifen auf single rail Stromversorgung auf dem pcb.
Mit n2 wären die die chips nicht teurer gewesen teils sogar mehr alu möglich bei weniger cache l1 1-l2 2 per gpc
bei doppelten alu. Und das bei gleichem verbrauch.
Diese gen steht voll im Zeichen für ai Beschleuniger das sind keine gaming karten mehr das war ada nur bedingt blackwell ist gar keine gaming gpu mehr drin.

feynman (rtx70) werden apu wo man zusätzlich ne rtx3050 6gb benötigen wird bzw andere gpu älteren gen. Und nen legacy Treiber zusätzlich zum aktuellen gpu Treiber.
Das wird kommen bis dahin sind gebr. ada, neue ada Abverkauf oder Profi Karten der Ausweg.

rtx40 (n5 node tsmc)
rtx50 (n5 node tsmc identisch)

syfsyn schrieb:
1. kann 32bit cuda = massiv viele alte spiele sind betroffen die Effekte können aber abgeschaltet werden das nimmt aber den spielen ihre Seele.
Habe zwar auch ein paar Spiele, die PhysX können, aber "massiv viele" ist sehr übertrieben.

Hatte letztens mal geguckt, sind zwar über 900 Spiele, die diesen Zusatz nutzen können. Klingt sehr viel, aber gemessen daran, daß Ageia 2002 mit dem Thema begonnen hat und 2008 von nVidia gekauft wurde, ist die Zahl in Relation zum Spielemarkt recht überschaubar.

Zumindest empfinde ich das so.

Und, ich bin persönlich mal ehrlich: mit Mass Effect, Mafia 2 und Euro Truck Simulator 2 und Star Wars: Jedi Fallen Order habe ich persönlich auch Spiele der PhysX Liste, die ich sowohl mit nVidia als auch AMD / ATi Karten gespielt habe und sie mir mit und ohne genauso viel Spaß machen.

Grade die Mass Effect Trilogie ist eine Reihe, die ich 1x im Jahr durchspiele. Auch nach Jahren entdecke ich immer mal was neues und habe einen "aha Moment".

War sogar über die 900er Marke sehr überrascht - nVidia hat früher hohe Lizenzgebühren genommen.

Wäre mal interessant ob viele Cyberpunk Spieler überhaupt wissen, daß das Spiel (zumindest laut Liste) PhysX nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n und -MK
syfsyn schrieb:
feynman (rtx70) werden apu wo man zusätzlich ne rtx3050 6gb benötigen wird bzw andere gpu älteren gen. Und nen legacy Treiber zusätzlich zum aktuellen gpu Treiber.
Das wird kommen bis dahin sind gebr. ada, neue ada Abverkauf oder Profi Karten der Ausweg.

rtx40 (n5 node tsmc)
rtx50 (n5 node tsmc identisch)
wat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Dandelion und DJMadMax
@HWRauth
Meinst du die 3060 oder die 3060 Ti?
Von der 3060 auf 5060 Ti 16GB passt.
Von der 3060 Ti auf 5006 Ti 16GB passt nicht. Hier ist der Sprung zu gering.

Ich hatte mit der RX 6600 XT eine minimal schnellere Karte als eine RTX 3060 und ich habe mir zum Release eine RX 9070 (non-XT) für 629 Euro geholt. Auch mein Monitor hat 3440x1440 und mit der 9070 ist das jetzt ein richtiges Erlebnis. Alles läuft butterweich. Ich wollte eigentlich auch nicht so viel ausgeben, aber im Nachhinein bereue ich die erhöhte Ausgabe nicht. Überlege dir also, ob du nicht auch zur 9070 wechseln möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die 5060ti 16GB ist überhaupt endlich mal ein halbwegs ansehnlicher Sprung. Soll heißen, man mag sie als einer der besseren Karten der RTX5000er-Generation betrachten. Wobei die Mehrleistung insgesamt überschaubar ist.
Falls man das kann und möchte: Sie lässt sich gut übertakten.

Wenn es unklar ist, ob wirklich mehr Leistung gebraucht wird, oder ob der Zeitpunkt der Richtige ist, einfach weiter warten. Zum Beispiel auf eine mögliche RTX 5060 Super 12GB. Die wird zwar nicht schneller sein, als die 5060ti 16GB, aber potenziell günstiger.

Für neue Titel würde ich einen weiten Bogen um teure Karten mit 8GB machen!
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?

===

Die RTX5070 unterhalb ihrer UVP klingt erst mal verlockend. Hier sind der Test und die Kommentare dazu.
Sagt, denke ich, genug aus.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-test.91530/

Genau genommen sind die aktuell 590€ über deinem Budget. Und für mein Dafürhalten sind 12GB Speicher, für manche aktuelle Titel für UWQHD, ziemlich nah auf Kante.

===

Zum Thema Prozessor wie üblich:

Hier die FAQ

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Oder Kurzform:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.
Zumal es vom Spiel selbst abhängt.

Slashchat schrieb:
werd mir eine 5060 rtx non ti 8gb kaufen
Solltest du wirklich einen Ryzen 5500 haben, legste dir damit schön ein Ei.
Aber das Hauptproblem in immer mehr Titeln sind die 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
HWRauth schrieb:
Meint Ihr das passt oder bremst dann schon die CPU zu sehr?
Ich hatte bis vor kurzem die gleiche CPU und in Kombination mit einer 7800XT, die ähnlich schnell ist wie die von dir gewünsche Grafikkarte, war ich regelmäßig in WQHD und maximalen Grafikeinstellungen trotzdem im CPU-Limit.
Das betraf Kingdcom Come (1), was für mich nicht vernünftig spielbar war mit dem 11400, sowie einigere weitere Simulationsgames (Anno 1800, Cities Skylines II etc.). Daneben kam es oft in allen Spielen zu Framedrops aufgrund der CPU.
Für meinen Anspruch hatte der 11400 nicht mehr genug Dampf, da die Einschränkungen spürbar waren. Würde mittelfristig ein Upgrade empfehlen.
HWRauth schrieb:
Das ist UWQHD.

wahli schrieb:
@HWRauth
Meinst du die 3060 oder die 3060 Ti?
Von der 3060 auf 5060 Ti 16GB passt.
Von der 3060 Ti auf 5006 Ti 16GB passt nicht. Hier ist der Sprung zu gering.
Ist die normale 3060 mit 12GB.

Dandelion schrieb:
Eigentlich ja, beim Monitor steht aber immer nur WQHD in den Beschreibungen. Habe mich daran orientiert ;)

RTX 5070
Hatte ich mir auch überlegt, aber die ist
  • deutlich teurer
  • hat weniger Speicher
  • braucht viel mehr Power (es geht nicht nur drum, ob das Netzteil genug hat)

9070 XT
  • noch mehr teurer
  • braucht viel mehr Power
  • ist AMD (hat bei mir aus historischen Gründen (hatte mal einen AMD Prozessor) einen schlechten Ruf)

Wir also wohl demnächst die 5060 TI mit 16 GB.
Da scheinen einige mit 2 Lüftern zu arbeiten und andere mit 3. Macht das einen echten Unterschied?
Ich tendiere zu ASUS, aber nur weil meine 3060 von denen ist, sonst kein besonderer Grund.

Danke für die Hilfe.

Effizienter als die RTX 5070 wäre die RX 9070, leider gibt es die Sapphire Pulse RX 9070 im Moment nicht zur UVP von 629€.

Manche Modelle sind mit drei Lüftern leiser, hängt aber auch vom verbauten Kühler ab.
MSI Gaming X und Asus TUF sind meist leise, Gigabyte meist lauter.
Man muss gezielt nach Tests des Grafikkartenmodells schauen.

MSI RTX 5060Ti Gaming Trio Lautstärke gut, Kühlleistung gut, Spulenfiepen mittlerer Bereich (PCGH-Test hinter Paywall)

Wenn Lautstärke keine Rolle spielt:
MSI RTX 5060Ti Ventus 2x
Test

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX5070 unterhalb ihrer UVP klingt erst mal verlockend. Hier sind der Test und die Kommentare dazu.
Auf Kommentare würde ich überhaupt nichts geben. Dort geht es nicht um einen objektiven Vergleich zur Konkurrenz, sondern nur um die geringe Mehrleistung zur vorherigen Generation.
HWRauth schrieb:
ist AMD (hat bei mir aus historischen Gründen (hatte mal einen AMD Prozessor) einen schlechten Ruf)
Ist mittlerweile seit Jahren kein Problem mehr. AMD hat Prozessor und GPU seitig gleichwertige Produkte.
HWRauth schrieb:
Da scheinen einige mit 2 Lüftern zu arbeiten und andere mit 3. Macht das einen echten Unterschied?
Bei der kleinen TDP mutmaßlich nicht wirklich.
Hier ist eine Übersicht welche Karten existieren.
Wir haben jetzt desöfteren die ASUS Dual 16GB verbaut und die macht nicht mehr als 35dBA (30cm Abstand) die kann man nehmen und die ist ab 449 Euro verfügbar.

Oder die Palit Infinity.
https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-5060-ti-infinity-3-16-gb/45.html
"Palit's RTX 5060 Ti Infinity 3 is a cost-optimized variant of the RTX 5060 Ti, which means a plastic cooler shroud and plastic backplate. Thermals are still good, reaching only 65°C under full load. At the same time the card runs very quiet with just 30 dBA."
Die macht nicht mal 30dBA und ist bei MF für 449 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meine RX 9070 (non-XT) mit -20% PT verbraucht 184 Watt laut Metriken. Mit Undervolting hat sie trotzdem beinahe 100% Leistung und ist nicht hörbar. Und ich habe nur ein einfaches Custom-Modell Asus Prime für 629 Euro (aktuell kostet sie mehr).
Im Prinzip kann man jede 9070 unhörbar machen. Selbst die günstigen Einstiegs-9070-Karten. Und das PT kannst du bis zu 30% senken, was einem Minimalverbrauch von 160 Watt entspricht.

Wenn das Geld für eine 9070 da ist, dann schlag zu.

Ansonsten bleibt nur die 5060 Ti 16GB. Wegen Lautstärke kann ich dir leider nichts sagen. Aber was ich so gesehen habe, gibt es hier schon große Unterschiede. Auf cb wurde eine Palit getestet und die wäre mir definitiv zu laut. Andere leise Karten (MSI Gaming Trio, Asus TUF/Prime,...) kosten sofort 550 Euro und das ist zu teuer. Keine Ahnung, ob die Karten um 450 Euro auch leise sein können.

PS: der Vorteil der 9070 Karten ist der, dass sie oftmals das Kühlsystem der großen XT geerbt haben und dadurch problemlos leise betrieben werden können.

wahli schrieb:
Im Prinzip kann man jede 9070 unhörbar machen. Selbst die günstigen Einstiegs-9070-Karten. Und das PT kannst du bis zu 30% senken, was einem Minimalverbrauch von 160 Watt entspricht.
Man kann jede am Markt erhältliche Karte undervolten und oder mit weniger Powertarget betreiben, das ist nicht Radeon exclusiv und so lässt sich mit händischen Eingriffen jede "laute" Karte in eine leise verwandeln, da Tools wie Afterburner auch bei Nvidia Zugriff auf die Lüftereinstellungen gewähren.
wahli schrieb:
Aber was ich so gesehen habe, gibt es hier schon große Unterschiede. Auf cb wurde eine Palit getestet und die wäre mir definitiv zu laut. Andere leise Karten (MSI Gaming Trio, Asus TUF/Prime,...) kosten sofort 550 Euro und das ist zu teuer. Keine Ahnung, ob die Karten um 450 Euro auch leise sein können.
Zotac Twin Edge, Palit Infinity, Gigabyte Windforce OC, Gigabyte Eagle bewegen sich alle um die 0,8-1,5 Sone.
Solange man keine Ventus 2x OC kauft, die brüllt mit 3,0 Sone, sind die Karten allesamt relativ leise und kühl.

Screenshot 2025-04-29 092643.png

@Quidproquo77
Im cb-Test zur 5060 Ti wurde die Palit getestet und die dreht dann mit ca. 1600 U/Min. Ich weiß aus Erfahrung, dass jeder GPU-Lüfter über 1300 U/Min aus meiner subjektiven Sicht für mich zu laut ist.
Jeder empfindet hier anders. Mit 1600 U/Min ist es auch aus meiner Sicht schon etwas unangenehm und deutlich hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Quidproquo77 schrieb:
Auf Kommentare würde ich überhaupt nichts geben.
Du hast sehr häufig gute und sachliche Argumente, das erkenne ich an. Aber 800 Stimmen sind bestimmt nicht wertlos. Manchmal habe ich den Eindruck, die Sicht ist etwa arg geprägt davon, gegenhalten zu wollen.

Den "Stillstand" bemängelt selbst die Redaktion.

HWRauth schrieb:
Wir also wohl demnächst die 5060 TI mit 16 GB.
Für mich persönlich ist die Karte oberhalb von 450€ zu teuer für ihre Leistung. Grundsätzlich finde ich sie, gemessen an anderen Angeboten dieser Tage, recht gelungen.

Die Werte bei HWLuxx sind schon ein wenig komisch, wahrscheinlich im offenen Aufbau gemessen, daher gebe ich mehr auf den Volllast-Test mit Metro Exodous EE der PCGH.
Da ist die Palit die lauteste mit 1,6Sone und Asus hat das lauteste Spulenfiepen.

Zurück
Oben